21 Verletzte bei Geburtstagsfeier durch Kohlenmonoxid

Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung haben 21 junge Leute erlitten, die eine Party im hessischen Dietzenbach besucht hatten.
Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung haben 21 junge Leute erlitten, die eine Party im hessischen Dietzenbach besucht hatten.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Eine Gruppe junger Leute feierte eine Party, als plötzlich giftiges Gas in den Raum strömte. Für 14 Gäste endete die Nacht im Krankenhaus.

Dietzenbach.. Jähes Ende einer Geburtstagsfeier: 21 junge Leute sind durch ausströmendes Kohlenmonoxid in einer Gaststätte im hessischen Dietzenbach verletzt worden. 14 von ihnen kamen ins Krankenhaus, Lebensgefahr bestand nicht, wie die Polizei am Samstag berichtete. Andere Kneipenbesucher brachte die Feuerwehr unverletzt ins Freie.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruchloses und giftiges Gas, das zum Tod durch Ersticken führen kann. Das Gas strömte den Angaben nach am Freitagabend vermutlich aus einem defekten, mit Gas betriebenen Heizgerät. Es stand in dem Hinterzimmer der verwinkelten Gaststätte, in dem die Feier über die Bühne ging.

Kohlenmonoxid-Konzentration war lebensbedrohlich

Die ersten Rettungskräfte waren gegen 22 Uhr alarmiert worden, als Gäste wegen Unwohlseins an die frische Luft gegangen waren. Im Rettungswagen sei dann die Kohlenmonoxid-Vergiftung festgestellt worden. Messungen der Feuerwehr zufolge lag die Kohlenmonoxid-Konzentration in dem Nebenraum zur Zeit des Notrufs im lebensbedrohlichen Bereich.

Feuerwehr Sieben Besucher der Geburtstagsfeier konnten laut Polizei vor Ort ärztlich versorgt werden. 14 Verletzte mussten in Krankenhäuser gebracht und fünf von ihnen in einer speziellen Druckkammer behandelt werden.

Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei können mit Gaswarngeräten die Kohlenmonoxid-Konzentration messen. Das Gas löst ähnliche Symptome aus wie Alkohol. (dpa)