Psychiatrie

Hilfe zur Selbsthilfe

15.05.2008 | 21:07 Uhr
Funktionen
Hilfe zur Selbsthilfe

In der psychiatrischen Klinik werden Patienten an einen geordneten Alltag gewöhnt.

Vorurteile über psychiatrische Kliniken gibt es viele: "Sabbernde Menschen, die sich in Gummizellen aufhalten" , war zum Beispiel die Antwort eines 13-Jährigen, auf die Frage "Was ist dein erster Gedanke zum Thema Psychiatrie?" Doch was entspricht der Realität?

Von Filmen beeinflusst

Gerade jüngere Menschen lassen sich von Filmdarstellungen beeinflussen. Zeus hat sich selbst ein Bild gemacht und einen kurzen Einblick in den Alltag der psychiatrischen Klinik in Rheinberg bekommen. Das Motto der Pfleger lautet dort: "Hilfe zur Selbsthilfe." Die Patienten verbringen nicht jeden Tag eingeschlossen in Zellen.

Kontakt wird gefördert

Vielmehr ist das glatte Gegenteil der Fall: Die Kontaktaufnahme zu anderen Personen, zu den Verwandten und Freunden der Patienten wird in der Klinik stets gefördert. Die spezifische Art der Therapie besteht in der Rheinberger Klinik darin, die Patienten mit kleinen Aufgaben an einen geordneten Tagesablauf zu gewöhnen.

Sarah-Sophie Schultz, Dagmar Damazyn, Klasse 9a, Amplonius Gymnasium Rheinberg

Zeus-Reporterinnen

Kommentare
16.05.2008
13:27
Hilfe zur Selbsthilfe
von Sarah.Haendler | #1

Wirlkich ein interessanter Text

Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Aus dem Ressort
Boah, Barcelona!
HomeSpot
Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen die Berge – die Hauptstadt der Region Kataloniens gilt vielen als die schönste Stadt Europas. Für...
Leben auf acht Quadratmetern – zu Besuch im Jugendknast
Hinter Gittern
Wer noch nie im Gefängnis saß, kann sich kaum vorstellen, wie sich das anfühlt: eingesperrt zu sein und lange Zeit nichts anderes zu sehen als eine...
Detlef Steves war noch niemals in New York
Doku-Soap-Star
Man kennt ihn vor allem aus der Vox-Serie „Ab ins Beet“, jetzt reist er mit der Fernsehkamera um die Welt: Der Moerser Detlef Steves. Den...
Lebloser Müllteppich statt bunter Meeresvielfalt
Umwelt
Wasser bedeutet Leben – Dem nassen Element haben wir unsere Existenz zu verdanken. Doch was heutzutage mit den Ozeanen unserer Erde geschieht, ist...
Leben in Weißrussland, Urlaub am Niederrhein
Gastfamilien
Für Vika und Sasha ist es Urlaub, für Zeus-Reporterin Hannah Sophie David Alltag: Das Leben am Niederrhein. Jedes Jahr kommen die beiden...
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.