Veröffentlicht inPanorama

Glücksatlas – Niederrheiner sind glücklicher als Westfalen

Glücksatlas – Niederrheiner sind glücklicher als Westfalen

dpa_148A90006EE59C33.jpg
KINA - zu: Menschen in Deutschland sind zufrieden Foto: dpa
Geld oder Liebe – was macht glücklich? Die Studie zum aktuellen „Glücksatlas“ sagt: Glück entsteht aus einer Mischung aus Wohlstand und Wohlergehen, wächst aber auch mit dem regionalen Talent zum Glücklichsein. Die Rheinländer sind demnach schon recht zufrieden, doch die glücklichsten Deutschen wohnen woanders.

Berlin. 

Die Menschen an Rhein und Ruhr sind zufriedener als die Ostdeutschen, aber weniger glücklich als die Norddeutschen: Wie der „Glücksatlas“ der Deutschen Post zeigt, liegt die Lebenszufriedenheit in Westfalen und im Kölner Raum im bundesweiten Durchschnitt – in Düsseldorf und am Niederrhein sogar leicht darüber.

Die glücklichsten Deutschen leben der Studie zu Folge in Schleswig-Holstein und Hamburg, die unzufriedensten in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Insgesamt liegt das Glücksniveau der Deutschen seit Jahren stabil auf hohem Niveau. Im europäischen Vergleich bedeutet das Platz 9 – Spitzenreiter sind die skandinavischen Länder und die Benelux-Staaten. Für den „Glücksatlas“ wurden Daten aus Langzeitstudien und aktuellen Umfragen zusammengefasst.

Wohlstand oder Gesundheit?

Geld oder Liebe – was macht glücklicher? Oder hat Glück in einer alternden Gesellschaft vor allem mit Gesundheit zu tun? Der „Glücksatlas“ der Deutschen Post weiß es besser: Glück entsteht aus einer Mischung aus Wohlstand und Wohlergehen, wächst aber auch mit dem regionalen Talent zum Glücklichsein.

„Die Mentalität gibt den letzten Kick“, sagt Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg. Nur so, glaubt der Volkswirt und Autor des „Glücksatlas“, lasse sich erklären, warum die Menschen im vergleichsweise armen Schleswig-Holstein glücklicher sind als alle anderen.

Dänen sind die Glücklichsten in Europa

Sind es am Ende die Gene? Die Norddeutschen haben offenbar mehr Talent zum Glücklichsein – und eine günstige Nachbarschaft: Die Dänen sind das glücklichste Volk Europas, gefolgt von Schweden, Niederländern, Finnen und Briten. Eine Spitzengruppe, die noch einen anderen Verdacht nahelegt: Ist es vielleicht auch die Nähe zum Meer, die Seeluft, die nicht nur hungrig, sondern auch glücklich macht?

Zufrieden trotz Wirtschaftsmisere

Immerhin leben in Niedersachsen die glücklicheren Menschen dort, wo das Land an die Nordseeküste grenzt. Und auch die Mecklenburger sind mit ihren langen Ostseestränden trotz der wirtschaftlichen Misere zufriedener als viele andere Ostdeutsche im Landesinneren. Im westdeutschen Binnenland, an Rhein und Ruhr, sind die Bürger zumindest durchschnittlich glücklich: Die Westfalen landen bei der Zufriedenheit exakt im Bundesmittel, Niederrheiner liegen leicht darüber.

Die Autoren des „Glücksatlas“ erklären das vor allem mit zwei Gründen: Die Region Nordrhein ist vergleichsweise wohlhabend und die Menschen offenbar besonders bindungsstark: Überdurchschnittlich viele leben hier in Ehen und festen Partnerschaften. Und nicht zu vergessen: die Nachbarschaft! Die glücklichen Holländer wohnen gleich nebenan.

Geringe Lebenshaltungskosten in Westfalen

Doch auch die Westfalen kennen Momente, in denen sie deutlich glücklicher sind als viele andere Bundesbürger – etwa bei der Frage, wie zufrieden sie mit Wohnung und Freizeit sind. Das habe wohl, vermuten die Autoren, „mit den geringen Lebenshaltungskosten zu tun“. Vielleicht fühlen sich die Westfalen zu Hause aber auch einfach wohl.