Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Helmut Schmidt

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin

02.08.2012 | 14:16 Uhr
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Helmut Schmidt hat eine neue Freundin.Foto: dapd

Hamburg.  Nach dem Tod seiner Frau Loki war der Altbundeskanzler tief erschüttert. Nun hat er sich in einem Interview zu einer neuen Lebensgefährtin bekannt. Er und Ruth Loah kennen sich bereits seit 55 Jahren.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin. Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah." Sie und Schmidt kennen sich seit 1955. Loah war auch eine langjährige Mitarbeiterin Schmidts bei der "Zeit", deren Herausgeber er ist. Sie sei ihm eine "große Hilfe", sagte er im Interview mit Zeit-Chefredakteur Giovanni do Lorenzo.

Untröstlich nach dem Tode Lokis

Schmidts Ehefrau Loki war am 21. Oktober 2010 gestorben . Das Paar war seit 1942 verheiratet. Der Tod seiner Frau hatte den Altkanzler tief erschüttert.  „Da konnte mich nichts trösten“, sagt er damals in einem Gespräch. Unendlich traurig sei er gewesen. Um die Trauer zu verarbeiten hat er sich nochmals in die Arbeit gestürzt, liest fünf, sechs Zeitungen täglich, raucht wie üblich wie ein Schlot, schreibt Beiträge, hält Reden. . „Mutt ja“, betont er stets. Muss ja weitergehen. Und: „Ein paar Jahre habe ich wahrscheinlich noch.“

Trost findet er auch bei seinen langjährigen engsten Freunden - wie den früheren Außenministern der USA Henry Kissinger und George Shultz. Nun scheint er auch wieder eine Frau gefunden zu haben, die ihn im Lebensabend begleitet. (we)


Kommentare
04.08.2012
11:15
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von albertus28 | #10

zu # 6;na klar,die müssen heiraten.....
ich denke,in den nächsten Wochen wird das freudige Ereignis verkündet.

03.08.2012
11:00
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Untertan43 | #9

Da erzähl mir nochmal einer, rauchen wäre ungesund. Wir glauben auch alles und wenn er sie seit 1955 kennt, ist es bestimmt keine alte Liebe.
Noch ein langes Leben den Beiden.

03.08.2012
09:13
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von wasteland | #8

Ruuuth...
Was denn Helmut?
Frag´mich mal was!
Was denn Helmut
Irgendwass...

02.08.2012
18:59
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von wilbec | #7

Qualmt die auch?

02.08.2012
18:43
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Rentner4rr | #6

dan wird es ja nicht mehr lange dauern
und Helmut Schmidt wird wieder Papa der alte Haudegen

02.08.2012
18:15
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von rwefortune | #5-1

Nur mal so um zu wissen, es geht darum das unser Altbundeskanzler anscheinend eine neue Lebensgefährtin gefunden hat, ich wünsche ihm viel Glück.

02.08.2012
15:37
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von a_ha | #4

Na, und? Wen geht das was an?

1 Antwort
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Groschmann | #4-1

Herr Schmidt hat selbst bekannt gegeben das er eine neue Freundin hat.
Herr Schmidt hat sich auch oft mit seiner Frau Loki im TV bzw. in der Öffentlichkeit gezeigt.

"Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah."

Wenn es Sie nicht interessiert brauchen Sie auch nichts dazu schreiben.
Merkwürdigerweise hat Sie der Artikel aber so interessiert das Sie einen Kommentar dazu abgegeben haben.

02.08.2012
15:22
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von kuhgummikuh | #3

Hoffentlich ist sie rauch-resistent!

02.08.2012
14:55
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von coolfresh | #2

Alles Gute !!!

02.08.2012
14:48
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von watislos | #1

Ich wünsche Helmut Schmidt genau wie Helmut Koh und anderen Mitmenschenl, dass er einen glücklichen Lebensabend verlebt. Es ist nicht verwerflich, wenn er sich eine neue Partnerin nimmt ... der Mensch ist nicht dazu geschaffen, allein durchs Leben zu rollen...

Aus dem Ressort
Abgestürztes Flugzeug entdeckt - wohl Deutsche an Board
Flugzeugabsturz
Über einem dünn besiedelten Gebiet im Norden Malis reißt am frühen Morgen der Kontakt zu einem Flugzeug der Air Algérie ab. Erst am Abend bestätigt Malis Präsident Keita, dass das Wrack gefunden sei. An Board der Maschine sollen vier Deutsche gewesen sein, hieß es bei der Fluggesellschaft.
"Schlimmer als die Hölle" - Paar verlor drei Kinder in MH17
MH17-Tragödie
Anthony Maslin und Marite Norris aus Australien verloren ihre drei Kinder beim MH17-Unglück vergangene Woche. Nach einem Urlaub in Europa reisten die Kinder mit ihrem Großvater zurück in die Heimat, um rechtzeitig zum Schulanfang zuhause zu sein. Der offene Brief der Eltern bewegt die ganze Welt.
Münchner Hebamme wegen Mordversuchen im Kreißsaal verhaftet
Mordversuche
Eine Hebamme soll versucht haben, werdende Mütter im Kreißsaal umzubringen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, bei Kaiserschnitt-Geburten heimlich blutverdünnende Mittel verabreicht zu haben. Das Motiv bleibt unklar. Die Kinder und Mütter sind wohlauf.
Warum Jan Delay nicht über Lampedusa singt
Musik
Im September geht Jan Delay auf große Deutschland-Tournee und kommt auch in den Westen: nach Dortmund und Düsseldorf. Wir sprachen mit dem Hamburger über die verschiedenen Mentalitäten deutscher Konzertbesucher, über Lokalpatriotismus und warum er keinen Song über Lampedusa-Flüchtlinge macht.
Buddha beleidigt? - Kritik an Boris Beckers Urlaubsfoto
Boris Becker
"Kein Stil...kein Respekt". Boris Becker muss sich harsche Kritik wegen eines Urlaubsfotos gefallen lassen. Das Bild zeigt den ehemaligen Tennisprofi auf einer Buddha-Figur sitzend. Er selbst postete den Urlaubsschnappschuss auf der Fotoplattform Instagram - und reagiert nun auf die Anschuldigungen.
Umfrage
Die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten jährt sich zum vierten Mal. Wie hat das Unglück Ihr Leben verändert?

Die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten jährt sich zum vierten Mal. Wie hat das Unglück Ihr Leben verändert?