Veröffentlicht inPanorama

Diese Apps helfen uns in der Küche

Diese Apps helfen uns in der Küche

Nudeln.jpg
Foto: WR
Das Handy, Retter in allen Lebenslagen. Was soll ich kochen? Welche Zutaten fehlen in der Küche? Wann ist das Frühstücks-Ei perfekt? Hier bekommen Sie App-Empfehlungen rund um den Genuss.

Kochmeister

Wer hier nichts findet, muss leider verhungern. Mit über 60.000 internationalen Rezepten bietet „Kochmeister“ eine der größten Sammlungen. Knapp 40.000 ambitionierte Hobbyköche stellen ihre Ideen bereit, bewerten und kommentieren diese auch. Ständig kommen weitere dazu. Die Rezeptsuche ist übersichtlich strukturiert. Man kann nach Ländern auswählen und auch Aufwand und Zeit bestimmen. Dazu können „Veggie“- oder „Diät“-Filter aktiviert werden. Kleiner Nachteil: Nicht jedes Rezept ist auf einem Foto zu sehen. (iOS und Android)

PastaMeter

Hinter der Grenze nach Italien würde jeder Koch für den Einsatz dieses Hilfsmittels wahrscheinlich verhaftet. Das Maß für die richtige Nudel-Portion liegt im Pasta-Land im Blut. Für alle Nicht-Italiener bietet diese App zumindest eine kleine Erleichterung. Im ersten Schritt wird ausgewählt, wer alles Hunger hat: Vater, Mutter, Kinder. Im zweiten Schritt wird dann ein mit Spaghetti gefüllter Kreis auf dem Handy-Display angezeigt: Er entspricht dem Durchmesser der empfohlenen Spaghetti-Menge, die im Topf landen sollte. Doch Vorsicht: Die Menge ist nicht gerade für Vielfraße berechnet. Lieber noch ein paar Nüdelchen drauflegen. Nachteil: Die App gibt’s nur auf Englisch, verständlich ist sie aber allemal. (iOS, 0,89 Euro)

TrinkWecker

Trinken ist wichtig. Also: Wasser marsch! Diese App erinnert uns daran, dass wir Tag für Tag auf die nötige Menge kommen. Piep, piep – da meldet sich zu festgelegter Zeit eine Erinnerung mit dem Hinweis „Es ist Zeit zu trinken“. Jedes geleerte Glas Wasser kann markiert werden, belohnt wird die Flüssigkeitszufuhr mit einem Erfrischungsgeräusch und einem motivierenden Spruch, „Glückwunsch, weiter so“. Angezeigt wird auch, wie viel man im Tagesverlauf bereits getrunken hat. Nützlich ja, aber auch eine Spielerei. (iOS)

Chefkoch

Ist zwar nicht bekannt aus Funk und Fernsehen, aber immerhin aus dem Internet. Dort gehört die „Chefkoch“-Seite zu den gefragten Umtauschplätzen für Rezepte aller Art. Die App funktioniert ähnlich, bietet also auch einen Zugriff auf die über 200.000 Kochideen, zu denen Tag für Tag neue kommen. Angereichert mit dem Rezept des Tages, mit Zufallsrezepten und hilfreichen Diensten wie dem persönlichen Kochbuch und der automatischen Speicherung der letzten Suche.

Das ist praktisch, wenn man ohne Kochidee ratlos im Supermarkt steht. (iOS und Android)

Mobile AnwendungDie perfekte Eier-Uhr

Nicht zu hart, nicht zu weich. Fünf oder doch lieber sieben Minuten? Ein perfektes Frühstücksei zu kochen ist eine Kunst für sich. Doch diese App berechnet uns die exakte Kochzeit für das perfekte Ei. Zum Ausmessen der Größe müssen wir das Ei auf das Smartphone legen und anhand eines Fadenkreuzes die genaue Größe ermitteln. Sobald wir Temperatur und Höhenmeter (werden per GPS ermittelt) angegeben haben, kann das Ei in den Topf. Besonderer Clou: Die App bietet einen Eier-Spion. Dieser verrät uns genau, welche Konsistenz das Ei während des Kochvorgangs gerade hat. (iOS, 0,89 Euro)

Zu-gut-für-die-Tonne

Jährlich landen 82 Kilogramm Lebensmittel pro Person im Müll. Mithilfe dieser App vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz soll die Lebensmittelverschwendung verhindert werden. Sie enthält 150 Reste-Rezepte von Sterneköchen und prominenten Kochpaten wie Johann Lafer oder Schauspieler Daniel Brühl. Einfach drei übriggebliebenen Lebensmittel eingeben, eine Kategorie auswählen und die App schlägt uns passende Rezepte vor. Außerdem bietet sie ein Lexikon mit praktischen Tipps zur Aufbewahrung und Lagerung der Lebensmittel. (iOS und Android)

Aid-Saisonkalender

Gibt es bereits Spargel oder Erdbeeren? Oder kann ich den Weißkohl jetzt schon kaufen? Zwar gibt es die meisten Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr über in den Supermärkten, doch ob der Kopfsalat oder die Ananas gerade Saison haben, wissen wir in den meisten Fällen nicht. Die Saisonkalender-App bietet uns Informationen für über 70 verschiedene Obst- und Gemüsesorten und einen Überblick, welche Sorte in welchem Monat Saison hat und somit besonders reif und günstig ist.
(iOS und Android)

Die Besorger-Einkaufsliste

Einkaufszettel schreiben war früher. Mit dieser App können wir unsere Einkaufsliste direkt auf dem Smartphone erstellen und jederzeit ergänzen. Die Liste kann nach Artikeln oder nach Themen geordnet werden und die App sortiert anschließend alles nach Kategorien aus dem Supermarkt. Die Preise können direkt mit angegeben werden, damit es später an der Kasse keine Überraschung gibt. Zusätzlich gibt es Rezepte und eine Erinnerung an unseren Pfandzettel. (iOS und Android)