Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Panorama

Betriebsärzte rufen zum gründlichen Händewaschen auf

12.10.2012 | 16:35 Uhr
Foto: /dapd/Michael Gottschalk

Anlässlich des fünften Händewaschtags der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rufen die deutschen Betriebsärzte zur gründlichen Handreinigung auf. "Richtiges Händewaschen ist zur Vorbeugung von ansteckenden Keimen ausgesprochen wichtig und darf nicht unterschätzt werden", sagte der Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW), Wolfgang Panter, am Freitag.

Karlsruhe (dapd). Anlässlich des fünften Händewaschtags der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rufen die deutschen Betriebsärzte zur gründlichen Handreinigung auf. "Richtiges Händewaschen ist zur Vorbeugung von ansteckenden Keimen ausgesprochen wichtig und darf nicht unterschätzt werden", sagte der Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW), Wolfgang Panter, am Freitag. Er riet dazu, die Hände mindestens 30 Sekunden mit Flüssigseife zu waschen und dabei auch die Fingernägel nicht auszusparen. Erst dann gehe die Keimbesiedlung nahezu vollständig zurück. In Deutschland sei dies noch nicht selbstverständlich.

Andere Länder seien hier laut einer internationalen Studie weiter. Die empfohlene Mindestdauer werde demnach von weniger als 40 Prozent der Deutschen eingehalten. Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufene Internationale Händewaschtag findet am Montag zum fünften Mal statt.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Technik-Panne legt Luftverkehr in Belgien lahm
Luftfahrt
An belgischen Flughäfen ging am Mittwoch wegen einer schweren Panne zeitweise nichts. Auch die EU-Politik spürte die Folgen.
14-jähriger Junge überlebt 43 Minuten unter Wasser
Rettung
Ein 14-Jähriger ist in Italien in einen Kanal gesprungen und hat sich dabei unter Wasser verfangen. Erst nach 43 Minuten konnte er gerettet werden.
Ekel Alfreds Frau ist tot - Trauer um Elisabeth Wiedemann
Leute
Elisabeth Wiedemann stirbt mit 89 Jahren - „Ein Herz und eine Seele“ hat sie berühmt gemacht. Sie war die letzte Überlebende der legendären TV-Familie
Kühlkappe kann Haarausfall bei Chemotherapie verhindern
Medizin
Der Haarverlust während einer Chemotherapie ist für viele Krebs-Patienten eine psychische Belastung. Eine spezielle Kühlkappe kann Abhilfe schaffen.
Widersprüchliche Zeugen-Darstellungen im Tugce-Prozess
Prozess
Freundinnen von Tugce sagten, der Angeklagte sei bereits vor seinem Angriff aggressiv aufgefallen. Nun widersprechen andere Zeugen dieser Darstellung.
Fotos und Videos
7188951
Betriebsärzte rufen zum gründlichen Händewaschen auf
Betriebsärzte rufen zum gründlichen Händewaschen auf
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/betriebsaerzte-rufen-zum-gruendlichen-haendewaschen-auf-id7188951.html
2012-10-12 16:35
Gesundheit,Hygiene,Händewaschtag,
Panorama