Das aktuelle Wetter NRW 15°C
AKW

Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze

07.06.2013 | 22:46 Uhr
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
Im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist am Freitag ein Feuer in einem elektrischen Transformator außerhalb der nuklearen Anlagen ausgebrochen.Foto: dpa

Metz.  In dem französischen Atomkraftwerk Cattenom in der Nähe der deutschen Grenze hat es am Freitagnachmittag gebrannt. Der betroffene Reaktorblock sei heruntergefahren worden. Rheinland-Pfalz fordert wegen wiederholten Zwischenfällen die Abschaltung des grenznahen "Pannen-Akws".

Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze hat es am Freitag gebrannt. Das Feuer sei in einem elektrischen Transformator außerhalb der nuklearen Anlagen ausgebrochen, teilte die Betriebsleitung der Nachrichtenagentur AFP mit. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden. Es sei auch niemand verletzt worden.

"Das Feuer war nicht sehr groß, aber es war von außen eine Menge Rauch zu sehen", erklärte die Kraftwerksleitung. Der Brand sei am frühen Nachmittag ausgebrochen. Der Reaktorblock, zu dem der betroffene Bereich gehörte, sei heruntergefahren worden. Den Angaben zufolge gelang es Einsatzkräfte des Kraftwerks und der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Die rheinland-pfälzische Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) bezeichnete Cattenom als "Pannen-Akw". Wegen wiederholter Zwischenfälle sei es "höchste Zeit", das Kraftwerk vom Netz zu nehmen, erklärte sie. (afp)

Kommentare
09.06.2013
16:58
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
von Flugk | #11

Immer ruhig! Falls da wirklich was relevantes passiert ist, weiß die Radioaktivität, dass D das Land der Guten ist und wird einen Bogen machen.

Funktionen
Aus dem Ressort
Spiegel der Realität - Goldene Palme für Flüchtlingsdrama
Cannes
Jacques Audiard zeigt mit "Dheepan" auf soziale Abgründe mitten in der Gesellschaft. Dafür gewinnt der Franzose in Cannes die höchste Auszeichnung.
Wollte Lubitz den Todesflug im letzten Moment stoppen?
Absturz
Ein französicher Untersuchungsbericht offenbart Überraschendes: Lubitz hat, kurz vor dem Aufprall, in den programmierten Sturzflug eingreifen wollen.
Sebastian Genz serviert in Duisburg Eis für Hunde
Tiere
Das Neudorfer Fachgeschäft für Tierbedarf heißt ja auch „Lekkerchen“. Hunde und Herrchen sind begeistert. Aktuell schlecken sie Banane.
George Clooney: „Ich bin so glücklich wie noch nie“
Kino
Hollywoodstar George Clooney über Optimismus, Weltpolitik, Technikhörigkeit und ob es stimmt, dass er sich nie schminken lässt – ein Interview.
"A Beautiful Mind": US-Mathematiker John Nash ist tot
Wissenschaft
Der US-Mathematiker John Forbes Nash, dessen Geschichte 2001 in "A Beautiful Mind" verfilmt wurde, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
article
8043692
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
Brand in französischem Atomkraftwerk nahe deutscher Grenze
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/brand-in-franzoesischem-atomkraftwerk-nahe-deutscher-grenze-id8043692.html
2013-06-07 22:46
AKW, Atomkraftwerk, Brand, Atomkraft
Panorama