Wettbewerb 2013/14
Das ist euer HomeSpot-Gewinner!
Homespot
Die Spannung war am Ende enorm. Gerade in den letzten Stunden des Online-Votings liefen die Leitungen noch mal heiß. Sechs Artikel über ganz besondere Orte - echte Lieblingsplätze eben - standen zur Wahl. Doch siegen konnte am Schluss nur einer.
Nominiert für den ZeusAward 2013/14:
Im eigenen Bett ist es am gemütlichsten
HomeSpot
Manchmal reichen schon wenige Worte, um zu sagen, wo man sich am liebsten aufhält. Für Zeus-Reporterin Victoria Luise Cooper ist es der Ort, an dem sie – wie wir alle – rund ein Drittel ihres Lebens verbringt.
Natur und Ruhe am Ijsselmeer
HomeSpot
Wenn Entspannung einen Namen hätte, wäre dieser laut Zeus-Reporter Philippe-Justin Wolf Medemblik. Denn in diesem kleinen Städtchen am Ijsselmeer sind Lärm und Stress Fremdworte. Dafür gibt es Natur satt. Aber auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz: Es gibt sogar einige Diskos.
Boah, Barcelona!
HomeSpot
Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen die Berge – die Hauptstadt der Region Kataloniens gilt vielen als die schönste Stadt Europas. Für Zeus-Reporter Moritz Krahl ist sie auf jeden Fall mehr als nur einen Besuch wert.
Amrum ist eine tolle Ferieninsel
Homespot
Zeus-Reporter Giano Fandrich liebt die Insel Amrum. Dort fühlt er sich am wohlsten und einfach Zuhause. Warum, das erzählt er euch hier.
Von der Kulturmaus zur Tanzmaus
HomeSpot
Der Lieblingsort muss nicht immer ein richtiger Ort sein, manchmal reicht auch das Gefühl, das der Ort in einem auslöst. So wie bei Gülsah Bostanci. Für die Achtklässlerin ist die Tanzschule Pottporus ihr Lieblingsort. Warum, das erzählt sie euch hier.
Als Schülerin in einem Schloss leben
Internat
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie ein Alltag im Internat aussieht? Hier ein Einblick in den Alltag der Internatsschüler von Schloss Wittgenstein.
Weitere HomeSpot-Artikel
Das Leben auf dem Bauernhof
Homespot
Bottrop. Das Leben auf dem Bauernhof ist nicht leicht. Es bedeutet viel Arbeit aber auch jede Menge Spaß und Vorteile. Zeus-Reporterin Sophie Herdt erzählt, warum ihr Bauernhof ihr liebster Ort ist.
Dresden, die verzauberte Stadt
Lieblingsorte
Dresden. Architektonische Meisterwerke, Kunst und Kultur wohin das Auge blickt: Dresden hat einiges zu bieten. Zeus-Reporter Alexander Rüschenbeck ist der sächsischen Stadt verfallen und schreibt, weshalb die Landeshauptstadt sein Lieblingsort ist.
Abschalten auf dem Reiterhof
HomeSpot
Essen/Heiligenhaus. Zeus-Reporterin Lina Hörster fühlt sich auf dem Brockhorsthof in Heiligenhaus wie zu Hause. Ihre Freizeit verbringt sie an ihrem persönlichen HomeSpot am liebsten auf dem Rücken der Pferde und beim Grillen mit Freunden.
Homespot
Zuhause ist, wo meine Familie ist
Bottrop. Eine Erfahrung im Ferienzirkus machte Zeus-Reporterin Sophie Spieß deutlich, worum es bei dem Begriff zu Hause wirklich geht.
HomeSpot
Das Leben auf Schloss Wittgenstein
Bad Laasphe. Schloss Wittgenstein von oben.Foto: Hans Blossey
HomeSpot
Im Grugapark die Natur hautnah erleben
Essen. Die Zeus-Reporterinnen Natalie und Svea fühlen sich im Essener Grugapark wie Zuhause. Ob Tiere füttern oder Entspannung auf der Wiese – der Park bietet viele Möglichkeiten, den Tag zu genießen. Bei ihrem Besuch haben die beiden Reporterinnen sogar ein verstecktes Haus entdeckt.
Das Justin-Bieber-Zimmer
HomeSpot
Emmerich. Zeus-Reporterin Sarina Roszykiewicz hat ihr Zimmer ganz im Zeichen des kanadischen Popstars gestaltet – mit Pappfigur und einem selbst gestalteten Schreibtisch voller Fotos.
Der Golfplatz als Lieblingsort
HomeSpot
Emmerich. Der Lieblingsplatz von Zeus-Reporterin Greta Reinders ist der Golfplatz. Auch wenn sie allein auf dem Golfplatz bin, kann sie beim Spiel abschalten, Probleme vergessen und sich entspannen.
Ein zweites Zuhause
HomeSpot
Fusternberg. Das Jugendzentrum Come-In in Fusternberg ist für Zeus-Reporterin Jana Maatje ein besonderer Ort. Hier fühlt sie sich einfach rundum wohl. Vor allem, weil es so viele tolle Angebote gibt.
Hier kann man der Natur zuhören
HomeSpot
Emmerich. Zeus-Reporterin Sophie Arntzen hat ihren Lieblingsplatz an einem kleinen Bachlauf im Wald. Wie es dort ist, beschreibt sie in ihrem Artikel.
Die Gedanken sind frei – der Kopf als HomeSpot
HomeSpot
Moers. Es gibt keinen schöneren Ort als den Kopf, findet Zeus-Reporter Erik Lars Rohmann und hat ihm seinen HomeSpot-Text gewidmet.
Wir brauchen Rückzugsorte: eine eigene Hütte
HomeSpot
Eslohe. Fünf Freunde suchen einen Ort, an dem sie niemand stört. Da sich auf die Schnelle kein passender Platz finden lässt, bauen sie sich kurzerhand selbst ihren neuen Lieblingsort.
„Hamburg, meine Perle“
Homespot
Wittgenstein. Hamburger Dom, St. Pauli, Stadtpark, „König der Löwen“ und und und ... Oder anders gesagt: Leonie und Mary-Jane haben ihr Herz an Hamburg verloren. In ihrem Homespot-Text verfassen sie eine Liebeserklärung an die Metropole im hohen Norden.
Am Rand des Wassers
Homespot
Emmerich. Wie schön es sein kann, seine Freizeit am Ufer des „Vater Rhein“ zu verbringen, erzählen euch Zeus-Reporter Laurenz und Marius. Nach der Schule heißt es für sie raus an die Promenade.
Eine alte Fechthalle mit viel Charme
Homespot
Moers. Der Lieblingsort von Zeus-Reporterin Sabrina Welting ist die Halle des Fechtclubs Moers. Warum? Das erklärt sie in ihrem Artikel.
Die Holibu ist wirklich schön
Homespot
Moers. Julius Foncks Lieblingsort ist die Kanustrecke bei Hohenlimburg – in der Paddlerszene auch „Holibu“ genannt. Es ist dort fabelhaft, findet der Zeus-Reporter.
Mehr zum Thema Homespot
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Facebook
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Hier geht's zu den Gewinnern.

ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Rund um Zeus
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.