Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Helmut Schmidt

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin

02.08.2012 | 14:16 Uhr
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
Helmut Schmidt hat eine neue Freundin.Foto: dapd

Hamburg.  Nach dem Tod seiner Frau Loki war der Altbundeskanzler tief erschüttert. Nun hat er sich in einem Interview zu einer neuen Lebensgefährtin bekannt. Er und Ruth Loah kennen sich bereits seit 55 Jahren.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin. Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah." Sie und Schmidt kennen sich seit 1955. Loah war auch eine langjährige Mitarbeiterin Schmidts bei der "Zeit", deren Herausgeber er ist. Sie sei ihm eine "große Hilfe", sagte er im Interview mit Zeit-Chefredakteur Giovanni do Lorenzo.

Untröstlich nach dem Tode Lokis

Schmidts Ehefrau Loki war am 21. Oktober 2010 gestorben . Das Paar war seit 1942 verheiratet. Der Tod seiner Frau hatte den Altkanzler tief erschüttert.  „Da konnte mich nichts trösten“, sagt er damals in einem Gespräch. Unendlich traurig sei er gewesen. Um die Trauer zu verarbeiten hat er sich nochmals in die Arbeit gestürzt, liest fünf, sechs Zeitungen täglich, raucht wie üblich wie ein Schlot, schreibt Beiträge, hält Reden. . „Mutt ja“, betont er stets. Muss ja weitergehen. Und: „Ein paar Jahre habe ich wahrscheinlich noch.“

Trost findet er auch bei seinen langjährigen engsten Freunden - wie den früheren Außenministern der USA Henry Kissinger und George Shultz. Nun scheint er auch wieder eine Frau gefunden zu haben, die ihn im Lebensabend begleitet. (we)



Kommentare
04.08.2012
11:15
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von albertus28 | #10

zu # 6;na klar,die müssen heiraten.....
ich denke,in den nächsten Wochen wird das freudige Ereignis verkündet.

03.08.2012
11:00
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Untertan43 | #9

Da erzähl mir nochmal einer, rauchen wäre ungesund. Wir glauben auch alles und wenn er sie seit 1955 kennt, ist es bestimmt keine alte Liebe.
Noch ein langes Leben den Beiden.

03.08.2012
09:13
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von wasteland | #8

Ruuuth...
Was denn Helmut?
Frag´mich mal was!
Was denn Helmut
Irgendwass...

02.08.2012
18:59
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von wilbec | #7

Qualmt die auch?

02.08.2012
18:43
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Rentner4rr | #6

dan wird es ja nicht mehr lange dauern
und Helmut Schmidt wird wieder Papa der alte Haudegen

02.08.2012
18:15
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #5

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von rwefortune | #5-1

Nur mal so um zu wissen, es geht darum das unser Altbundeskanzler anscheinend eine neue Lebensgefährtin gefunden hat, ich wünsche ihm viel Glück.

02.08.2012
15:37
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von a_ha | #4

Na, und? Wen geht das was an?

1 Antwort
Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von Groschmann | #4-1

Herr Schmidt hat selbst bekannt gegeben das er eine neue Freundin hat.
Herr Schmidt hat sich auch oft mit seiner Frau Loki im TV bzw. in der Öffentlichkeit gezeigt.

"Im Interview mit dem Zeit-Magazin bestätigte er, dass er nach dem Tod seiner Frau Loki wieder Halt gefunden habe. Er denke "beinahe täglich an Ruth Loah."

Wenn es Sie nicht interessiert brauchen Sie auch nichts dazu schreiben.
Merkwürdigerweise hat Sie der Artikel aber so interessiert das Sie einen Kommentar dazu abgegeben haben.

02.08.2012
15:22
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von kuhgummikuh | #3

Hoffentlich ist sie rauch-resistent!

02.08.2012
14:55
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von coolfresh | #2

Alles Gute !!!

02.08.2012
14:48
Helmut Schmidt hat eine neue Lebensgefährtin
von watislos | #1

Ich wünsche Helmut Schmidt genau wie Helmut Koh und anderen Mitmenschenl, dass er einen glücklichen Lebensabend verlebt. Es ist nicht verwerflich, wenn er sich eine neue Partnerin nimmt ... der Mensch ist nicht dazu geschaffen, allein durchs Leben zu rollen...

Aus dem Ressort
Christmas-Song von „Band Aid 30“ - wohltätiges Fremdschämen
Ebola-Hilfe
30 Jahre nach Erscheinen von „Do They Know It's Christmas“ hat Bob Geldof eine Neuaufnahme des Songs in Auftrag gegeben, um Spenden im Kampf gegen Ebola zu sammeln. Campino (Toten Hosen) trommelte nationale Künstler für eine deutsche Version des Titels zusammen. Über den Text lässt sich streiten.
Menschen in Buffalo kämpfen mit fast zwei Meter Schnee
Schneemassen
Harte Winter sind die Bewohner von Buffalo gewohnt, aber bis zu zwei Meter Schnee sind selten. Langsam reicht es den Menschen, die ihre Haustüren nicht mehr öffnen können. Und am Wochenende drohen wärmere Temperaturen und Regen - keine gute Nachricht.
Tödliche Spritzen aus Langeweile? Pfleger tötete Patienten
Gericht
Ein Krankenpfleger tötet über Jahre Patienten. Gerade steht er zum zweiten Mal vor Gericht. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Ermittler untersuchen zurzeit mehr als 100 Todesfälle. Wieso erst jetzt? Die Angehörigen der Opfer wollen Antworten.
"Wer wird Millionär"-Joker Hartmann versagt bei Märchenfrage
Quiz-Show
Fast eine halbe Million Euro erspielten die Kandidaten beim „Wer wird Millionär?“-Promispezial. Seinen zweiten Auftritt als Telefonjoker hatte Waldemar Hartmann. Doch er patzte erneut. Sandra Maischberger scheiterte am BVB. Futter für einen Shitstorm bot erst eine Frage der RTL-Redaktion.
Das sind die beliebtesten Kantinengerichte der Deutschen
Mittagspause
Mittagszeit ist für viele Deutsche Kantinenzeit. Die meisten hungrigen Arbeitnehmer machen in ihrer Mittagspause keine Experimente. Die Deutschen greifen am liebsten zum Schnitzel, auf Platz landet mit der Currywurst ein weiterer Klassiker. Auf Platz drei landete ein italienischer Klassiker.
Umfrage
Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?