Veröffentlicht inPanorama

Fastenzeit für Herrchens Liebling

Fastenzeit für Herrchens Liebling

London. 

Zu wenig Bewegung in der Großstadt, zuviel zuckerhaltiges Industriefutter – die Bilanz ist wenig erstaunlich, aber dennoch erschreckend. Rund fünf Millionen Haustiere in Großbritannien sind zu dick. Das rief britische Tierschützer auf den Plan.

So startete die britische Veterinärorganisation PDSA gestern pünktlich zu Beginn der Fastenzeit den „Pet Fit Club“. Besitzer dicker Tiere können Vorher-nachher-Fotos von ihren Vierbeinern einreichen, die ein erfolgreiches Abspecken dokumentieren. Mit der Aktion will PDSA auf eine Zunahme von Fettleibigkeit bei Haustieren aufmerksam machen. Schuld am Übergewicht ihrer Lieblinge sind, laut PDSA, die Halter. Nicht selten würden sie den Tieren Fast Food, Süßigkeiten, ja sogar Alkohol füttern. Das sei „schlecht für die Taille“, sagte PDSA-Vertreterin Vicki Larkham-Jones. Alkohol sei regelrecht „giftig“ für Tiere.