Veröffentlicht inPanorama

Elton John trauert um Mentor: Sänger Leon Russell ist tot

Elton John trauert um Mentor: Sänger Leon Russell ist tot

2016-11-13T144431Z_1686778884_TM3ECBD0QZ301_RTRMADP_3_PEOPLE-LEONRUSSELL.JPG
2016-11-13T144431Z_1686778884_TM3ECBD0QZ301_RTRMADP_3_PEOPLE-LEONRUSSELL.JPG Foto: REUTERS
Rauchige Stimme, flinke Finger – und ein unverwechselbares Äußeres mit weißem Bart und Haaren. Sänger Leon Russel ist gestorben.

Nashville. 

Der amerikanische Sänger und Songwriter Leon Russell, der mit seiner von Gospel, Blues, Jazz und Countrymusik inspirierten Musik vor allem Rockfans begeisterte, ist tot. Seine Frau Jane Bridges teilte am Sonntag auf der Webseite des Künstlers mit, dass Russell 74-jährig in der Nacht daheim in Nashville (Tennessee) gestorben sei.

Sein britischer Kollege Elton John meldete sich bald darauf über Twitter mit den Worten: „Mein Liebling Leon Russell ist in der Nacht von uns gegangen. Er war ein Mentor, eine Inspiration und so wohlwollend zu mir. Ich habe ihn geliebt und werde ihn immer lieben.“ Als Studiomusiker hatte er auch unter anderem für die Rolling Stones, Bob Dylan oder Jerry Lee Lewis gespielt.

Der Sänger mit der rauchigen Stimme und den flinken Fingern an Gitarre und auf dem Piano und Keyboard war auch äußerlich unverkennbar. Er hatte einen langen weißen Bart und schlohweiße Haare bis weit den Rücken hinunter. (dpa)