Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Kriminalität

Flüchtiger gewalttätiger Sexualstraftäter gefasst

11.07.2011 | 06:59 Uhr
Flüchtiger gewalttätiger Sexualstraftäter gefasst
Ein flüchtiger Sexualstraftäter ist in der Nacht in Niedersachsen gefasst worden. Archiv-Foto: Tom Thöne / WAZ FotoPool

Oldenburg. Ein flüchtiger Sexualstraftäter ist in der Nacht in Niedersachsen gefasst worden. Eine Zeugin hatte der Polizei den entscheidenden Tipp gegeben. Der Mann war durch ein aufgebrochenes Fenster aus dem Maßregelvollzug entkommen.

Der am Samstag aus dem Maßregelvollzug in Niedersachsen geflohene Sexualstraftäter ist gefasst. Wie die Polizei in Oldenburg in der Nacht zu Montag mitteilte, wurde der als gefährlich eingestufte 40-Jährige am Sonntagabend „widerstandslos festgenommen“. Demnach gab eine Zeugin der Polizei einen Tipp, nachdem sie einen Radfahrer gesehen hatte, der Ähnlichkeit mit dem Gesuchten hatte. Die Ermittlungen zum Umstand seiner Flucht dauerten an, teilte die Polizei mit.

Der Straftäter war am Samstagmorgen durch ein aufgebrochenes Fenster im zweiten Stock einer Klinik in Wehnen im Landkreis Ammerland entkommen. Er trat laut Polizei wegen mehrfacher Sexualstraftaten in Erscheinung. Zudem wurde er bereits 2004 wegen versuchter Vergewaltigung, Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. (afp/dapd)

 

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Moderne Menschen in den Fängen der Wunderheiler
Sekten
Jahresbilanz von „Sekteninfo NRW“ aus Essen: Verzweifelte Menschen vertrauen sich Scharlatanen an. Auch Scientology und die Zeugen Jehovas sind aktiv.
Mein Tag ohne Strom - ein Selbstversuch in Sachen Energie
Selbstversuch
Bei der "Earth Hour" wird eine Stunde lang das Licht ausgemacht. Eine Stunde? Da geht mehr! Andreas Böhme wagt den Selbstversuch: ein Tag ohne Strom.
Höchstes Gericht spricht Amanda Knox vom Mordvorwurf frei
Urteil
Nach vier Gerichtsinstanzen hat das oberste Gericht Italiens jetzt für ein überraschendes Ende im Fall Amanda Knox gesorgt: Freispruch.
Co-Pilot reiste als Jugendlicher häufig in Absturzgegend
Unglück
Copilot Andreas Lubitz kannte sich laut einem Medienbericht in der Unglücksgegend aus. Er sei mehrfach mit dem Segelflugverein in die Region gereist.
Let's Dance – Hartwich nervt bei Siegeszug von Sarpei
Let's Dance
Hartwich konnte sich bei Let's Dance Sarpei- und Schalke-Sprüche nicht verkneifen. Während sich Steves steigerte, flog ein anderer Vox-Star raus.
Fotos und Videos
article
4857322
Flüchtiger gewalttätiger Sexualstraftäter gefasst
Flüchtiger gewalttätiger Sexualstraftäter gefasst
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/fluechtiger-gewalttaetiger-sexualstraftaeter-gefasst-id4857322.html
2011-07-11 06:59
Panorama