Das aktuelle Wetter NRW 14°C
AKW

Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze

07.06.2013 | 22:46 Uhr
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
Im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist am Freitag ein Feuer in einem elektrischen Transformator außerhalb der nuklearen Anlagen ausgebrochen.Foto: dpa

Metz.  In dem französischen Atomkraftwerk Cattenom in der Nähe der deutschen Grenze hat es am Freitagnachmittag gebrannt. Der betroffene Reaktorblock sei heruntergefahren worden. Rheinland-Pfalz fordert wegen wiederholten Zwischenfällen die Abschaltung des grenznahen "Pannen-Akws".

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze hat es am Freitag gebrannt. Das Feuer sei in einem elektrischen Transformator außerhalb der nuklearen Anlagen ausgebrochen, teilte die Betriebsleitung der Nachrichtenagentur AFP mit. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden. Es sei auch niemand verletzt worden.

"Das Feuer war nicht sehr groß, aber es war von außen eine Menge Rauch zu sehen", erklärte die Kraftwerksleitung. Der Brand sei am frühen Nachmittag ausgebrochen. Der Reaktorblock, zu dem der betroffene Bereich gehörte, sei heruntergefahren worden. Den Angaben zufolge gelang es Einsatzkräfte des Kraftwerks und der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Die rheinland-pfälzische Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) bezeichnete Cattenom als "Pannen-Akw". Wegen wiederholter Zwischenfälle sei es "höchste Zeit", das Kraftwerk vom Netz zu nehmen, erklärte sie. (afp)

Kommentare
09.06.2013
16:58
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
von Flugk | #11

Immer ruhig! Falls da wirklich was relevantes passiert ist, weiß die Radioaktivität, dass D das Land der Guten ist und wird einen Bogen machen.

Funktionen
Aus dem Ressort
Freispruch für Göttinger Transplantations-Arzt
Organspende-Prozess
Im Prozess um den Organspende-Skandal an der Uniklinik Göttingen ist der angeklagte Arzt am Mittwoch freigesprochen worden. Vorwürfe nicht erwiesen.
Unbekannte zünden geplante Asylunterkunft in der Pfalz an
Brandstiftung
Ermittler prüfen einen möglichen fremdenfeindlichen Hintergrund: In der Pfalz ist ein Feuer an einer geplanten Flüchtlingsunterkunft gelegt worden.
Germanwings-Copilot soll Absturz auf Hinflug geprobt haben
Flugzeugabsturz
Schon auf dem Hinflug nach Barcelona soll der Germanwings-Copilot einen unbegründeten Sinkflug eingeleitet haben. Eine Probe für den Absturz?
Orson Welles war der Mann, den man nicht vergisst
Leute
Als "Citizen Kane" und "Dritter Mann" wurde Orson Welles zur Legende. Am 6. Mai wäre er hundert Jahre alt geworden.
Tornado verwüstet Kleinstadt Bützow - 30 Verletzte
Gewitter
Die Schäden des kräftigen Gewitters hielten die Einsatzkräfte lange auf Trab. In Bützow können nach einem Tornado viele nicht in ihre Wohnungen.
article
8043692
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/brand-in-franzoesischem-atomkraftwerk-nahe-deutscher-grenze-id8043692.html
2013-06-07 22:46
AKW, Atomkraftwerk, Brand, Atomkraft
Panorama