Veröffentlicht inPanorama

Christopher Clark erzählt im ZDF die „Deutschland-Saga“

Christopher Clark erzählt im ZDF die „Deutschland-Saga“

Er ist der Experte für den Ersten Weltkrieg schlechthin. Jetzt gewann das ZDF den Cambridge-Professor Christopher Clark für einen neuen zeitgeschichtlichen Sechsteiler. Zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls will Clark herausfinden, wie die Deutschen ticken – und warum.

Mainz. 

Das ZDF bittet im Herbst wieder einmal zur Geschichtsstunde. Im 25. Jubiläumsjahr des Mauerfalls zeigt der Mainzer Sender nach eigenen Angaben die sechsteilige „Deutschland-Saga“.

Der Sechsteiler wolle Antwort geben auf Fragen wie: Woher kommen wir? Was eint uns? Wovon schwärmen wir? Wie denken wir? Was treibt uns an? Was ist typisch deutsch? Mit der „Deutschland-Saga“ gebe es „zum ersten Mal im Fernsehen eine große Zusammenschau dessen, was unser Land einmalig macht“, hieß es weiter.

Hinter dem Projekt steht Gero von Boehm

Erzählt und moderiert wird die Doku-Reihe von Professor Christopher Clark. Der gebürtige Australier lehrt Geschichte an der Uni im britischen Cambridge. Seine Studie zum Ersten Weltkrieg mit dem Titel „Die Schlafwandler“ war viel diskutiert und wurde zu einem Sachbuch-Hit. Clark hat zugleich einen Bezug zum Fernsehen. Laut ZDF moderierte er bereits für die BBC historische Reihen.

Die Doku-Reihe ist im Herbst im ZDF zu sehen. Die Filmidee stammt von Gero von Boehm, er ist auch Produzent des Sechsteilers.