Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kunst

Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro

13.10.2012 | 10:53 Uhr
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
Crossroads Guitar Festival

London.  Der britische Stargitarrist Eric Clapton hat ein Werk des deutschen Malers Gerhard Richter verkauft - und dabei gut verdient: Rund 26 Millionen Euro brachte Clapton das Bild ein - Rekord für ein Gemälde eines noch lebenden Künstlers, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte.

Mit einem Gemälde von Gerhard Richter hat der britische Stargitarrist Eric Clapton so richtig Kasse gemacht. Der Musiker ließ am Freitagabend in London ein Bild des deutschen Malers versteigern und erzielte dabei umgerechnet 26,4 Millionen Euro. Dies sei ein Rekord für ein Gemälde eines lebenden Künstlers, teilte das Auktionshaus Sotheby's in der britischen Hauptstadt mit. Das Gemälde mit dem Titel "Abstraktes Bild (809-4)" ging an einen anonymen Bieter.

Für Clapton war das Richter-Gemälde eine lohnende Investition: Der Brite hatte es zusammen mit zwei weiteren Bildern 2001 in New York erstanden. Damals zahlte er für alle drei Kunstwerke zusammen umgerechnet rund 2,6 Millionen Euro. (afp)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Millionen Tonnen Plastikmüll verschmutzen die Meere
Umwelt
Kunststoff erzeugt für die Umwelt oft riesige Probleme. Plastik macht zum Beispiel einen Großteil des Mülls aus, der die Weltmeere verschmutzt.
Studie: Jeder zweite Arbeitnehmer mit Job unzufrieden
Studie
Fast die Hälfte aller Arbeitnehmer in Deutschland würde am liebsten den Job wechseln. Ein Personaldienstleister hatte die Studie in Auftrag gegeben.
Zehntausende fliehen vor Erdbeben-Folgen aus Kathmandu
Erdbeben
In Nepals Hauptstadt Kathmandu mangelt es drei Tage nach dem Beben an allem. Zehntausende verlassen die Stadt – aber in den Dörfern ist es schlimmer.
Wo Sie die besten Last-Minute-Schnäppchen ergattern können
Urlaub
Last-Minute-Angebote können für den einen oder anderen reizvoll sein. Aber nicht bei jedem vermeintlichen Schnäppchen sollten Sie auch zuschlagen.
"Hej, wad ä Pardi": Minister spricht in Washington Denglisch
CSU
Englisch mit bayrischem Zungenschlag sprach Bundesminister Müller und blamierte sich in der Netzgemeinde. Die Rede hat das Zeug zum Youtube-Klassiker.
Fotos und Videos
article
7190316
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
Eric Clapton verkauft Richter-Gemälde für 26 Millionen Euro
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/eric-clapton-verkauft-richter-gemaelde-fuer-26-millionen-euro-id7190316.html
2012-10-13 10:53
Panorama