Filmdiva Anita Ekberg ist tot

Trauer um die schwedische Schauspielerin Anita Ekberg! Das Sexsymbol der 50er- und 60er-Jahre verstarb im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in Rom.

Schweden trauert um seine wohl größte Schauspiel-Legende: Anita Ekberg verstarb am Sonntag im Alter von 83 Jahren in einem Krankenhaus in Rom. Das berichtet unter anderem die "La Repubblica". Weltberühmt wurde die Wahl-Italienerin durch ihre erotische Darstellung in der berühmten Badeszene im Trevi-Brunnen in Federico Fellinis "La Dolce Vita".

Geboren wurde Ekberg 1931 im schwedischen Malmö und machte sich in ihrer Heimat zunächst als Schönheitskönigin einen Namen. Anschließend startete sie eine erfolglose Hollywood-Karriere, ehe sie an der Seite von Marcello Mastroianni in Italien über Nacht zum Superstar wurde. Die Ex-Frau der Schauspieler Anthony Steel und Rik van Nutter galt als eines der Sexsymbole der 50er- und 60er-Jahren.