Veröffentlicht inPanorama

Clueso im Interview – Ganz nah dabei

Clueso im Interview – Ganz nah dabei

0021167094-0053301723.JPG
Foto: WP

Essen. Clueso gehört zu den begehrtesten deutschen Musikern. Am 24. April erscheint sein neues Album „So sehr dabei – Live“. Im ZeusPower-Interview spricht er über die vergangene Tour, seine Pläne und seine Leidenschaft für die Sauna.

ZeusPower: 2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für dich. Du hast eine ausverkaufte Tour gespielt, hast die 1live Krone als bester Künstler gewonnen und warst sogar für den Echo nominiert. Wie fühlt sich dieser immense Erfolg an?

Clueso: Natürlich sehr gut. Das letzte Jahr war ein riesiges Dankeschön für mich und meine Mannschaft. Die 1Live Krone hat auch einen besonderen Platz in meiner Wohnung und erinnert mich so an die viele Arbeit die dahinter steckt. Wir haben im letzten Jahr wirklich Gas gegeben.

ZeusPower: Was genau war für dich der Höhepunkt 2008?

Clueso: Mein Highlight war die Tour. Sie bleibt unvergessen, denn wir konnten zum ersten Mal das machen, was wir auch wirklich wollten. Wir hatten die finanziellen Mittel und auch tolle Leute um die Tour zu verwirklichen. Unsere Vorband Makabu hat uns zum Beispiel auch beim Auf- und Abbau geholfen und war so auch eine riesige Unterstützung. Während der Tour war der Zughafen komplett leer. Wir haben wirklich alle mitgeschleppt.

ZeusPower: Was können deine Fans von dir im Jahr 2009 erwarten?

Clueso: Ich werde erst mal eine Kreativpause einlegen um meine vielen Ideen zu verwirklichen. Aber trotzdem werde ich auf dem ein oder anderen Festival spielen. Ich habe aber auch schon mehrere Projekte geplant und setze sie gerade um, wie zum Beispiel eine Tour durch Theater.

Neues Live-Album erscheint am 24. April

ZeusPower: Am 24. April kommt dein neues Live-Album „So sehr dabei – Live“ in die Läden. Sind auf dem Album nur alt bekannte Songs, oder hast du auch neue Songs aufgenommen?

Clueso: Es ist gemischt. Songs wie „4 kleine Wände“ oder „Chicago“ durften nicht fehlen, aber der Großteil stammt von „So sehr dabei“.

ZeusPower: Geht der Stil wieder in die Richtung des Hip-Hops, oder schlägst du wieder einen anderen Weg ein?

Clueso: Ich komme ja vom ganz gefährlichen Kindergarten-Hip-Hop (lacht). Aber ich habe mich als Songwriter, nur so würde ich mich selbst bezeichnen, weiter entwickelt und werde das auch in Zukunft tun.

ZeusPower: Welcher Song vom Album liegt dir besonders am Herzen?

Clueso: Eindeutig Gewinner. Es ist die erste Single von mir, welche ich mir oft anhören kann und bei der ich auch zittrige Knie beim Singen habe.

ZeusPower: Bei welchen Konzerten wurde das Album aufgenommen?

Clueso: Wir haben bei allen Konzerten mitgeschnitten. Das war eine riesige Arbeit für uns. Ich musste mir alles anhören, aber wir haben das Konzert vom 27. Dezember in Köln dann schließlich ausgewählt, weil es eine wunderbare Stimmung war. Man hat nicht gemerkt, dass wir für ein Album spielen, sonder wir haben es gut hinbekommen die Stimmung rüberzukriegen. Es wird auch bald ein Film, von mir finanziert, raus kommen, wo man sieht, wir hart unser Bandleben ist. Vom Besuch beim Heilpraktiker bis zu Diskussionen mit meiner Band wird sehr viel zu sehen sein.

Arbeit mit Jazz-Trio

ZeusPower: Mit welchem Künstler würdest du gerne mal zusammen arbeiten?

Clueso: Ich würde natürlich gern noch mal etwas mit Pohlmann machen. Aber zur Zeit arbeite ich zusammen mit Max Herre und mit einem Jazz-Trio. Es haben sich einfach musikalische Freundschaften entwickelt, die ich auch in Zukunft pflegen werde.

ZeusPower: Wie reagieren deine Freunde und deine Familie auf deinen immensen Erfolg?

Clueso: Gott sei dank positiv. Meine Eltern fanden es früher ganz schlimm, dass ich Musiker werden wollte, da ich von Schulen runter geflogen bin und meine Lehre abgebrochen hab. Aber seit sie vor einiger Zeit ein Konzert von mir gesehen haben und mitbekommen haben, wie die Menschen auf meine Musik reagieren, finden sie es nicht mehr so schlimm. Mein Opa macht auch schon seit vielen Jahren Musik und ich plane gerade mit ihm auch ein paar Songs aufzunehmen. Das ist wirklich ganz lustig.

ZeusPower: Was tust du, wenn du mal nicht Musik machst?

Clueso: Ich gehe wahnsinnig gerne in die Sauna. Aber sonst in meiner Freizeit chill` ich oder koche mit Freunden in meiner Bude. Sonst geh ich gerne Essen zu meinem Lieblingsitaliener, der weiß schon immer, was ich essen will.

Fan-Fragen

ZeusPower: Was ist die größte Jugendsünde, die du begangen hast?

Clueso: Kommt darauf an, wie du Jugendsünde definierst. Ich bin von mehreren Schulen runter geflogen. Für meine Eltern waren das schon genug Sünden.

ZeusPower: Wann hast du deine erste Gitarre gekauft?

Clueso: Als ich acht Jahre alt war, hat mir mein Vater eine Gitarre geschenkt. Mit 15 oder so hab ich mir dann eine eigene Gitarre gekauft.

ZeusPower: Was hast du früher in ein Freundschaftsbuch geschrieben, wenn es hieß „Was willst du werden wenn du groß bist?“

Clueso: Eine Freundin hat mir letztens gezeigt, dass ich wirklich Sänger geschrieben hab. Aber in manchen Büchern habe ich sicherlich auch mal Kranfahrer oder Astronaut geschrieben.

ZeusPower: Danke für das Gespräch.

Mit Clueso alias Thomas Hübner sprach ZeusPower-Reporterin Pia Massing.