Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Helmut Schmidt

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin

02.08.2012 | 14:16 Uhr
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Helmut Schmidt hat eine neue Freundin.Foto: dapd

Hamburg.  Nach dem Tod seiner Frau Loki war der Altbundeskanzler tief erschüttert. Nun hat er sich in einem Interview zu einer neuen Lebensgefährtin bekannt. Er und Ruth Loah kennen sich bereits seit 55 Jahren.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin. Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah." Sie und Schmidt kennen sich seit 1955. Loah war auch eine langjährige Mitarbeiterin Schmidts bei der "Zeit", deren Herausgeber er ist. Sie sei ihm eine "große Hilfe", sagte er im Interview mit Zeit-Chefredakteur Giovanni do Lorenzo.

Untröstlich nach dem Tode Lokis

Schmidts Ehefrau Loki war am 21. Oktober 2010 gestorben . Das Paar war seit 1942 verheiratet. Der Tod seiner Frau hatte den Altkanzler tief erschüttert.  „Da konnte mich nichts trösten“, sagt er damals in einem Gespräch. Unendlich traurig sei er gewesen. Um die Trauer zu verarbeiten hat er sich nochmals in die Arbeit gestürzt, liest fünf, sechs Zeitungen täglich, raucht wie üblich wie ein Schlot, schreibt Beiträge, hält Reden. . „Mutt ja“, betont er stets. Muss ja weitergehen. Und: „Ein paar Jahre habe ich wahrscheinlich noch.“

Trost findet er auch bei seinen langjährigen engsten Freunden - wie den früheren Außenministern der USA Henry Kissinger und George Shultz. Nun scheint er auch wieder eine Frau gefunden zu haben, die ihn im Lebensabend begleitet. (we)

Kommentare
04.08.2012
11:15
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von albertus28 | #10

zu # 6;na klar,die müssen heiraten.....
ich denke,in den nächsten Wochen wird das freudige Ereignis verkündet.

Funktionen
Aus dem Ressort
"Hej, wad ä Pardi": Minister spricht in Washington Denglisch
CSU
Englisch mit bayrischem Zungenschlag sprach Bundesminister Müller und blamierte sich in der Netzgemeinde. Die Rede hat das Zeug zum Youtube-Klassiker.
Messner kritisiert "Zwei-Klassen-Rettung" nach Erdbeben
Katastrophe
Nach dem Erdbeben in Nepal beklagt Reinhold Messner, dass man in erster Linie nicht den Menschen in Kathmandu, sondern Bergsteigern geholfen werde.
Freundin von Tugce berichtet vor Gericht von Pöbeleien
Gericht
Im Prozess um den Tod der Studentin Tugce hat eine Freundin der jungen Frau ausgesagt. Demnach soll der mutmaßliche Täter die Frauen beleidigt haben.
Königin Silvias Enkelin ignoriert Protokoll beim Papst
Papstbesuch
Die schwedische Königin Silvia nahm ihre Enkelin mit zur Audienz beim Papst. Die fand das aber langweilig- und spielte mit einem Schlüsselanhänger.
Schlag den Raab - Ärztin schlägt als erste Frau Stefan Raab
Schlag den Raab
Bei „Schlag den Raab“ hat erstmals eine Frau gewonnen. In den Sozialen Netzwerken war die 27-jährige Ärztin Maria jedoch zunächst durchgefallen.
Fotos und Videos
article
6941318
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/altbundeskanzler-helmut-schmidt-hat-eine-neue-lebensgefaehrtin-id6941318.html
2012-08-02 14:16
Helmut Schmidt,Altkanzlerin,Beziehung
Panorama