Voting ZeusAward 2012/13
HomeSpot-Gewinner und Ehrengast beim ZeusAward stehen fest
Publikumspreis
Die Spannung war in den letzten Tagen enorm. Beim Online-Voting lieferten sich von den neun nominierten HomeSpot-Artikeln am Ende zwei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Hier erfahrt ihr, wer schlussendlich den Gewinn davonträgt und wer bei unserer Facebook-Verlosung Karten für die ZeusAward-Verleihung...
Rund ums Thema Homespot
HomeSpot - hier bin ich gern!
Wettbewerb
Essen. Lieblingsplätze gesucht: Schreibt einen Artikel über den Ort, an dem ihr euch zu Hause fühlt und gewinnt einen Rundflug mit einem Profi-Fotografen.
Das Justin-Bieber-Zimmer
HomeSpot
Emmerich. Zeus-Reporterin Sarina Roszykiewicz hat ihr Zimmer ganz im Zeichen des kanadischen Popstars gestaltet – mit Pappfigur und einem selbst gestalteten Schreibtisch voller Fotos.
Der Golfplatz als Lieblingsort
HomeSpot
Emmerich. Der Lieblingsplatz von Zeus-Reporterin Greta Reinders ist der Golfplatz. Auch wenn sie allein auf dem Golfplatz bin, kann sie beim Spiel abschalten, Probleme vergessen und sich entspannen.
HomeSpot
Ein zweites Zuhause
Fusternberg. Das Jugendzentrum Come-In in Fusternberg ist für Zeus-Reporterin Jana Maatje ein besonderer Ort. Hier fühlt sie sich einfach rundum wohl. Vor allem, weil es so viele tolle Angebote gibt.
HomeSpot
Hier kann man der Natur zuhören
Emmerich. Zeus-Reporterin Sophie Arntzen hat ihren Lieblingsplatz an einem kleinen Bachlauf im Wald. Wie es dort ist, beschreibt sie in ihrem Artikel.
HomeSpot
Die Gedanken sind frei – der Kopf als HomeSpot
Moers. Es gibt keinen schöneren Ort als den Kopf, findet Zeus-Reporter Erik Lars Rohmann und hat ihm seinen HomeSpot-Text gewidmet.
Wir brauchen Rückzugsorte: eine eigene Hütte
HomeSpot
Eslohe. Fünf Freunde suchen einen Ort, an dem sie niemand stört. Da sich auf die Schnelle kein passender Platz finden lässt, bauen sie sich kurzerhand selbst ihren neuen Lieblingsort.
„Hamburg, meine Perle“
Homespot
Wittgenstein. Hamburger Dom, St. Pauli, Stadtpark, „König der Löwen“ und und und ... Oder anders gesagt: Leonie und Mary-Jane haben ihr Herz an Hamburg verloren. In ihrem Homespot-Text verfassen sie eine Liebeserklärung an die Metropole im hohen Norden.
Am Rand des Wassers
Homespot
Emmerich. Wie schön es sein kann, seine Freizeit am Ufer des „Vater Rhein“ zu verbringen, erzählen euch Zeus-Reporter Laurenz und Marius. Nach der Schule heißt es für sie raus an die Promenade.
Eine alte Fechthalle mit viel Charme
Homespot
Moers. Der Lieblingsort von Zeus-Reporterin Sabrina Welting ist die Halle des Fechtclubs Moers. Warum? Das erklärt sie in ihrem Artikel.
Die Holibu ist wirklich schön
Homespot
Moers. Julius Foncks Lieblingsort ist die Kanustrecke bei Hohenlimburg – in der Paddlerszene auch „Holibu“ genannt. Es ist dort fabelhaft, findet der Zeus-Reporter.
Die Stille im Krankenhauszimmer
Homespot
Moers. Wegen einer Nierenentzündung musste Tugba Yalvac ins Krankenhaus. Wie das Zimmer dort zu einem Homespot wurde, beschreibt sie in ihrem Artikel.
Zweite Heimat Tennisplatz
Home-Spot
Bottrop. Wenn es um den Tennisverein TC Blau-Gelb Eigen in Bottrop geht, gibt es für Zeus-Reporter Niklas kein Halten mehr. Für ihn ist der Tennisplatz sein Home-Spot. Hier lest ihr warum.
Das Sofa ist der Lieblingsplatz von Max
HomeSpot
Emmerich. Nur leider finden seine Eltern das Sofa auch sehr bequem. Darum ist es oft belegt, schreibt Zeu-Reporter Max Tillmanns.
Es fährt kein Zug nach Norderney
Homespot
Norderney. Der Lieblingsort von Zeus-Reporterin Henrike Goebels hat einen Bahnhof ohne Gleise und den einzigen linksdrehenden Leuchtturm der Nordsee. Einzigartig ist die Insel für sie aber wegen ihrem königlichen Flair
Marokko - ein Land, ein Urlaubsort, eine Heimat
Aus aller Welt
Monheim. Ein Urlaub in Marokko bietet atemberaubende Landschaften und Sehenswürdigkeiten, altertümliche Städte, endlose Sandstrände und vieles mehr.
Wie Karlsson ohne Propeller
Homespot
Velbert. Celine Hörter wohnt im Dachgeschoss. Im Sommer schläft sie auch mal unter freiem Himmel. Die Zeus-Reporterin schreibt über ihren Lieblingsplatz.
Ein See, der garantiert Spaß bringt
Homespot
Bochum. Der Wörthersee in Österreich hat für jeden etwas zu bieten, meint Zeus-Reporterin Julia Rega.
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Facebook
Alle Zeus-Artikel
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.