Veröffentlicht inPanorama

Frau lässt Küken schlüpfen – mit Ei aus dem Supermarkt

Frau lässt Küken schlüpfen – mit Ei aus dem Supermarkt

eierkueken~04bca709-5037-4dc3-ac67-42c0f722198c.jpg
Küken Supermarkt-Ei Foto: Agneta Linge
  • Eine Frau hat aus Supermarkt-Eiern ein Küken schlüpfen lassen
  • Sie legte Eier unter einen Inkubator und hatte Erfolg
  • Jetzt will sie noch mehr

Ranas. 

Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, ob du das Ei, das du dir im Supermarkt gekauft hast, nicht nur essen, sondern auch ausbrüten kannst. Eine Frau aus Schweden hat genau das jetzt ausprobiert – und hatte Erfolg, wie das Portal „Local“ berichtet.

Agneta Linge sei auf die Idee gekommen, als sie eine Facebook-Seite entdeckt habe, auf der Nutzer von ihren Erfahrungen beim Ausbrüten von Eiern aus dem Supermarkt berichtet hätten. „Ich habe eine Sechser-Packung Eier gekauft und sie unter den Inkubator gelegt“, sagte sie. Nach 21 Tagen ist dann Olle, so der Name des Kükens, geschlüpft.

Wie ist das möglich?

Dass befruchtete Eier im Supermarkt landen, ist eher selten, weil Hahn und Hennen bei der Produktion von Eiern in der Regel getrennt gehalten werden. Bei Bio-Haltung kann es aber dazu kommen, dass sich die Tiere vermischen. Auch Küken-Mama Linge hatte Bio-Eier gekauft, wie auf den Fotos, die sie auf Facebook gepostet hat, zu sehen ist.

Und wie geht es Küken Olle jetzt? Damit es nicht so allein ist, hat Linge von einer Farm zwei weitere Tiere geholt, mit denen es jetzt zusammen aufwächst.

Linge brütet munter weiter Eier aus

Linge hat richtig Spaß am Ausbrüten, wie sie zu „The Local“ sagt. Erst kürzlich habe sie sich weitere Eier gekauft, die sie jetzt zu Hause ausbrütet. (bekö)