FSV Zwickau suspendiert Spieler wegen Verspottung von Ivy Quainoo
22.02.2012 | 07:32 Uhr 2012-02-22T07:32:42+0100
Zwickau. Der FSV Zwickau hat einen Spieler suspendiert, weil er sich abfällig über die "The Voice of Germany"-Siegerin Ivy Quainoo geäußert hat. Robin Hölzel habe geglaubt, eine Farbige sei keine Deutsche. Es ist nicht das erste Mal, dass der FSV Zwickau wegen rassistischer Vorfälle in die Schlagzeilen gerät.
Fußball-Oberligist FSV Zwickau hat seinen Spieler Robin Hölzel wegen abfälliger Äußerungen im Internet über die dunkelhäutige Siegerin der Casting-Sendung "The Voice of Germany", Ivy Quainoo, vier Wochen suspendiert.
'Es hat sich herausgestellt, dass er wohl mitgeteilt hat, dass er nicht einverstanden damit ist, dass eine 'Nicht-Deutsche' den Wettbewerb gewinnt', sagte Präsidiumsmitglied Gerhardt Neef dem MDR: 'Er hat sich in einer naiven und unreifen Art geäußert. Er glaubte, eine Farbige sei keine Deutsche. Das hat mich sehr gewundert. Wir müssen ihn dazu bringen, dass er sich solche Dummheiten nicht mehr leistet.' Zusätzlich zu der Sperre soll der 18-Jährige eine 'empfindliche' Geldstrafe zahlen. 'Es war notwendig, ihm ein Zeichen zu setzen', sagte Neef.
FSV Zwickau war bereits einmal im Visier des Staatsschutzes
Darüber hinaus erklärte er, dass der FSV Zwickau künftig einmal im Monat mit der Mannschaft ein Forum über gesellschaftliche Fragen abhalten werde. 'Wir können nicht im Verein nachholen, was die Gesellschaft nur halbherzig betreibt', sagte Neef jedoch.
Ende des vergangenen Jahres war der FSV Zwickau bereits in die Schlagzeilen geraten, weil ein Spieler in der Mannschaftskabine 'Sieg, Sieg'-Rufe mit einem 'Heil' kommentiert zu haben. Der Ruf 'Sieg-Heil' steht in Deutschland unter Strafe.
Wie die Freie Presse berichtet, soll nach Angaben des zuständigen Staatsanwaltes bis Mitte März entschieden werden, ob gegen den Spieler Anklage erhoben wird. Die Ermittlungen seien angeblicher rassistischer Gesänge während des Spiels gegen Erzgebirge Aue II unterdessen eingestellt worden.
14:39
Diese ganze Diskussion über Toleranz, dumme Ossis, dumme Fußballspieler wird Frau Quainoo nur schaden. Ich glaube kaum das man jetzt im Osten der Replubik ind die CD-Läden läuft um CD von Frau Quainoo zu kaufen.
Der Spruch "bad News are good News" stimmt nicht immer.
Diejenigen, deren Musikgeschmack sich von der Hautfarbe der Sängerin leiten lässt, hätten wohl sowieso keine CDs von Ivy Quainoo gekauft. Und den anderen wird der dumme Spruch eines kickenden Kopfballers wohl eher egal sein.
14:00
@22: Merken Sie eigentlich, dass Sie sich zu allem Überfluss auch noch widersprechen? Da versuche ich schon, Ihrer Intoleranz nicht auch noch mit Toleranz zu begegnen (Zitat: "Es wird Zeit, dass die Masse der Menschen lernt "Intoleranz" nicht mit "Toleranz" zu begegnen"), und dann ist es auch nicht Recht.
Dabei sprechen Sie ja durchaus einige richtige Dinge an. Zitat: "Stellen Sie doch einfach mal fest, dass es jede Menge Menschen mit meiner Meinung gibt". Dies ist mir absolut bewusst. Nur macht das Ihre Meinung leider nicht vernünftiger, sondern nur salonfähiger.
Ihre Einlassungen zum Islam hingegen sind ja - wie für fast alle Religionen - berechtigt. Nur müssten Sie in Ihre Kritik u.a. auch noch die christlichen Hassprediger und Fundamentalisten einbeziehen. Das Christentum kann da in punkto Intoleranz dem Islam durchaus das Wasser reichen...
Sie raten mir auch, Ihre Meinung nicht persönlich zu nehmen. Das fällt mir tatsächlich recht schwer, weil es aus meiner Sicht...
... nur wenige ekligere Dinge als diesen auch von Ihnen transportierten latenten Rassismus gibt.
13:21
hmm....dabei stammen wir alle gebürtig aus Afrika.
Unsere weiße Hautfarbe ist nur eine ANPASSUNG an die Umgebung aus Zeiten als die Urmenschen anfingen Ostafrika Richtung Norden zu verlassen.
Wer aufmerksam Zeitung liest wird hier und da von Sprachforschen lesen, das sie unsere Zeit als spannend empfinden weil im Deutschen zum erstenmal das passiert was mit Latein anfing, im Englischen sehr extrem ist aber an spanisch, französich und allen anderen kolonialen Sprachen nicht vorbeigeht.
Dei Sprache passt sich den Migranten an und entwickelt sich weiter.
Englisch wäre heute für urdeutsche Arier geistig gar nicht erfassbar, wenn es nicht seit Jahrhundeten die dortige Sprachentwicklung in Richtung Einfachheit.gäbe Es wird Zeit das sich Deutschland auch geistig dem öffnet was seit mehr als 100 Jahren hier geschieht: EInwanderung.
Wobei die Lage Deutschlands als Transitland ihr übriges tut.
Hätten die Nazis 1939 nachgedacht sähe die Welt heute sicher anders aus...."nachdenk für ewiggestrige
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
Bitte?
13:19
@ 20: Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben: Rassistisch wäre es, zu sagen, dass die Bayern nur Lederhosen tragen, weil sie aufgrund genetischer Eigenschaften gar nicht anders können, als immer Lederhosen zu tragen. Nur zu sagen, dass sie es tun, hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern ist, je nach Geschmack, einfach ein Vorurteil oder eine Tatsache.
13:16
Ich will mal feststellen, dass wenn gute Gegenargumente fehlen, offenbar nur übrig bleibt an der interlektuellen Fähigkeit herumzukratzen, weil es offenbar die "einfachste" Möglichkeit bietet eine Meinung zu diskreditieren. Stellen Sie doch einfach mal fest, dass es jede Menge Menschen mit meiner Meinung gibt und nehmen Sie es doch einfach nicht persönlich - auch - wenn es Sie vielleicht betrifft. Sie erwarten von uns Toleranz, können aber selbst nicht tolerieren... Genausowenig wie der Islam außer seiner eigenen Religion irgendeine andere toleriert. Wissen Sie was?! Es wird Zeit, dass die Masse der Menschen lernt "Intoleranz" nicht mit "Toleranz" zu begegnen, denn es ist der vollkommen falsche Weichspülerweg anderen zu verdeutlichen auch andere Sichtweisen zu akzeptieren. Dumm sind diejenigen, die sich nicht die Mühe machen, die Problematik dahinter sachlich zu diskuttieren, wobei offenbar Argumente ausgehen.
"Es wird Zeit, dass die Masse der Menschen lernt "Intoleranz" nicht mit "Toleranz" zu begegnen."
Richtig! Deshalb toleriere ich Rassismus auch nicht. Punkt.
Sie können noch so viel "inte(r)lektuell" drücken, es kommen trotzdem immer nur kleine braune Häufchen. :-)
Und dass sie jetzt die Kurve von einer dunkelhäutigen Sängerin zum Islam geschafft haben, beweist einfach nur, wes Geistes Kind sie sind.
13:14
meine fresse ich habe von 18 jährigen gynasiasten schon viel schlimmere sprüche gehört
18 jährige sind so.....
dumme sprüche sollte man weniger ernst nehmen.....
etwas mehr entspanntheit bei diesem thema würde gut tun.....
13:09
karmey, es regt sich doch auch niemand auf wenn man die Spieler des FC Bayern "Seppels" oder "FC Bauern" nennt. Oder wenn Fans singen "Zieht den Bayern die Lederhosen aus".
Es ist doch dann auch rasistisch wenn man behauptet das unsere bayrischen Mitbürger nur Lederhosen tragen.
Machen Sie sich mal die Mühe, über den Unterschied zwischen Kleidung und Hautfarbe nachzudenken. Vielleicht kommt ja ein Erkenntnisprozess in Gang bezüglich des Begriffs "Rassismus".
12:09
Dann müssten wir alle Fußball-Länderspiele absagen, die EM, die WM... Ach, und auch überhaupt die Bundesliga und so. Weil, da ist in den Mannschaften ja auch nur ein Bruchteil "echter" Landsmänner und -frauen bzw. wäre bei den Bayern kaum ein echter Münchner, bei den BVB´s nur sehr wenige echte Dortmunder und so.
Nee nee nee. Ich finde auch, dass war keine Meinungsäußerung sondern Dummschwätz.
Und außerdem: lieber viele von solchen Ivy´s als ein paar dämliche Deutsche.
12:03
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
11:50
@ 16: Der Titel der Sendung lautet, wenn ich richtig informiert bin, "The Voice of Germany". Dazu passt eine schwarze Siegerin durchaus, sofern man nicht Ihre rassistischen Denkmuster zugrunde legt, sondern sagt, dass dort jeder gewinnen kann, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat - so sind meines Wissens nach auch die Regeln dieses Wettbewerbs. Und die Staatsbürgerschaft ist eben nichts, was man an optischen Merkmalen ablesen kann, sondern nur beim Blick in den Pass sieht.
Ihr pauschales Urteil über die Nachbarländer kann ich ebenfalls nicht teilen. Natürlich gibt es auch dort (zu) viele Leute, die in ähnlichen rassistischen Mustern denken wie Sie. Das so zu pauschalisieren, wie Sie es tun, halte ich allerdings für unangebracht. Vielleicht mag das Ihre kleine Welt ein bisschen überschaubarer machen, allerdings gibt es auch dort, so wie in Deutschland ja auch, Menschen, die nicht nur kleinkariert, einfach und schematisch denken können.