111-jährige Fränkin ist jetzt die "älteste Deutsche"

Margarete Dannheimer feierte im Januar 2015 ihren 111. Geburtstag und ist damit nun der älteste Mensch Deutschlands.
Margarete Dannheimer feierte im Januar 2015 ihren 111. Geburtstag und ist damit nun der älteste Mensch Deutschlands.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Im Januar 1904 erblickte Margarete Dannheimer das Licht der Welt. Mit ihren stolzen 111 Lenzen gilt sie zurzeit als ältester Mensch Deutschlands.

Neuendettelsau.. 111 Jahre ist Margarete Dannheimer aus dem mittelfränkischen Neuendettelsau alt - und damit nun der wohl älteste Mensch in ganz Deutschland.

Rekordhalter Denn Mitte Mai starb die wenige Monate ältere Charlotte Klamroth aus Ludwigshafen, die bislang als älteste Deutsche galt.

"Ich habe niemand Älteren gefunden."

Ganz sicher weiß dies aber niemand, da kein amtliches Register die Hochbetagten aufführt. Doch die üblicherweise dazu herangezogenen Listen deckten sich mit seinen eigenen Recherchen, sagte der Pressesprecher der Diakonie Neuendettelsau, Thomas Schaller. "Ich habe niemand Älteren gefunden."

Dannheimer, die am 28.01.1904 geboren wurde, hat bis ins hohe Alter in Neuendettelsau im eigenen Zuhause gelebt. Erst seit rund zwei Jahren wohnt sie in einem Alten- und Pflegeheim der Diakonie, wo sie sich ein Zimmer mit ihrer 81 Jahre alten Tochter teilt. (dpa)