Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kunst

Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro

13.10.2012 | 10:53 Uhr
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
Crossroads Guitar Festival

London.  Der britische Stargitarrist Eric Clapton hat ein Werk des deutschen Malers Gerhard Richter verkauft - und dabei gut verdient: Rund 26 Millionen Euro brachte Clapton das Bild ein - Rekord für ein Gemälde eines noch lebenden Künstlers, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Mit einem Gemälde von Gerhard Richter hat der britische Stargitarrist Eric Clapton so richtig Kasse gemacht. Der Musiker ließ am Freitagabend in London ein Bild des deutschen Malers versteigern und erzielte dabei umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Dies sei ein Rekord für ein Gemälde eines lebenden Künstlers, teilte das Auktionshaus Sotheby's in der britischen Hauptstadt mit. Das Gemälde mit dem Titel "Abstraktes Bild (809-4)" ging an einen anonymen Bieter.

Für Clapton war das Richter-Gemälde eine lohnende Investition: Der Brite hatte es zusammen mit zwei weiteren Bildern 2001 in New York erstanden. Damals zahlte er für alle drei Kunstwerke zusammen umgerechnet rund 2,6 Millionen Euro. (afp)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Löscharbeiten auf Düngemittel-Frachter gehen voran
Brand
Mit neuem Personal und Geräten gehen die Löscharbeiten auf dem Düngemittel-Frachter "Purple Beach" weiter. Die Arbeitsdauer bleibt dennoch unbekannt.
Zwölf Urlauber bei Blitzeinschlag in Knossos verletzt
Kreta
Bei einem Blitzeinschlag in die archäologische Stätte von Knossos sind zwölf Touristen verletzt worden. Fünf von ihnen mussten ins Krankenhaus.
Neverland-Ranch von Michael Jackson steht zum Verkauf
King of Pop
Sie hat ein Kino, zwei Seen und einen eigenen Bahnhof: die ehemalige Neverland-Ranch von Michael Jackson. Jetzt steht das Luxus-Anwesen zum Verkauf.
SMS bringt Apples iPhone zum Absturz - was dagegen hilft
Apple
Eine SMS mit einer bestimmten Zeichenabfolge bringt Apples iPhone zum Absturz. Wen es erwischt hat, kann das Problem mit Hilfe von "Siri" beheben.
GNTM: Heidi Klum krönt Vanessa zu Germany’s Next Topmodel
GNTM
Nach der Bombendrohung bestand das neue GNTM-Finale fast nur aus Wiederholungen. Heidi Klum begrüßte die GNTM-Kandidatinnen trotzdem überschwänglich.
article
7190316
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/eric-clapton-verkauft-richter-gemaelde-fuer-26-millionen-euro-id7190316.html
2012-10-13 10:53
Panorama