Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Brand

Feuer und Eis in Chicago

Zur Zoomansicht 24.01.2013 | 14:39 Uhr
Das ist kein Kunstwerk, das ist ein mit Eis überzogener Laster - und das Ergebnis der Arbeit der Feuerwehr von Chicago. Beim...
Das ist kein Kunstwerk, das ist ein mit Eis überzogener Laster - und das Ergebnis der Arbeit der Feuerwehr von Chicago. Beim...Foto: REUTERS

Chicago.  Wie mit Zuckerguss überzogen sieht ein abgebranntes Lagerhaus in Chicago aus: Bei Temperaturen um -12 Grad ist das Löschwasser gefroren.

Vom größten Feuer, das Chicago seit Jahren gesehen hat, ist eine riesige Eisfläche übrig geblieben: Die arktische Kälte, die weite Teile der USA fest im Griff hat, hat das Löschwasser gefrieren lassen. Rund 200 Feuerwehrleute hatten versucht, den Brand in einem alten Lagerhaus zu löschen – und wurden zum Teil selbst mit einer Eisschicht überzogen.

Gefrorene Hydranten, vereiste Feuerleitern: Mit widrigen Gegebenheiten kennen sich die Männer vom Chicagoer Fire Department aus. Eises-Kälte ist in der „Windy City“ am Michigan-See im Januar völlig normal. Doch die arktische Luft und der Wind lassen die Thermometer im Moment richtig tief sinken –  von gefühlten  Temperaturen um die -40 Grad berichten Medien.

Gefrorenes Löschwasser erhöht Einsturzgefahr

Das machte die Arbeit der Feuerwehrleute richtig kompliziert.  Er habe Leute von der Wasser-Behörde anrücken lassen, um die Feuerleitern zu enteisen, sagte Feuerwehr-Chef Jose Santiago der Chicago Tribune. Das gefrorene Löschwasser hat die Fassade des teilweise bereits eingestürzten Gebäudes mit einer dicken Eisschicht überzogen – und erhöht durch sein Gewicht die Einsturzgefahr weiter.

Was ein erneutes Aufflammen des Feuers nicht verhindert – das Löschwasser hat nicht alle Glutnester in dem riesigen Gebäude erreichen können.Wie die Chicago Tribune am frühen Donnerstagnachmittag berichtete, ist der Brand anderthalb Tage nach dem Ausbrechen immer noch nicht komplett gelöscht.

Monika Idems

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Die Bedeutungen von Tattoos
Bildgalerie
Körper-Kunst
Miss USA gekrönt
Bildgalerie
Miss-Wahlen
Graffiti aus der Region
Bildgalerie
Scoopshot
Alles so schön bunt hier!
Bildgalerie
Holi-Festival
Helene Fischer im Revier
Bildgalerie
Sommerevent
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Lkw-Unfall auf A 3
Bildgalerie
Oberhausen-West
Junge Choreographen
Bildgalerie
Tanztheaterfestival
Mittsommermarkt
Bildgalerie
Der zwölfte Marienthaler...
Auto und mehr
Bildgalerie
Verkaufsoffener Sonntag
Entenrallye
Bildgalerie
1.Lions-Entenrennen
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Blauröcke proben den Ernstfall
Bildgalerie
Feuerwehr
Der Hesperbach-Ärger
Bildgalerie
Hochwasser
Jubiläumsspiel verloren
Bildgalerie
American Football
HCE an der Tabellenspitze
Bildgalerie
Feldhockey
Königsparade
Bildgalerie
Alte Allgemeine...
Facebook
Kommentare
24.01.2013
19:05
Feuer und Eis in Chicago
von HerrderFliegen | #1

Erst hat es "nur" gebrannt - dann kam die Feuerwehr und nun hat Chicago einen innen immer noch kokelnden Eispalast mit Statikproblemen. Waren die IUSA nicht mal das Vorbild in Sachen HiTech?

Umfrage
Mit Temperaturen von mehr als 30 Grad kommt das Sommerwetter in dieser Woche endlich nach NRW. Tag für Tag wird es jedoch schwüler, sagen die Meteorologen voraus. Freuen Sie sich trotzdem auf den Sommer?

Mit Temperaturen von mehr als 30 Grad kommt das Sommerwetter in dieser Woche endlich nach NRW. Tag für Tag wird es jedoch schwüler, sagen die Meteorologen voraus. Freuen Sie sich trotzdem auf den Sommer?

 
Fotos und Videos
Tattoos und ihre Geschichten
Video
Körperkunst
Modenschau mit Rad
Bildgalerie
Mode
Kampf gegen die Elbe-Flut
Bildgalerie
Hochwasser
Aus dem Ressort
200.000 Brasilianer protestieren gegen Kosten für Fußball-WM
Sozialproteste
Die Demonstrationen gegen zu hohe Ausgaben für die Fußball-WM 2014 und gegen gestiegene Lebenshaltungskosten in Brasilien haben sich zur größten Protestbewegung seit gut 20 Jahren ausgeweitet. Landesweit gingen am Montag mehr als 200.000 Menschen auf die Straße. In Rio kam es zu Ausschreitungen.
Sex-Prozess gegen Franck Ribéry beginnt in Paris
Sex-Skandal
Franck Ribery muss sich ab Dienstag in Paris vor Gericht verantworten. Es geht um die mögliche Verwicklung des Fußball-Stars von Bayern München in einen Sex-Skandal mit einer minderjährigen Prostituierten.