Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Gericht

16-jähriger Schwarzfahrer muss fast drei Jahre ins Gefängnis

29.01.2013 | 16:47 Uhr
16-jähriger Schwarzfahrer muss fast drei Jahre ins Gefängnis
Ein 16-Jähriger aus Magdeburg muss wegen notorischen Schwarzfahrens in Haft.Foto: Archiv/Sebastian Konopka / WAZ FotoPool

Magdeburg.   Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Vor allem, wenn man besonders häufig aufgefallen ist. Das hat jetzt ein 16-jähriger Schwarzfahrer aus Magdeburg in Sachsen-Anhalt erfahren müssen. Die Polizei beförderte ihn jetzt in eine Justizvollzugsanstalt.

Ein 16-Jähriger, der wegen notorischen Schwarzfahrens per Haftbefehl gesucht wurde, ist in Sachsen-Anhalt festgenommen worden. Der junge Mann muss nun eine Jugendstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verbüßen, wie die Bundespolizei Magdeburg am Dienstag mitteilte.

Er wurde noch am Montagabend ins Gefängnis gebracht. Die Magdeburger Staatsanwaltschaft konnte am Dienstag keine Angaben zu dem ungewöhnlich Fall machen.

Lesen Sie auch:
Notorischer Schwarzfahrer muss ins Gefängnis

Die Geldstrafe wollte er nicht zahlen – ins Gefängnis wollte er auch nicht. So der Plan. Aber eine Routinekontrolle machte dem jungen Dortmunder (25)...

"Wie oft der junge Mann als Schwarzfahrer unterwegs war, wissen wir nicht. Es muss aber wirklich sehr, sehr häufig gewesen sein", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Eine Streife hatte den Jugendlichen am Montag gegen 18.00 Uhr auf dem Bahnhof Magdeburg-Buckau kontrolliert. Dabei habe sich dann herausgestellt, dass der 16-Jährige wegen exzessiven Schwarzfahrens per Haftbefehl gesucht wurde. Beamte der Bundespolizei brachten ihn daraufhin gegen 20 Uhr in die Justizvollzugsanstalt Magdeburg. (dpa)

Kommentare
26.02.2016
12:53
16-jähriger Schwarzfahrer muss fast drei Jahre ins Gefängnis
von Pferdzilla | #23

Dafür hebt ein anderes deutsches Gericht den Haftbefehl gegen einen Terrorverdächtigen auf, weil man gerade keine Zeit hat. So gleicht sich in Schland...
Weiterlesen

1 Antwort
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #23-1

Dieser Kommentar entsprach nicht unseren Nutzungsbedingungen und wurde daher entfernt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.derwesten.de/netiquette

Funktionen
Fotos und Videos
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Die Welt nimmt Abschied in Israel
Bildgalerie
Peres-Beerdigung
article
7536572
16-jähriger Schwarzfahrer muss fast drei Jahre ins Gefängnis
16-jähriger Schwarzfahrer muss fast drei Jahre ins Gefängnis
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/16-jaehriger-schwarzfahrer-muss-fast-drei-jahre-ins-gefaengnis-id7536572.html
2013-01-29 16:47
Schwarzfahrer,Nahverkehr,Kriminalität,Gericht
Panorama