90-jähriger Rentner als Kriegsverbrecher verurteilt
11.08.2009 | 18:05 Uhr 2009-08-11T18:05:00+0200
München. Ein ehemaliger Wehrmachtsoffizier ist in München zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der inzwischen 90-Jährige wurde des mehrfachen Mordes für schuldig befunden. Das Kriegsverbrechen geschah 1944 in der Toskana, der Mann war 2006 bereits in Italien verurteilt worden.
Das Landgericht München I hat einen als NS-Kriegsverbrecher angeklagten 90-jährigen Rentner zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Josef Sch. sei als Wehrmachtsoffizier für die Ermordung von zehn italienischen Zivilisten 1944 in der Toskana mitverantwortlich, urteilte das Gericht am Dienstag.
Angeklagter beteuerte seine Unschuld
Die Anklage in dem Verfahren, das wohl einer der letzten Kriegsverbrecherprozesse des Zweiten Weltkrieges sein dürfte, lautete auf 14-fachen Mord und versuchten Mord in einem Fall. Sch. sollte im Juni 1944 in der Toskana den Befehl gegeben haben, vier Menschen zu erschießen und zehn weitere Männer in einem Bauernhaus in Falzano di Cortona in die Luft zu sprengen.
Die Staatsanwaltschaft hatte Josef Sch. niedrige Beweggründe und Grausamkeit vorgeworfen und eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Seine drei Verteidiger plädierten hingegen auf Freispruch: Es lasse sich nicht mehr aufklären, was 1944 passiert sei. Sch., der die Verhandlung mit Hilfe eines speziellen Hörgerätes verfolgte, schwieg selbst die meiste Zeit zu den Vorwürfen. Zu Beginn des elfmonatigen Prozesses hatte er seine Verteidiger eine Erklärung verlesen lassen, in der er bestritt, auch nur Kenntnisse der Ereignisse im italienischen Falzano di Cortona zu haben.
Ehemaliger Mitarbeiter sagte gegen Sch. aus
Die Anklage stützte sich auf Dokumente und Zeugenaussagen. Für eine überraschende Wendung in dem fast ein Jahr dauernden Prozess hatte ein Zeuge gesorgt, der sich erst vor wenigen Wochen bei der Staatsanwaltschaft gemeldet hatte: Der frühere Mitarbeiter in der Möbelschreinerei von Josef Sch. hatte ausgesagt, der Angeklagte habe einst mit seiner Beteiligung an dem Massaker angegeben.
Der Rentner und frühere Leutnant aus Ottobrunn lebte jahrzehntelang unbehelligt in seinem oberbayerischen Heimatort. Er wurde wegen des Massakers bereits im September 2006 von einem Militärgericht im italienischen La Spezia in Abwesenheit zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. (afp/ap/ddp)
13:57
@33 Flo
Was ist das für ein hirnloser Kommentar?
Zitat: .KEINE TRÄNE FÜR DRESDEN! Tote Nationalsozialisten sind keine Opfer sondern Täter.
Also waren die tausende toten Zivilisten alles Nazis?
Schön wenn man so ein eingeschränktes Weltbild hat.
Klar, alle Menschen die die Deutschen umgebracht haben, waren unschuldige Opfer und alle toten Deutschen waren Nazis.
@25 Reflektor
Noch so eine Geistesgröße auf den die Welt stolz sein muss.
Dresden war eine Industriestadt und damit ein strategisches Ziel!
Merkwürdig, dass überall, selbst von Menschen die wohl nicht die geringsten Sympathien für die Nazis haben, mittlerweile zugegeben wird, das in Dresden keine industriellen Ziele vorhanden waren, genauso wenig, wie irgendwelche strategischen.
Aber ist ja so schön einfach sein Halbwissen zu posten, um ja auch mal aufzufallen.
Schön, das Menschen die nicht die geringste Ahnung haben, hier ihren geistigen Müll verbreiten dürfen.
Und bestimmt bin ich jetzt auch ein Nazi, weil ich es wage solchen Schwachsinn zu kritisieren!
23:33
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
20:27
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
08:19
Ohhh man wie sich der braune Mob hier wieder tummelt. Gegen das was die Deutschen zwischen 33 und 45 angerichtet haben, sind solche Ereignisse wie Dresden ein Mückenschiss. Der totale Krieg der von Deutschland ausging, hatte insgesamt 55 Mio. (!) Tote zur Folge. Vom größten (und vor allem industriellen) Massenmord der Geschichte mal abgesehen.
Man kann nur immer wieder sagen...wer den totalen Krieg will, soll den totalen Krieg bekommen. In diesem Sinne...KEINE TRÄNE FÜR DRESDEN! Tote Nationalsozialisten sind keine Opfer sondern Täter.
Jetz kommt vor allem nicht wieder mit der denkt doch mal an eure Großväter Masche. JEDER ist der Vater, Sohn, Bruder von irgendjemanden. Laut der Logik kann man jeder Verbrechen entschuldigen, wenn der Täter nur zur Familie gehört.
Viel Spass beim aufregen...
PS:
Stalingrad - ein Wintermärchen. ;)
01:39
oder Israel an dem graussigem Voelkermord gegenueber den Palaestinensern? Ist das in Ordnung und wird gar beklatscht , dass Uno Schulen etc mit Phosporbomben dem Erdboden gleichgemacht wurden? Selbst einige israelische Soldaten sagen nun ueber diese Grausamkeiten aus!
Da unten ist das groesste KZ auf Erden und wir finanzieren die Uebergriffe noch, indem wir weiter Reparationszahlungen machen und modernste Millitaertechnik den Verrueckten schenken. Israel ist mittlerweile eine grosse Atommacht und gefaehrlicher wie der Iran. Wie verlogen ist das Ganze denn? Wie wuerdet Ihr(die dieses Urteil beklatschen) Euch fuehlen wenn Euer Land immer mehr vereinnahmt ,eure Familien gefoltert, geschaendet und ermordet wird und die halbe Welt dabei zusieht und auch noch Eure Verteidiger die mit vorsinnflutlichen Waffen versucht die schlimmsten Uebergriffe zu verhindern gegen eine Armee voll hochtechnisierter Waffen und dafuer noch von andren Laendern als Terroristen denunziert werden? Ist das Gerechtigkeit? Dies passiert aktuell und diese gefaehrliche zionistische Staatsmacht Israel will ihren Raubzug und Flaechenbrand noch ausweiten mit westlicher Hilfe! Was ist mit Afghanistan oder Irak wo Uranmunition ueber Zivilisten geschuettet wird? Das ist Aktuell. Warum intressiert dies keinem? Wer meint es waere egal weil dies zu weit weg ist, wird morgen aufwachen und das Resultat seins Schweigens/Mitmachens/zustimmen ernten.
01:14
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
23:35
Hmh, da ist ein alter Kamerad, der dazu noch unverbesserlich war, verurteilt worden, und das ganze braune Gezumsel heult hier wieder rum und relativiert.....jaja, die armen Deutschen, immer kriegen die die Strafen ab....schnüff....
21:23
#29:
Warum sind dann Dresden....... und Hiroshima/ Nagasaki und ..und ...und nach über 60 Jahren noch ungesühnt !?
Ganz einfach, weil das die KRIEGSGEWINNER angerichtet haben, und Kriegsgewinner dürfen alles und man KRIEGSGEWINNERN nicht an`s Bein pinkeln darf...
21:01
Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit müssen streng bestraft werden..... bei allen Kriegsverbrechen(ern) !
Warum sind dann Dresden....... und Hiroshima/ Nagasaki und ..und ...und nach über 60 Jahren noch ungesühnt !?
21:00
#27
Leider ist es so. Oder kennen Sie Fälle, in denen Soldaten der Siegermächte wegen Kriegsverbrechen angeklagt worden sind? Kriege sollte man nicht verlieren.