Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Panorama

Betriebsärzte rufen zum gründlichen Händewaschen auf

12.10.2012 | 16:35 Uhr
Foto: /dapd/Michael Gottschalk

Anlässlich des fünften Händewaschtags der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rufen die deutschen Betriebsärzte zur gründlichen Handreinigung auf. "Richtiges Händewaschen ist zur Vorbeugung von ansteckenden Keimen ausgesprochen wichtig und darf nicht unterschätzt werden", sagte der Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW), Wolfgang Panter, am Freitag.

Karlsruhe (dapd). Anlässlich des fünften Händewaschtags der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rufen die deutschen Betriebsärzte zur gründlichen Handreinigung auf. "Richtiges Händewaschen ist zur Vorbeugung von ansteckenden Keimen ausgesprochen wichtig und darf nicht unterschätzt werden", sagte der Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW), Wolfgang Panter, am Freitag. Er riet dazu, die Hände mindestens 30 Sekunden mit Flüssigseife zu waschen und dabei auch die Fingernägel nicht auszusparen. Erst dann gehe die Keimbesiedlung nahezu vollständig zurück. In Deutschland sei dies noch nicht selbstverständlich.

Andere Länder seien hier laut einer internationalen Studie weiter. Die empfohlene Mindestdauer werde demnach von weniger als 40 Prozent der Deutschen eingehalten. Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufene Internationale Händewaschtag findet am Montag zum fünften Mal statt.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Shanghai verbannt leicht bekleidete Hostessen von Autoshow
Automesse
"Motorhauben-Mädchen" gehören in China stärker als anderswo zur Automessen-Kultur. Jetzt soll Schluss sein mit den Hostessen. Zumindest offiziell.
Asylbewerber zündet sich kurz vor Abschiebung an
Flüchtlinge
Kurz vor dem Abschiebetermin hat sich in Lingen/Ems ein Flüchtling (36) mit Benzin übergossen und angezündet. Er wurde lebensgefährlich verletzt.
Tödlicher Angriff auf Tugce A. – Freitag startet Prozess
Prozesse
Fünf Monate nach dem tödlichen Streit kommt der Fall Tugce A. vor Gericht. Ab Freitag muss sich ein 18-Jähriger wegen Totschlags verantworten.
RTL dreht Drama über die Geschichte von Adidas und Puma
Sportmarken
Adidas und Puma sind fast jedem ein Begriff. Erfunden haben die Marken die Brüder Rudolf und Adolf Dassler. Jetzt will RTL einem Film über sie drehen.
Tote und Straßenkämpfe nach Festnahme Drogenboss in Mexiko
Mexiko-Stadt
Brennende Busse und in Panik fliehende Bürger: Drogenkriminelle haben die nordmexikanische Grenzstadt Reynosa zeitweilig ins Chaos gestürzt.
7188951
Betriebsärzte rufen zum gründlichen Händewaschen auf
Betriebsärzte rufen zum gründlichen Händewaschen auf
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/betriebsaerzte-rufen-zum-gruendlichen-haendewaschen-auf-id7188951.html
2012-10-12 16:35
Gesundheit,Hygiene,Händewaschtag,
Panorama