Veröffentlicht inPanorama

Christian Rach hat genug von seinem Restaurant Tafelhaus

Rach hat genug von seinem Tafelhaus

Der Koch Christian Rach freut--543x199.jpg
Foto: ddp/Gero Breloer

München. 

Restauranttester Christian Rach

freut sich auf die Schließung seines Hamburger Restaurants „Tafelhaus“ im September. „23 Jahre, 80 Stunden pro Woche, sind genug“, sagte er dem Magazin „Playboy“ laut Vorabbericht vom Montag. Koch sei „einer der wunderbarsten Jobs“, aber er wolle sich nicht mehr diesem Druck aussetzen.

Der 53-Jährige kritisierte die schlechten Löhne in Spitzenrestaurants. Das liege aber nicht daran, dass „die Chefs sich alles in die Tasche stecken, sondern weil der Laden es einfach nicht abwirft“, sagte Rach. Die Kunden seien nicht bereit, wirklich gutes Geld zu zahlen für gute Qualität. In Frankreich oder Italien werde das Essen mehr geschätzt.

Neben dem Flagschiff „Tafelhaus“ betreibt der Gastronom noch drei weitere Lokalitäten in Hamburg, darunter ein Grillhaus sowie ein Ausbildungsrestaurant. Einem breiten Publikum wurde Rach durch die RTL-Serie „Rach, der Restauranttester“ bekannt. Bis Oktober zeigte der Kölner Sender die Reihe „Rachs Restaurantschule“. (dapd)