Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Markencheck

ARD testet im Markencheck Edeka und Rewe - Ergebnis verblüfft

06.01.2013 | 15:05 Uhr

Köln.   Die ARD startet am Montag den ersten von vier neuen „Markenchecks“. Zwei Filmemacherinnen fragen, ob Rewe und Edeka tatsächlich die besseren Einzelhändler sind. Ihre Ergebnisse verblüffen. Bei Frank Plasbergs „hart, aber fair“ geht es anschließend um "Die Supermarkt-Lüge“.

Der Montagabend ist das Sorgenkind der ARD. RTL heizt dem Ersten erfolgreich mit Shows ein, das ZDF zumeist mit Krimis. Die ARD sorgte ihrerseits nur dann mit ihrem Info-Angebot für Aufsehen, wenn sie mit der Reihe „Markencheck“ gegen hielt. Am Montag, 20.15 Uhr, wird sie fortgesetzt: Die ARD nimmt im Markencheck die Handelsketten Rewe und Edeka unter die Lupe.

Eva Lindenau und Frauke Steffens folgen dem bewährten Strickmuster, mit dem das Erste im vorigen Jahr Verbraucherfernsehen bot, das populäre Themen ebenso kritisch wie fair aufbereitete.

Image-Test in der Essener Fußgängerzone

In der Essener Fußgängerzone testeten die TV-Autorinnen, wie sehr sich Menschen vom Image einer Marke beeindrucken lassen. Obwohl Käse und Orangensaft identisch waren, glaubten die Testpersonen, die angebliche Ware von Rewe und Edeka schmecke besser als die vermeintliche Discounter-Produkte. Die Filmemacherinnen lassen das Ergebnis vom Bochumer Handelsexperten Achim Fringes erklären. Die Marketing-Autorität lobt die Verkaufsmasche der beiden Handelsriesen, die sich mit dem Versprechen von Frische und Vielfalt im Bewusstsein der Verbraucher oberhalb der Billigheimer Lidl und Aldi positioniert haben. Auch die Quengelbildchen an der Kasse für die künftige Kundschaft verfehle ihre Wirkung nicht.

Der Qualitätstest relativiert allerdings die Marketing-Tricks . So wird teilweise dasselbe Fleischprodukt in drei Preisklassen verkauft. Ebenso wenig haben Edeka und Rewe einen Frische-Vorteil bei leicht verderblicher Ware gegenüber Discount-Konkurrenten.

Aachener Sternekoch tischt auf

Der Aachener Sternekoch Maximilian Kreus servierte einem Testpublikum überdies ein Menü. Die Gerichte waren identisch, die Herkunft der Zutaten war es nicht. Mal stammten sie vom Billigheimer, mal von der teuren Theke. Während Edeka mit dem Resultat („in Ordnung“) leben kann, dürfte es Rewe zu denken geben („mäßig“).

Video
Im „Future Store“ in Tönisvorst kann der Kunde schon heute die Technologien von morgen testen.

Die vierte Kategorie des Checks dreht sich um soziale Fairness. Wie gehen Edeka und Rewe mit den eigenen Mitarbeitern um? Und: Wie steht es um Arbeitsbedingungen und Entlohnung von Betrieben, die beispielsweise Frischware wie Tomaten zuliefern? In beiden Fällen liefert der „Markencheck“ ernüchternde Ergebnisse. Selbst PR-Profis der Handelsriesen können sie nicht wirklich schön reden.

Schön dürfte der Abend allerdings für Frank Plasberg werden, dessen „hart, aber fair“-Thema „Die Supermarkt-Lüge“ um 21 Uhr direkt an die Doku anschließt.

Die ARD wäre gut beraten, wenn sie die wiederum nur vierteilige „Markencheck-Reihe“ ausbaute . Sie ist jeden Gebührencent wert.

Jürgen Overkott


Kommentare
23.01.2013
19:57
ARD testet im Markencheck Edeka und Rewe - Ergebnis verblüfft
von ulrics | #1

Also wenn ich Edeka und ALDI vergleiche, ist mir ALDI tausend mal lieber. Bei ALDI habe ich mit dem Personal fast nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kasserinnen sind freundlich und flink. Sogar auf die vorhandene Kameraüberwachung wird deutlich hingewiesen.

Edeka dagegen mag zwar ein größeres Sortiment habe, allerdings habe ich selbst schon illegale Taschendurchsuchungen erlebt. Edeka scheint auf Grundrechte nicht viel zu geben. Die Kasserinnen brauchen deutlich länger als bei ALDI und auf Kameras wurde nur unzureichend hingewiesen. Einmal wollte ich bei Edeka Karotten kaufen und fand dort Gammelkarotten vor. Das ist weder Liebe zu Lebensmitteln noch zu Kunden.

Aus dem Ressort
Senioren-Freizeitpark erntet Kritik - noch vor der Eröffnung
Seniorenfreizeit
Elvis-Imitator, Weltkriegs-Care-Pakete und eine nachgebaute Terracotta-Armee: Deutschlands erster Senioren-Freizeitpark eröffnet am Sonntag. Statt mit wilden Fahrgeschäfte lockt der Park mit kulturellen Attraktionen. Wissenschaftler kritisieren das Konzept.
Esoterik-Anhänger aus ganz Deutschland pilgern zu Kornkreis
Kornkreis
Tausende Esoterik-Anhänger sind in der letzten Woche zu einem Kornkreis in Bayern gepilgert. Waren es Außerirdische, die uns eine Botschaft hinterlassen haben, oder gibt es eine natürliche Erklärung? Einige Besucher sind sicher: Aliens wollten den Erdenbürgern ihre Liebe zeigen.
Nature One 2014 - Tickets für das Festival sind ausverkauft
Nature One
Mit 72.000 Besuchern wird das Elektro-Festival Nature One erstmals ausverkauft sein. Zum Line up gehören Star-DJs wie Axwell, Carl Cox, ATB, Paul van Dyk und Robin Schulz. Im Netz wird ein Livestream von dem zweitägigen Open-Air-Festival angeboten. Festival Nature One feiert 20-jähriges Jubiläum.
SPD-Blatt lädt verstorbenen Dieter Hildebrandt zu Fest ein
SPD
Der Kabarettist Dieter Hildebrandt – das ist wahr – hat viel für die SPD getan. Einst machte er Wahlkampf für die Kanzlerkandidaten der Partei. Mitglied war er nie. Das hielt die SPD nicht davon ab, dem Künstler über seinen Tod hinaus die Treue zu halten: Der "Vorwärts" lud ihn zum Sommerfest ein.
Extrem-Schwimmer - Professor zu Rhein-Abenteuer gestartet
Rhein
Voller Tatendrang und der Kälte zum Trotz will ein Chemie-Professor aus Baden-Württemberg den Rhein von der Quelle bis zur Mündung entlangschwimmen. Ziel neben Rotterdam: für seine Hochschule ein Analyse-Gerät kaufen können.
Umfrage
Bei Paketdiensten herrschen vielfach üble Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Das haben Kontrollen von Behörden ergeben. Welche Reaktionen erwarten Sie?

Bei Paketdiensten herrschen vielfach üble Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Das haben Kontrollen von Behörden ergeben. Welche Reaktionen erwarten Sie?