Veröffentlicht inOberhausen

An der Riesenschaukel Konga brennen zur Fronleichnamskirmes die Fackeln

An der Riesenschaukel Konga brennen zur Kirmes die Fackeln

Vorbereitungen zur Fronleichnam Kirmes_1--656x240.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Ein Fahrgeschäft mit Dschungel-Kulisse wird vor der Clemenskirche aufgebaut: 1,8 Millionen Euro kostet das 45-Meter hohe Karussell Konga. Bei der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade feiert es eine Premiere. Eine Herausforderung für Fans der Geschwindigkeit.

Oberhausen. 

Sebastian Küchenmeisters Mundwinkel sind nach unten gezogen. Dabei scheint doch die Sonne. Beim Aufbau der knallgrünen Schaukel „Konga“ vor der Clemenskirche zeigt der Fußball seine Nachwirkungen. „Das war schon bitter“, sagt der 26-Jährige. Was ein verlorenes Champions-League-Finale so alles anrichten kann.

Fünf Transporter sind nötig

Küchenmeister ist Münchner und kann sich trotzdem nicht freuen. „Ich komme gebürtig aus Dortmund und habe dem BVB in Wembley die Daumen gedrückt.“

Das Reisen kennt er. In der vierten Generation führt Küchenmeister die Familientradition fort. Sein Vater steht mit dem Grillstand „Asterix & Obelix“ vor dem Technischen Rathaus. Der Junior fährt die großen Geschütze auf. „Konga“ ist einer der Giganten der Fronleichnamskirmes. 45 Meter ragt die Schaukel später in den Himmel. Momentan ist das Gerät zur Hälfte aufgebaut. Was die fünf Transporter nach Sterkrade gebracht haben, wird an einem Tag errichtet. Diesmal dauert es für die vier Mitarbeiter länger. „Ein Techniker des Herstellers ist da und führt eine zusätzliche Inspektion durch.“

Das bedeutet: Ölwechseln, Filteranlagen prüfen, Verschleißteile auswechseln. Hinzu kommen TÜV-Abnahme und eigene Überprüfungen aller Funktionen. Was ist kniffelig beim Aufbau? „Wir machen alles ohne Kran. Die Elemente werden miteinander verbolzt“, sagt Küchenmeister. Soll heißen: Das Gerät wächst von Element zu Element. Von unten nach oben.

Seit zwei Jahren besitzt der Wahl-Münchner diese Neuheit. Geschwindigkeitsfans schaukeln für fünf Euro Eintritt in einem Quadrat hin und her. Die Beine schwingen ohne Bodenplatten in der Luft.

Schon eine Palme kostet 800 Euro

Der Anschaffungspreis klingt schwindelerregend: 1,8 Millionen Euro kostet der Apparat. Alleine eine Palme in der Kulisse verschlingt 800 Euro. „Konga hat ein Thema – ist mit Pflanzen, Wasserfontänen, Safari-Fackeln bis zur feuerspeienden Maske ausgestattet.“ Ein Stück Kirmestheater.

„Sterkrade hat trotz der Größe eine familiäre Stimmung“, sagt Küchenmeister. Und die vertreibt auch so manches Fußball-Leiden.