Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Panorama

BUND wird für Wildkatzenprojekt ausgezeichnet

19.09.2012 | 12:57 Uhr
Foto: /ddp images / dapd/dapd

Der Naturschutzbund BUND ist für sein Engagement zur Rettung der Wildkatze von den Vereinten Nationen ausgezeichnet worden. "Das deutschlandweite BUND-Projekt zur Wiedervernetzung der Wälder verknüpft auf einzigartige Weise große Visionen mit lokalen Aufklärungs- und Schutzprojekten", sagte der Leiter des deutschen UN-Dekade-Zentrums, Markus Große Ophof, bei der Verleihung am Mittwoch in Erfurt.

Erfurt (dapd). Der Naturschutzbund BUND ist für sein Engagement zur Rettung der Wildkatze von den Vereinten Nationen ausgezeichnet worden. "Das deutschlandweite BUND-Projekt zur Wiedervernetzung der Wälder verknüpft auf einzigartige Weise große Visionen mit lokalen Aufklärungs- und Schutzprojekten", sagte der Leiter des deutschen UN-Dekade-Zentrums, Markus Große Ophof, bei der Verleihung während des Deutschen Naturschutztags am Mittwoch in Erfurt. Es wurde nun in die UN-Liste herausragender Projekte zur Bewahrung biologischer Vielfalt aufgenommen.

Das Rettungsnetz war im Sommer 2004 ins Leben gerufen worden. Ziel ist es dem BUND zufolge, von Wildkatzen bewohnte Wälder in Deutschland durch grüne Korridore miteinander zu verbinden, um einen Austausch der Populationen zu ermöglichen. Davon profitieren neben der Wildkatze auch zahlreiche andere Arten.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Aufführungsverbot für Doku über Vergewaltigungen in Indien
Zensur
Ein Dokumentarfilm zum Thema Vergewaltigungen in Indien, darf in eben diesem Land nicht gezeigt werden. Er "beleidigt die Sittsamkeit von Frauen".
Jetzt ist es offiziell - Daniela Katzenberger wird Mutter
Promi-Schwangerschaft
Was viele bereits ahnten, ist offiziell bestätigt: Daniela Katzenberger ist schwanger. Ob mit einem Jungen oder Mädchen, ist angeblich noch ungewiss.
Blitze blenden Piloten – Laserpointer gefährden Luftverkehr
Laserpointer
Bundesweit zählten die Behörden über 300 Angriffe auf Jets und Hubschrauber. NRW ist Schwerpunkt der Attacken. Auch Autofahrer trifft es immer öfter.
Linienflugzeug landet in Nepal neben Fahrbahn
Beinahe-Katastrophe
Bei der Landung eines Airbus' in Nepal ist es beinahe zu einer Katastrophe gekommen. Bei dichtem Nebel landete die Maschine neben der Fahrbahn.
Deutsche bleiben Reiseweltmeister - Griechenland hebt ab
Urlaubsziele
Die Deutschen flogen 2014 so viel wie noch nie ins Ausland. Dabei scheint Griechenland mit einem Plus von 20 Prozent seine Krise überwunden zu haben.
7113343
BUND wird für Wildkatzenprojekt ausgezeichnet
BUND wird für Wildkatzenprojekt ausgezeichnet
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/bund-wird-fuer-wildkatzenprojekt-ausgezeichnet-id7113343.html
2012-09-19 12:57
Naturschutz,Auszeichnung,Wildkatzen,
Panorama