Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Zeus - Kids Testseite
Aktuelle Nachrichten für Kinder
Hoch mit dem Baum!
Brauchtum
Hoch mit dem Baum!
Hau ruck! Jetzt aber anstrengen und alles geben! Das hieß es am Sonntag bei Männern, die Maibäume aufstellten - wie im Bundesland Bayern.
Worum es beim Tag der Arbeit geht
Gewerkschaften
Worum es beim Tag der Arbeit geht
Kundgebungen, Krawalle und der Tag der Arbeit: Jedes Jahr um den 1. Mai schwirren diese Begriffe durch die Nachrichten. Wenn man Tag der Arbeit hört,...
Sänger Shawn Mendes mag Serien und Sport
Musik
Sänger Shawn Mendes mag Serien und Sport
Er ist 17 Jahre alt und ein Star. Der Sänger Shawn Mendes aus Kanada wurde im Internet bekannt. Dort sang er in kurzen Videos die Hits anderer...
Feuertänzer und Nasen mit Warzen
Brauchtum
Feuertänzer und Nasen mit Warzen
Uuaahh, die sehen ja gruselig aus! Die leuchtend roten Augen der Hexen funkeln. In ihren Gesichtern prangen fette Nasen mit ekligen Warzen. Zum Glück...
Witze erzählen zum Schlapplachen
Gesellschaft
Witze erzählen zum Schlapplachen
Was sagt ein Tiger, nachdem er einen Clown gefressen hat? "Schmeckt irgendwie komisch!"
Ein Endlager soll Atom-Müll sicher verwahren
Atom
Ein Endlager soll Atom-Müll sicher verwahren
Es gibt Bio-Müll, Papier-Müll und Plastik-Müll. Und es gibt ganz speziellen Müll: Atom-Müll.
Dieser Wolf ist nicht gefährlich
Handwerk
Dieser Wolf ist nicht gefährlich
Der Wolf streckt den Kopf nach oben. Sein Maul hat er geöffnet, weil er heult. Fürchten muss sich vor diesem Wolf aber niemand. Denn er ist aus...
Gut zu wissen
Wie gut kennt ihr euch aus?
Bei unserem Monatsquiz könnt ihr Bücher und CDs gewinnen.
Die Natur als Architekt
Mit dem Buch „Schlau bauen“ könnt ihr vieles ausprobieren, wie die Autorinnen verraten.
Auf der Suche nach dem Kalbstein
In „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ führt das Abenteuer an die Ostsee.
Der April macht, was er will
Warum das wechselhafte Wetter im Frühling ganz normal ist.
Schlimmer Unfall vor 30 Jahren
Am 26. April 1986 gab es im Atomkraftwerk Tschernobyl eine Explosion.
„Geschwister sind wie Freunde“
Viertklässler erzählen, was sie an ihren jüngeren Geschwistern mögen.
Lucy schrieb „Ich bin ein Mensch“
Die 16-jährige Schülerin verfasste zwölf ganz besondere Texte.
„Ich schenk dir eine Geschichte“
Am Samstag wird der Welttag des Buches gefeiert. Er soll Kinder zum Lesen anregen
Lernen macht Laune!
Shary und Ralph moderieren seit 15 Jahren „Wissen macht Ah!“
Dein Nachrichtenmagazin
Wer fährt zu den Olympischen Spielen?
Sport
Um antreten zu dürfen, müssen sich Sportler erst einmal qualifizieren.
„Im Leben muss man mutig sein“
Zauberei
Essen. Finn und Ben trafen das Magierduo „Ehrlich Brothers“ zum Interview
Wenn das Handy zur Hölle wird
Nachrichten
Cyber-Mobbing kann jeden treffen: Plötzlich wird einer von allen fertiggemacht.
Fotos
In der Blechdose auf die Bühne
Bildgalerie
Freizeit
Franziska Gebhardt ist Bühnenbildnerin. Für ihr neues Stück musste sie ganz schön kreativ sein.
Kinder singen für CD
Bildgalerie
Musik
Der Musiker Suppi Huhn nimmt in diesen Wochen mit Tausenden von Schulkindern eine neue CD auf.
Die ganze Welt im Museum
Bildgalerie
Kultur
Im Kindermuseum Explorado in Duisburg läuft die Ausstellung "Ganz weit weg - und doch so nah".
Kuschelnde Fledermäuse in der Dechenhöhle
Ausflug
Schmallenberg. Gemeinsam mit ihrer Klasse hat Selina Marie Pape aus Schmallenberg die Tropfsteinhöhle in Iserlohn besucht und dabei so einiges erlebt.
Mit dem Crossrad über Hügel springen
Hobbys
Schmallenberg. Egal ob über Wiesen oder Hügel – Robin Behle aus Schmallenberg fährt am liebsten Fahrrad. Aber er hat noch andere Hobbys.
Es hat Spaß gemacht, vielen Dank!
KiDS-Projekt
Iserlohhn. Die Klasse 4a der Burgschule Iserlohn hat erfolgreich und mit viel Spaß am IKZ KiDS-Projekt teilgenommen.
Lesenacht in der Heinrich-Knoche-Schule
Schule
Arnsberg. Eine aufregende Nacht inklusive Nachtwanderung erlebten Heidi Mutzenbach und Victoria Beuing, 9 Jahre aus Arnsberg.
Wo ist mein Artikel?

Wir haben alle KiDS-Artikel nach Städten sortiert. Schaue einfach in deiner Stadt nach, dort findest du bestimmt auch deinen Artikel und die deiner Klassenkameraden.

Wie mache ich ein gutes Foto?
Gute Bilder sind genauso wichtig wie die gute Artikel.
Wie schreibe ich Artikel?
Zuerst musst du dir überlegen, über welches Thema du schreiben möchtest.
Wie führe ich ein Interview?
Ein Interview ist ein Gespräch über ein bestimmtes Thema.
Was ist eine Recherche?
Wer einen Artikel schreiben will, muss wie ein Detektiv vorgehen.
Wie ist eine Nachricht aufgebaut?
Nachrichten sollten den Leser schnell über ein Ereignis informieren.
Schreibmaske für Grundschüler
Hier kannst du selbst einen Artikel schreiben:

Du bist als KiDS-Reporter unterwegs oder hast etwas Tolles erlebt? Dann schick uns doch deinen Artikel. Ganz einfach geht das mit der Schreibmaske.

Infos, Termine, Anmeldung

Das Projekt "KiDS - powered by Zeus" macht Kinder spielerisch mit der Tageszeitung bekannt. Hier können Sie Ihre Grundschulklasse anmelden und finden Termine, Infos und Unterrichtsmaterial zum Downloaden.

Tipps für KiDS
Aktuelles aus den KiDS-Projekten
Ein Besuch von der Reporterin
WAZ-Kids
Die Klasse 4a der Essener Bonifaciusschule hat sich lange auf diesen Besuch vorbereitet. Franziska Gerk aus der Kinderredaktion war zu Gast.
Alles über Titelseiten und Champions-League-Ergebnisse
IKZ KiDS
Hemer. Kinder der Wulfertschule im Rahmen des medienpädagogischen Projekts zu Gast in der IKZ-Redaktion und -Geschäftsstelle.
Velberter WAZ-Redakteur besucht Albert-Schweitzer-Schule
WAZ KiDS
Velbert. Der Velberter WAZ-Redakteur Sascha Döring besuchte die vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule und stellte sich den Fragen der Kinder zu seinem...
Deine NRZ
ZeusKids

Der Frühling ist da! In der neuen Kinderzeitung erfahrt ihr, was die Freizeitparks Neues zu bieten haben.

Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.
Fotos aus den KiDS-Klassen
Spaß in der Neulingschule
Bildgalerie
KiDS-Projekt
Spaß mit der Zeitung
Bildgalerie
Projekt
Kinder sagen ihre Meinung
Bildgalerie
Projekt