Das aktuelle Wetter NRW 21°C
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Medizin
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Gelsenkirchen.   Wolfgang Engel leidet an einer schweren Erkrankung des Nervensystems. Trotzdem hat er den Lebensmut nicht verloren. Zeus-Reporterin Nadia Ettaibi hat ihn besucht und mit ihm über das Leben mit der Krankheit gesprochen.
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Sport
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Bottrop.   Die Zeus-Reporter Leon Najah, Chris Bolz und Julian Wittig waren zu Besuch auf Schalke. Dort haben sie mit dem Trainer der U12 gesprochen und einige Fakten herausgefunden, wie man Fußball-Profi werden kann. Ganz wichtig dabei: Disziplin und gute Schulnoten.
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Unicef
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Bottrop.   Die Lage in Syrien ist nach wie vor angespannt. Tausende Syrer fliehen aus der Heimat, um Schutz zu suchen in Flüchtlingslagern. Unicef möchte mehr auf die extreme Lage der Flüchtlinge aufmerksam machen. Die Zeus-Reporter Hannah Josten, Jule Petersen und Lisa van der Meulen wissen nun mehr.
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Senioren
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Gladbeck.   Zeus-Reporter Nele Ivens und Darena Dapic-Telenta waren zu Besuch in der Senioreneinrichtung St. Hedwig „Ein Haus mitten im Leben“ von der Caritas und haben nachgefragt, wie die alten Menschen dort leben.
Aalto-Theater einmal von der anderen Seite sehen
Entdeckungsreise
Aalto-Theater einmal von der anderen Seite sehen
Bottrop.   Die Zeus-Reporter Gerrit Schrage, Alexander von Gruchalla und Klara Wesselmecking hatten das große Glück eine ausführliche Führung im Aalto Theater machen zu dürfen. Schon im Eingang wurden sie auf die Architektur von Alvar Aalto, einem Architekt des 19. Jahrhunderts aufmerksam gemacht.
Mit dem Supraleiter in ein neues Energie-Zeitalter
Energie
Mit dem Supraleiter in ein neues Energie-Zeitalter
Essen.   RWE hat in Essen den ersten Kilometer der innovativen Leitungstechnologie verbaut. Die Zeus-Reporter Yasin Sirakaya und Fabian Ostermann haben sich von Projektleiter Dr. Frank Merschel die Technik erklären lassen.
Darf das Lernen keinen Spaß machen?
Kommentar
Darf das Lernen keinen Spaß machen?
Hilchenbach.   Zeus-Reporterin Leah Joy Achenbach findet, dass es merh geben muss als nur Frontalunterricht. Deshalb hat ihr das Waldpraktikum so viel Spaß gemacht.
Zeus Aktuell
Auszeichnung für die besten Artikel
ZeusAwards
Verleihung der ZeusAwards verschiebt sich auf den 20. September. Nominierungen stehen bereits fest.
Das ist euer HomeSpot-Gewinner!
Homespot
Die Spannung war am Ende enorm. Gerade in den letzten Stunden liefen die Leitungen noch mal heiß.
Mit RWE-Chef Terium das Zukunftshaus erkunden
Energie
Familie Kewitsch bewohnt ein optimal ausgestattetes Musterhaus: das RWE-Zukunftshaus in Bottrop.
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Facebook
Sonderveröffentlichung
Alle Zeus-Seiten im Frühjahr 2014
Alle Zeus-Seiten im Frühjahr 2014

Hier findet ihr alle Zeus-Seiten, die im Frühjahr in der WAZ, NRZ, WP und WR erschienen sind. Einfach eure Stadt auswählen. Viel Spaß beim Blättern und Schmökern!

Zeus-Reporter geben auf Schalke mächtig Gas
Zeus auf Schalke
Gelsenkirchen. Zu einer weiteren spektakulären Aktion hatte der FC Schalke 04 die Zeus-Reporter nach Gelsenkirchen eingeladen. Gemeinsam mit Trainer Jens Keller und Torwart-Trainer Holger Gehrke ging es zum Fahrsicherheitstraining.
Quiz-Gewinn geht nach Moers
Endstand
Nach vier spannenden Quizwochen ist es 19 Klassen gelungen, die Höchstpunktzahl beim ZeusQuiz zu erspielen: 40 von 40 möglichen Punken. Deshalb musste die Gewinnerklasse per Losentscheid ermittelt werden.
Es bleibt spannend beim ZeusQuiz
Spitzenreiter
Nach der dritten Quizwoche führen 21 Klassen mit 30 von 30 möglichen Punkten das Feld an. Mit dem aktuellen vierten und letzten Quizblatt habt ihr die Möglichkeit, noch weitere zehn Punkte zu erspielen, um schließlich den Erlebnistag auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.
Fotos aus den Projekten
Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
Zeus-Reporter bei RWE
Bildgalerie
"Ampacity"
Rund ums Projekt
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Projekte
Anmeldestart für Herbst 2014

Lehrkräfte von weiterführenden Schulen können ihre Klassen (ab Stufe 8) noch bis zum 8. August 2014 für das nächste Zeus-Projekt online anmelden.

ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Hier geht's zu den Gewinnern.

Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Nutzen Sie Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.