Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Panorama

BUND wird für Wildkatzenprojekt ausgezeichnet

19.09.2012 | 12:57 Uhr
Funktionen
Foto: /ddp images / dapd/dapd

Der Naturschutzbund BUND ist für sein Engagement zur Rettung der Wildkatze von den Vereinten Nationen ausgezeichnet worden. "Das deutschlandweite BUND-Projekt zur Wiedervernetzung der Wälder verknüpft auf einzigartige Weise große Visionen mit lokalen Aufklärungs- und Schutzprojekten", sagte der Leiter des deutschen UN-Dekade-Zentrums, Markus Große Ophof, bei der Verleihung am Mittwoch in Erfurt.

Erfurt (dapd). Der Naturschutzbund BUND ist für sein Engagement zur Rettung der Wildkatze von den Vereinten Nationen ausgezeichnet worden. "Das deutschlandweite BUND-Projekt zur Wiedervernetzung der Wälder verknüpft auf einzigartige Weise große Visionen mit lokalen Aufklärungs- und Schutzprojekten", sagte der Leiter des deutschen UN-Dekade-Zentrums, Markus Große Ophof, bei der Verleihung während des Deutschen Naturschutztags am Mittwoch in Erfurt. Es wurde nun in die UN-Liste herausragender Projekte zur Bewahrung biologischer Vielfalt aufgenommen.

Das Rettungsnetz war im Sommer 2004 ins Leben gerufen worden. Ziel ist es dem BUND zufolge, von Wildkatzen bewohnte Wälder in Deutschland durch grüne Korridore miteinander zu verbinden, um einen Austausch der Populationen zu ermöglichen. Davon profitieren neben der Wildkatze auch zahlreiche andere Arten.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Müllwagen fährt in Menschenmenge - Sechs Tote in Glasgow
Unfall
Schweres Unglück im schottischen Glasgow: Ein Müllwagen fährt in eine Menschenmenge. Vermutlich hatte der Fahrer zuvor eine Herzattacke erlitten.
Grönemeyer attackiert Fotografen am Kölner Flughafen
Promi
Da ist "Herbie" wohl der Kragen geplatzt. Am Kölner Flughafen attackierte er einen Fotografen. Das Opfer will ihn nun wegen Körperverletzung anzeigen.
Ehemaliger Klitschko-Trainer Fritz Sdunek mit 67 gestorben
Box-Legende
Erfolgscoach Fritz Sdunek ist am Montag in Hamburg gestorben. Der Boxtrainer, der unteranderem beide Klitschkos ausbildete, erlitt einen Herzinfarkt.
"Chili-Challenge" - Mross war vier Stunden lang bewusstlos
Moderator
Moderator Stefan Mross weiß jetzt, dass mit scharfen Soßen nicht zu spaßen ist. Eine "Chili-Challenge" knockte ihn mitten in einer Live-Sendung aus.
Vater überlebt mit Kindern elf Tage im australischen Outback
Autopanne
Autopanne mit Folgen. Ein Vater und seine Kinder saßen tagelang im australischen Outback fest. Eine Reifenspur rettete ihnen wohl das Leben.