Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Biergarten

Auch Biergarten-Besucher müssen Benimm-Regeln einhalten

09.08.2012 | 18:17 Uhr
Prost! Der Himmel ist blau, das Bier schön kalt. Alles perfekt. Doch Vorsicht: Auch im Biergarten muss man sich an Regeln halten.Foto: dapd

Essen.   Richtiges Benehmen an Tischen und Bänken. Darf ich eigenes Essen mitbringen? Kann ich mich überall hinsetzen? Auch im Biergarten, diesem Sammelplatz der guten Laune, kann die Stimmung kippen. Hier die wichtigsten Tipps von Knigge-Fachmann Dr. Hans Michael Klein.

Ein gut gefülltes Glas, dazu etwas Leckeres vom Grill in gemütlicher Runde. Herrlich! Einer der schönsten Wege des Sommers ist der Abstecher in den Biergarten. Aber aufgepasst! Auch an diesem Sammelplatz der guten Laune kann die Stimmung kippen.

Wie weit darf ich fremden Menschen auf die Pelle rücken? Ist es erlaubt, die eigene Stulle mitzubringen, weil ich Rostbratwürstchen nicht mehr riechen kann? Und wer gewinnt das Rennen um die schönsten Plätze? Ein Fall für Dr. Hans-Michael Klein. Als Leiter der Knigge-Akademie in Essen kennt er die Antworten auf knifflige Fragen im Umgang mit den lieben Mitmenschen.

Ist es okay, sich zu Fremden an den Tisch zu setzen?

Da muss man differenzieren. Es gibt zwei Arten von Tischen. Die kleineren, oft sind es Vierertische, sind die intimeren Bereiche. Die größeren, oft sind es Bierzeltgarnituren, die freizügigeren. „An den langen Bänken geht es kommunikativ zu. Sie sind dazu gedacht, Fremde kennen zu lernen“, sagt Hans-Michael Klein.

Biergärten im Revier

Bei den kleineren Tischen sei viel Fingerspitzengefühl gefragt. „Wenn ich sehe, dass da ein Paar sitzt und Sternchen in den Augen hat, sollte ich mich zurückhalten“, rät der Benimm-Experte. Grundsätzlich gilt: Nicht einfach hinsetzen, sondern zuerst fragen.
 

Und wie frage ich nach einem freien Platz?

Oberstes Gebot: „Freundlich, mit Herzenswärme“, empfiehlt der Fachmann. Er schlägt folgende Formulierungen vor: „Hallo, ist der Platz noch frei?“ oder „Hätten Sie etwas dagegen, wenn wir uns dazu setzen?“ Auch ein schlichtes „Darf ich?“ sei in Ordnung, sofern man das mit einem Lächeln begleitet.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Auch Biergarten-Besucher müssen Benimm-Regeln einhalten
    Seite 2: Wie laut darf ich im Biergarten reden?
    Seite 3: Wie sieht es mit dem Handy im Biergarten aus

1 | 2 | 3

Kommentare
10.08.2012
17:12
Auch Biergarten-Besucher müssen Benimm-Regeln einhalten
von Graf90 | #4

Jetzt hab ich als Oberbayer vom Lago di Bonzo, dem Münchner Ausflugsziel Nr. 1, vieles gelernt. Wow!

Logisch, dass man höflich fragt, wenn man...
Weiterlesen

1 Antwort
Auch Biergarten-Besucher müssen Benimm-Regeln einhalten
von Forumspolizei | #4-1

in einem hast du allerdings Unrecht, du Bayer. "a Maß" ist kein Liter, sondern i.d.R. ein halbvolles Literglas. Das ist ein Unterschied, der in Preußen im Fach Mathematik - Volumenberechnung gelehrt wird.

Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Kleidertauschbörse als Entgiftungskur für den Kleiderschrank
Die gute Seite
In jedem Kleiderschrank finden sich rund 20 Teile, die nicht getragen werden, so Greenpeace. Bei einer Tauschbörse finden sie einen neuen Besitzer.
Atheistenpreis für "Bad Religion"-Sänger Greg Graffin
Punkrock
Promovierter Evolutionsbiologe ist er, aber auch eine Punkrock-Ikone. Jetzt erhielt „Bad Religion“-Sänger Greg Graffin in Köln den Atheistenpreis.
Spiegel der Realität - Goldene Palme für Flüchtlingsdrama
Cannes
Jacques Audiard zeigt mit "Dheepan" auf soziale Abgründe mitten in der Gesellschaft. Dafür gewinnt der Franzose in Cannes die höchste Auszeichnung.
Ben Stillers Mutter Anne Meara starb im Alter von 85 Jahren
Trauerfall
International ist der Sohn bekannter als die Mutter. Aber in den USA, da war Anne Meara eine Legende. Da reichte höchstens noch ihr Mann heran.
Wollte Lubitz den Todesflug im letzten Moment stoppen?
Absturz
Ein französicher Untersuchungsbericht offenbart Überraschendes: Lubitz hat, kurz vor dem Aufprall, in den programmierten Sturzflug eingreifen wollen.
article
6966493
Auch Biergarten-Besucher müssen Benimm-Regeln einhalten
Auch Biergarten-Besucher müssen Benimm-Regeln einhalten
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/auch-biergarten-besucher-muessen-benimm-regeln-einhalten-id6966493.html
2012-08-09 18:17
Bier,Biergarten,Knigge,Benimmregeln
Panorama