Das aktuelle Wetter NRW 11°C
São Paulo

Fashion Week unter Rassismusverdacht

23.01.2008 | 10:50 Uhr
Fashion Week unter Rassismusverdacht

São Paulo. Das wichtigste Modeereignis in Lateinamerika, die Fashion Week von São Paulo, steht unter Rassismusverdacht. 1128 Models seien für das Modeereignis engagiert. Nur 28 von ihnen, also gerade einmal zweieinhalb Prozent, waren dunkelhäutig.

In einer Untersuchung werde geprüft, ob mit dem Einsatz von zumeist weißen Models bei den Défilées dunkelhäutige Frauen bewusst diskriminiert worden seien, sagte die zuständige Staatsanwältin Erika Pucci. Wenn sich der Verdacht gegen Model-Agenturen oder Einzelpersonen erhärte, drohe ihnen eine Anklage wegen Rassismus.

Der Organisator der am Mittwoch zu Ende gegangenen Fashion Week in São Paulo, Paulo Borges, hatte laut Staatsanwaltschaft dargelegt, die geringe Zahl dunkelhäutiger Models erkläre sich dadurch, dass nicht viele nicht-weiße Laufsteg-Schönheiten verfügbar seien. Staatsanwältin Pucci bezeichnete diese Erklärung jedoch als nicht überzeugend. Laut einem Bericht der Zeitung «Folha de São Paulo» wurden 1128 Models für das Modeereignis engagiert. Nur 28 von ihnen, also gerade einmal zweieinhalb Prozent, waren dunkelhäutig. In Brasilien ist etwa die Hälfte der Bevölkerung dunkelhäutig. (afp)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1459509/create

Umfrage

Hat Schweden zurecht den ESC gewonnen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
ESC-Siegerin Loreen
Bildgalerie
Fotostrecke
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Wave Gotik Treffen 2012
Bildgalerie
Kulturfestival
Schweden gewinnt ESC
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Atomreaktor in Bulgarien nach Panne von Stromnetz genommen
Kernenergie
Wegen einer Panne hat Bulgarien einen Atomreaktor vom Netz nehmen müssen. Radioaktivität ist nach offiziellen Angaben zwar keine ausgetreten. Dennoch wurde er sicherheitshalber abgeschaltet - vorerst.
Lady Gaga sagt Konzert wegen Sicherheitsbedenken ab
Musik
Das Anfang Juni in Indonesien geplante Konzert von Lady Gaga wird nun endgültig nicht stattfinden. Die Veranstalter sagten die Show am Sonntag aus Sicherheitsgründen ab. Es gehe um die Sicherheit der Sängerin und ihrer Zuschauer.