Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Kunst

Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro

13.10.2012 | 10:53 Uhr
Funktionen
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
Crossroads Guitar Festival

London.  Der britische Stargitarrist Eric Clapton hat ein Werk des deutschen Malers Gerhard Richter verkauft - und dabei gut verdient: Rund 26 Millionen Euro brachte Clapton das Bild ein - Rekord für ein Gemälde eines noch lebenden Künstlers, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Mit einem Gemälde von Gerhard Richter hat der britische Stargitarrist Eric Clapton so richtig Kasse gemacht. Der Musiker ließ am Freitagabend in London ein Bild des deutschen Malers versteigern und erzielte dabei umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Dies sei ein Rekord für ein Gemälde eines lebenden Künstlers, teilte das Auktionshaus Sotheby's in der britischen Hauptstadt mit. Das Gemälde mit dem Titel "Abstraktes Bild (809-4)" ging an einen anonymen Bieter.

Für Clapton war das Richter-Gemälde eine lohnende Investition: Der Brite hatte es zusammen mit zwei weiteren Bildern 2001 in New York erstanden. Damals zahlte er für alle drei Kunstwerke zusammen umgerechnet rund 2,6 Millionen Euro. (afp)

Kommentare
Aus dem Ressort
Autofahrer rast unter "Allahu Akbar"-Rufen in Menschenmenge
Tragödie
Unter "Allahu Akbar"-Rufen ist ein Mann mit seinem Auto im französischen Dijon in eine Menschenmenge gefahren. Er war offenbar psychisch gestört.
Youtube-Star Unge schließt Kanäle nach Streit mit Mediakraft
Youtube
Mehr als 30 Millionen Klicks erzielte Simon Unge mit zwei Youtube-Kanälen. Nach einem Streit mit dem Netzwerk Mediakraft, hat er diese geschlossen.
Auf Weihnachtsmarkt geflohener Häftling wird noch gesucht
Flucht
Am Donnerstag entwischte ein psychisch kranker Häftling seinen Betreuern auf dem Kölner Weihnachtsmarkt. Doch warum bekam er überhaupt Freigang?
RTL entlässt Reporter nach Interview bei "Pegida"-Demo
Pegida
Bei einer verdeckten Recherche auf einer "Pegida"-Demo hat ein RTL-Reporter islamfeindliche Äußerungen getätigt. Der Sender hat darauf reagiert.
"Danke für deine Lieder" – Fans trauern um Udo Jürgens
Udo Jürgens
Udo Jürgens ist tot. Der Schlagersänger starb am Sonntagnachmittag mit 80 Jahren an akutem Herzversagen, teilte sein Management mit.
Fotos und Videos