Veröffentlicht inPanorama

Das sagt der Bochumer Kochprofi Jürgen Engelhardt

Das sagt der Bochumer Kochprofi Jürgen Engelhardt

Serie _Das ist der Pott___5.jpg
Foto: FUNKE Foto Services

Dieses Gericht ist schon optisch prima gelungen, wenngleich der Quiche-Teig in diesem Gericht ein Hefeteig ist (Quiche-Teig ist klassisch ein Mürbeteig). Aber Hefeteig geht natürlich auch. Ich empfehle, den Hefeteig nach dem ersten Mal Gehen und Kneten ein zweites Mal gehen zu lassen und dann ohne zu kneten weiter zu verarbeiten. Er wird dann richtig gleichmäßig locker und luftig.

Spinat entwickelt beim Garen eine leichte Süße, und die ist der perfekte Partner in diesem Gericht für die rauchige und salzige Mettwurst, deshalb sollte man vorsichtig würzen, sonst schießt man schnell über das Ziel hinaus. Beim Salat harmoniert der Holunderblütenessig mit der Walnuss. Holunderblüten nachhaltig als Essig herzustellen, ist auch lobenswert, da die Blüten eine kurze Saison haben.