Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Helmut Schmidt

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin

02.08.2012 | 14:16 Uhr
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Helmut Schmidt hat eine neue Freundin.Foto: dapd

Hamburg.  Nach dem Tod seiner Frau Loki war der Altbundeskanzler tief erschüttert. Nun hat er sich in einem Interview zu einer neuen Lebensgefährtin bekannt. Er und Ruth Loah kennen sich bereits seit 55 Jahren.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin. Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah." Sie und Schmidt kennen sich seit 1955. Loah war auch eine langjährige Mitarbeiterin Schmidts bei der "Zeit", deren Herausgeber er ist. Sie sei ihm eine "große Hilfe", sagte er im Interview mit Zeit-Chefredakteur Giovanni do Lorenzo.

Untröstlich nach dem Tode Lokis

Schmidts Ehefrau Loki war am 21. Oktober 2010 gestorben . Das Paar war seit 1942 verheiratet. Der Tod seiner Frau hatte den Altkanzler tief erschüttert.  „Da konnte mich nichts trösten“, sagt er damals in einem Gespräch. Unendlich traurig sei er gewesen. Um die Trauer zu verarbeiten hat er sich nochmals in die Arbeit gestürzt, liest fünf, sechs Zeitungen täglich, raucht wie üblich wie ein Schlot, schreibt Beiträge, hält Reden. . „Mutt ja“, betont er stets. Muss ja weitergehen. Und: „Ein paar Jahre habe ich wahrscheinlich noch.“

Trost findet er auch bei seinen langjährigen engsten Freunden - wie den früheren Außenministern der USA Henry Kissinger und George Shultz. Nun scheint er auch wieder eine Frau gefunden zu haben, die ihn im Lebensabend begleitet. (we)

Kommentare
04.08.2012
11:15
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von albertus28 | #10

zu # 6;na klar,die müssen heiraten.....
ich denke,in den nächsten Wochen wird das freudige Ereignis verkündet.

Funktionen
Aus dem Ressort
Polizei geht von sechs Toten bei Großbrand in Bayern aus
Brand
Beim Großbrand eines Hotels in Bayern sind am Samstag vermutlich sechs Menschen gestorben. Das Feuer überraschte die Gäste mitten in der Nacht.
Drogenkrieg: Über 40 Tote bei schweren Kämpfen in Mexiko
Angriff
Bei einer Schießerei zwischen mexikanischen Polizisten und mutmaßlichen Bandenmitgliedern starben Dutzende Menschen. Die Bande war schwer bewaffnet.
Vierlinge von 65-jähriger Berlinerin auf die Welt gekommen
Schwangerschaft
Die umstrittene Schwangerschaft der 65 Jahre alten Annegret R. machte Schlagzeilen. Nun sind ihre Vierlinge laut einem Bericht auf die Welt gekommen.
Tugces Tod - Arzt spricht von Fehlern bei der Notversorgung
Tugce-Prozess
Was geschah in der Nacht des tödlichen Schlages gegen Tugce? Das Landgericht hört wieder Zeugen. Eine Überraschung gab es schon, bevor sie aussagten.
Blackbox im Pkw - Versicherer wollen Autofahrer überwachen
Telematik-Tarife
Wer umsichtig fährt, spart: Deutschlands größter Autoversicherer Huk-Coburg erprobt Telematik-Tarife, die umsichtige Fahrer belohnen sollen.
article
6941318
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/altbundeskanzler-helmut-schmidt-hat-eine-neue-lebensgefaehrtin-id6941318.html
2012-08-02 14:16
Helmut Schmidt,Altkanzlerin,Beziehung
Panorama