Veröffentlicht inPanorama

Deshalb wurde GNTM-Gewinnerin Jana Beller gefeuert

Deshalb wurde Topmodel Jana Beller gefeuert

GNTM Finalists Photocall_1--543x199.jpg
Foto: Getty Images
Jana Bellers Problem heißt Dimitri – das behauptet Günter Klum, Chef der Agentur „One-eins“, die die GNTM-Gewinnerin gefeuert hat. Dimitri ist der Freund von Jana Beller – er soll die alleinige Entscheidungs-Gewalt über sämtliche Auftritte des Topmodels beanspruchen.

Bergisch-Gladbach. 

Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit „Germany“s next Topmodel“-Gewinnerin Jana Beller sieht Günther Klum die Schuld bei ihrem Lebensgefährten. Er habe „die letzte Entscheidung, über alles, was Jana macht“ haben wollen, sagte Klum, der die Modelagentur One-eins leitet, der „Bild“-Zeitung.

Seitdem sei keiner mehr an Jana herangekommen. „Wir haben alles Erdenkliche versucht, sie zu erreichen, per Brief, per Fax, per E-Mail, es kam nie eine Antwort. Man konnte keine Termine mehr machen, keine Aufträge mehr buchen. Das war kein professionelles Arbeiten mehr“, kritisierte Klum.

Jana Bellers Freund Dimitri sei offenbar der Meinung, er könne die 20-Jährige jetzt allein managen. Damit habe er im aktuellen Fall aber „schon einmal zu hoch gepokert“, sagte Klum. Seine Agentur hatte zuvor auf ihrer Internetseite die fristlose Kündigung des Models knapp zwei Monate nach ihrem Sieg in der ProSieben-Castingshow bekannt gegeben.

Jana Beller ließ Termine platzen

„Wir bedauern sehr, dass dieser bislang einmalige Schritt notwendig wurde, aber Frau Bellers Verhalten seit der Finalsendung machte eine weitere professionelle Zusammenarbeit unmöglich“, hieß es. Der Titel „Germany“s Next Topmodel“ (GNTM) werde der 20-Jährigen aber sicherlich in der Mode- und Modelwelt weiterhelfen.

Laut „Bild“ hatte Beller seit ihrem Gewinn der Show am 9. Juni wiederholt Termine und Laufsteg-Aufträge platzen lassen. An ihren Modelplänen hält sie aber offenbar fest. Es gehe ihr gut, sagte Jana der Zeitung. „Ich bin froh, dass alles vorbei ist. Ich verfolge meinen Traum, international Karriere zu machen.“ Ihr Anwalt David Gappa bestritt zugleich laut „Bild“, dass Klums Modelagentur den Vertrag mit Jana aufgelöst habe. „Dass One-eins Jana Beller gefeuert hat, entspricht nicht der Wahrheit.“ Vielmehr habe er in ihrem Auftrag bereits am 21. Juli „die vermeintlichen Verträge“ beendet.

Jana Beller darf GNTM-Titel behalten

One-eins betreut zahlreiche ehemalige Kandidatinnen der Castingsendung „Germany“s Next Topmodel“, die von Topmodel Heidi Klum – Günther Klums Tochter – präsentiert wird.

Der Sender ProSieben, bei dem die Show GNTM seit 2006 läuft, äußerte Verständnis für Klum: „Wir verstehen, warum sich das One-Eins-Management zu diesem Schritt entschieden hat. Für die weitere Karriere wünschen wir Jana alles Gute“, sagte Sprecher Christoph Körfer.

Der Titel „Germany“s Next Topmodel“ werde Jana Beller selbstverständlich nicht aberkannt, ergänzte eine Sprecherin des Senders auf dapd-Anfrage. Diesen habe sie sich während der Show verdient. Auch ihr Startkapital in Höhe von 100.000 Euro, das Teil ihres Gewinns war, müsse sie nicht zurückgeben. Wie es mit den Werbekampagnen im Wert von 300.000 Euro aussieht, war zunächst nicht zu erfahren.

Jana Beller aus dem nordrhein-westfälischen Haltern am See hatte sich im Finale der sechsten Staffel von „Germany“s Next Topmodel“ gegen ihre Konkurrentinnen Rebecca und Amelie durchgesetzt. Sie habe „Star-Qualitäten“, begründete Klum im Juni die Entscheidung der Jury. Die bisherigen Gewinnerinnen der Show waren Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru und zuletzt Alisar Ailabouni. (dapd)