Veröffentlicht inPanorama

Flippers-Schlagzeuger Manfred Durban mit 74 Jahren gestorben

Flippers-Schlagzeuger Manfred Durban mit 74 Jahren gestorben

imago54820096h~094d1850-2c31-4b74-91b6-0b44ba944d47.jpg
imago54820096h~094d1850-2c31-4b74-91b6-0b44ba944d47.jpg Foto: imago stock&people
Eine der erfolgreichsten Schlagerbands Deutschlands hat nun eines ihrer Mitglieder verloren. Schlagzeuger Durban starb mit 74 Jahren.

Knittlingen. 

Die deutschen Schlagerfans trauern um Manfred Durban, den Schlagzeuger der Band Die Flippers. Er starb in der Nacht zum Freitag im Alter von 74 Jahren, wie die Familie des Musikers aus Knittlingen in Baden-Württemberg bestätigte. Zuvor hatte die „Pforzheimer Zeitung“ berichtet. Durban sei friedlich eingeschlafen, hieß es aus seinem persönlichen Umfeld.

Sein langjähriger Bandkollege Olaf Malolepski äußerte sich tief betroffen. „Die Nachricht hat mich sehr getroffen. Wir fühlen mit der Familie. Lieber Manfred, durch die Musik der Flippers bist du unsterblich. Wir vermissen dich“, sagte Malolepski in einem Statement.

Trauer bei Bandkollegen

Auf seiner Facebook-Seite änderte Malolepski sein Titelbild in ein komplett schwarzes Bild und fügte eine Trauermeldung hinzu. In dieser hieß es: „Ich bin sehr traurig. Manfred wir vermissen dich.“

Das Schlagertrio Die Flippers mit den Sängern Olaf Malolepski, Bernd Hengst sowie Drummer Manfred Durban hatte Ende 2010 seine Abschiedstournee gegeben und sich dann nach mehr als 40 Jahren aufgelöst. Zuletzt war Malolepski als „Olaf der Flipper“ solo auf Tour gegangen.

Bunte Sakkos und Fernweh als Konzept

Zu den bekanntesten Hits der Band gehört der Song „Weine nicht, kleine Eva“ und „Rote Sonne von Barbados“. Das Trio verkaufte Millionen Tonträger. Manfred Durban brachte den Flippers-Sound mit ihrem ganz eigenen Schlagzeugspiel zur Perfektion. So nutzte Durban schon früh vollkommen elektrische Instrumente und setzte sie so gezielt ein, dass seine schnellen Trommelsalven so gut wie jedes Lied vorantrieben. Für Schlagerkenner waren Durbans schnelle vier Schläge auf die Trommel das Alleinstellungsmerkmal der Band.

Die Bandmitglieder wurden unter anderem wegen ihrer bunten Sakkos bekannt. Mit ihrem Look und ihren Texten von fernen Stränden und irdischen Paradiesen schafften die Flippers eine musikalische Welt, die sie auch in großen Fernsehshows immer wieder zeigten. Gemeinsam mit dem MDR produzierte die Band beispielsweise eine fast abendfüllende Reise durch Italien, bei der unter anderem ihr Hit „In Venedig ist Maskenball“ zu sehen war. (ac/dpa)