Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Helmut Schmidt

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin

02.08.2012 | 14:16 Uhr
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Helmut Schmidt hat eine neue Freundin.Foto: dapd

Hamburg.  Nach dem Tod seiner Frau Loki war der Altbundeskanzler tief erschüttert. Nun hat er sich in einem Interview zu einer neuen Lebensgefährtin bekannt. Er und Ruth Loah kennen sich bereits seit 55 Jahren.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin. Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah." Sie und Schmidt kennen sich seit 1955. Loah war auch eine langjährige Mitarbeiterin Schmidts bei der "Zeit", deren Herausgeber er ist. Sie sei ihm eine "große Hilfe", sagte er im Interview mit Zeit-Chefredakteur Giovanni do Lorenzo.

Untröstlich nach dem Tode Lokis

Schmidts Ehefrau Loki war am 21. Oktober 2010 gestorben . Das Paar war seit 1942 verheiratet. Der Tod seiner Frau hatte den Altkanzler tief erschüttert.  „Da konnte mich nichts trösten“, sagt er damals in einem Gespräch. Unendlich traurig sei er gewesen. Um die Trauer zu verarbeiten hat er sich nochmals in die Arbeit gestürzt, liest fünf, sechs Zeitungen täglich, raucht wie üblich wie ein Schlot, schreibt Beiträge, hält Reden. . „Mutt ja“, betont er stets. Muss ja weitergehen. Und: „Ein paar Jahre habe ich wahrscheinlich noch.“

Trost findet er auch bei seinen langjährigen engsten Freunden - wie den früheren Außenministern der USA Henry Kissinger und George Shultz. Nun scheint er auch wieder eine Frau gefunden zu haben, die ihn im Lebensabend begleitet. (we)


Kommentare
04.08.2012
11:15
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von albertus28 | #10

zu # 6;na klar,die müssen heiraten.....
ich denke,in den nächsten Wochen wird das freudige Ereignis verkündet.

03.08.2012
11:00
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Untertan43 | #9

Da erzähl mir nochmal einer, rauchen wäre ungesund. Wir glauben auch alles und wenn er sie seit 1955 kennt, ist es bestimmt keine alte Liebe.
Noch ein langes Leben den Beiden.

03.08.2012
09:13
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von wasteland | #8

Ruuuth...
Was denn Helmut?
Frag´mich mal was!
Was denn Helmut
Irgendwass...

02.08.2012
18:59
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von wilbec | #7

Qualmt die auch?

02.08.2012
18:43
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Rentner4rr | #6

dan wird es ja nicht mehr lange dauern
und Helmut Schmidt wird wieder Papa der alte Haudegen

02.08.2012
18:15
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von rwefortune | #5-1

Nur mal so um zu wissen, es geht darum das unser Altbundeskanzler anscheinend eine neue Lebensgefährtin gefunden hat, ich wünsche ihm viel Glück.

02.08.2012
15:37
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von a_ha | #4

Na, und? Wen geht das was an?

1 Antwort
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Groschmann | #4-1

Herr Schmidt hat selbst bekannt gegeben das er eine neue Freundin hat.
Herr Schmidt hat sich auch oft mit seiner Frau Loki im TV bzw. in der Öffentlichkeit gezeigt.

"Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah."

Wenn es Sie nicht interessiert brauchen Sie auch nichts dazu schreiben.
Merkwürdigerweise hat Sie der Artikel aber so interessiert das Sie einen Kommentar dazu abgegeben haben.

02.08.2012
15:22
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von kuhgummikuh | #3

Hoffentlich ist sie rauch-resistent!

02.08.2012
14:55
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von coolfresh | #2

Alles Gute !!!

02.08.2012
14:48
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von watislos | #1

Ich wünsche Helmut Schmidt genau wie Helmut Koh und anderen Mitmenschenl, dass er einen glücklichen Lebensabend verlebt. Es ist nicht verwerflich, wenn er sich eine neue Partnerin nimmt ... der Mensch ist nicht dazu geschaffen, allein durchs Leben zu rollen...

Aus dem Ressort
Österreich erstellt nach Unglück Regeln für Umgang mit Kühen
Kühe
Nach der tödlichen Attacke einer Kuhherde will die Alpenrepublik nun Verhaltensregelen für Wanderer erarbeiten. Sie sollen auf allen Almen veröffentlich werden. Zuvor war eine deutsche Urlauberin totgetrampelt worden, weil eine Herde sich offenbar vom Hund der Deutschen bedroht fühlte.
Wacken-Bewohner freuen sich über die Heavy Metal-Gäste
Festival
Im schleswig-holsteinischen 1800-Einwohner-Dorf Wacken startet wieder das größte Heavy-Metal-Festival der Welt. Insgesamt werden rund 75.000 Musikfans aus aller Welt erwartet. Die ersten "Metalheads" sind schon angekommen - zur Freude der Dorf-Bewohner.
Hautkrebs-Operationen in fünf Jahren deutlich gestiegen
Melanome
Die Zahl der Hautkrebs-Operationen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, 2012 mussten über 90.000 Patienten stationär behandelt werden. Insgesamt waren Männer etwas häufiger betroffen als Frauen. Zu viel Sonne ist eine der Hauptursachen, die andere ist nicht beeinflussbar.
Moerser "Spoocha"-App hilft Spendengelder zu erlaufen
Soziales
Laufen für den guten Zweck ist keine neue Idee. Aber mit „Spoocha“ (Sport organisiert Charity) hat der Sponsorenlauf eine neue Dimension gewonnen: Über das Internet können sich Interessierte anmelden und mit jedem Kilometer Geld erlaufen. Sogar Bundeswehrsoldaten im Ausland nehmen teil.
Hunderte Einsätze wegen Gewittern in Bonn und Münsterland
Unwetter
In der Nacht zu Mittwoch haben neue Gewitter für Hunderte Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen hat es vor allem in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gegeben. Das Münsterland kämpft weiter gegen Folgen des Unwetters vom Montag, in Hessen gab es Flugausfälle.
Umfrage
Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?

Neue Runde in der Affäre Schavan: Norbert Lammert sagt seine Rede an der Uni Düsseldorf ab. Ist das angemessen als Bundestagspräsident?