Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Eklat

Humorversuch? Ärzte-Chef stellt Merkel in eine Reihe mit Hitler

20.12.2012 | 10:43 Uhr
Humorversuch? Ärzte-Chef stellt Merkel in eine Reihe mit Hitler
Andreas Köhler, Chef der KBV, hat Angela Merkel in eine Reihe mit Adolf Hitler gestellt. Im Gegensatz zu diesem Demonstranten in Griechenland habe er den Vergleich ironisch gemeint, heißt es nun.Foto: AP

Berlin.  Er zählte die Staatenlenker auf, die Europa einigen wollten - und nannte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Atemzug mit Adolf Hitler. Nun steht der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Köhler, in der Kritik. Die Vereinigung beteuert, es habe sich um reine Ironie gehandelt.

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Köhler, hat nach einem Bericht der "Welt" Kanzlerin Angela Merkel in einem Atemzug mit Adolf Hitler genannt.

"Julius Cäsar, Karl der Große, Napoleon, Adolf Hitler, Angela Merkel - die Liste der Staatsleute, die versuchten, Europa zu einigen, ist sehr lang", sagte er dem Artikel zufolge bei einer KBV-Weihnachtsfeier vor rund 300 Mitarbeitern und einigen Gästen. "Und stets scheiterten die Bemühungen an Folgendem: Niemand kann sich vorstellen, zusammen in ein und demselben Haus Europa zu wohnen."

Meldung vom 25.07.2012
Griechen-Magazin will Merkel wegen "Völkermord" verklagen

Angela Merkel als Häftling 4339: So stellt ein griechisches Boulevard-Magazin die Kanzlerin in der aktuellen Ausgabe da, verbunden mit der Forderung,...

KBV spricht von ironischem Hitler-Vergleich

Es handelte sich demnach um einen Vergleich der Lage der KBV mit der Einigung Europas. Köhler habe von der Vorliebe der Bewohner für kleine, selbstständige Nationen gesprochen und von der Vorliebe ihrer Politiker, diese zu einigen. Auch die KBV bemühe sich immer wieder, die eigenen Dezernate und Abteilungen zu einen.

Ein KBV-Sprecher, aus der rein internen Feier seien Sätze ohne weiteren Zusammenhang nach außen gelangt. Merkel auf irgendeine Weise mit Hitler zu vergleichen, sei nie beabsichtigt gewesen. Es habe sich um eine ironische Rede gehandelt.

Ob die Sätze genau so gefallen seien, könne er nicht rekonstruieren. Köhler bedauerte in der "Welt", dass die Ironie nicht von allen verstanden worden sei. (dpa)

Kommentare
21.12.2012
20:41
Humor
von teetrinker82 | #36

Humor geht anders.

Eher ein verbaler "Ausrutscher" in außerst feuchtfröhlicher Runde, der aber in der Position nicht passieren darf. Aus der...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Über tausend Tote nach schwerem Erdbeben im Himalaya
Erdbeben
Über tausend Menschen sind bei einem schweren Erdbeben in Nepal ums Leben gekommen. Das Beben hatte lau US-Erdbebenwarte eine Stärke von 7,8.
Odenwaldschule steht vor dem Aus - Finanzierung fehlt
Panorama
Die Odenwaldschule wird nur noch dieses Schuljahr zu Ende bringen. Die Finanzierung der Skandalschule für die nächsten Jahre schlug fehl.
„Scarface“ Al Pacino wird 70 Jahre alt
Geburtstag
Der Schauspieler steht für New Hollywood – für eine Generation, die sich mit Filmen wie „Der Pate“ von Opas Kino abgrenzte. Am Sonntag wird er 70.
Kardashian-Stiefvater Bruce Jenner: "Ich bin eine Frau"
Panorama
Seit Monaten spekulieren Medien, jetzt macht Kim Kardashians Stiefvater Bruce Jenner es offiziell: Der Olympiasieger ist transsexuell.
Neuer Pferdefleischskandal - Illegales Fleisch im Handel
Fleisch
Eigentlich hätten die Tierkörper beseitigt werden sollen, stattdessen landete Pferdefleisch dank gefälschter Papiere jahrelang auf dem Teller.
Fotos und Videos
Tote bei schwerem Erdbeben
Bildgalerie
Unglück
Gesplitterte Fälschungen
Bildgalerie
Plagiate
article
7412172
Humorversuch? Ärzte-Chef stellt Merkel in eine Reihe mit Hitler
Humorversuch? Ärzte-Chef stellt Merkel in eine Reihe mit Hitler
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/aerzte-chef-stellt-merkel-auf-feier-in-eine-reihe-mit-hitler-id7412172.html
2012-12-20 10:43
Adolf Hitler,Karl der Große,Europa,Julius Cäsar,Angela Merkel,Napoleon,Kanzlerin,Ärzte,Andreas Köhler
Panorama