Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Mobilfunk

IPhone, Nexus, Lumia - der große Smartphone-Test

14.01.2013 | 18:49 Uhr
IPhone, Nexus, Lumia - der große Smartphone-Test
Das Galaxy SIII von Samsung ist sehr flach und verschwindet problemlos in der Hosentasche.

Essen.   Wir haben sechs aktuelle Smartphones in der Redaktion getestet. Mit den Alleskönnern lässt sich nicht nur telefonieren, sie sind auch Spielemaschine, Fotoapparat, MP3-Player und natürlich kann man damit im Netz surfen. Ein Gerät ist sogar speziell für Senioren gedacht.

Wir haben sechs aktuelle Smartphones zum Test in die Redaktion gebeten. Mit den Alleskönnern lässt sich nicht nur telefonieren, sie sind auch Spielemaschine und eignen sich zum Surfen im Internet. Ein Gerät ist sogar speziell für Senioren gedacht.

Samsung Galaxy SIII LTE

In unserem ersten Vergleich bewährte sich das Galaxy SIII von Samsung als bestes Gerät im Test. Mit dem Zusatz LTE im Namen haben die Koreaner die Variante für den UMTS-Nachfolger LTE nachgeschoben, mit dem – theoretisch – Download-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde möglich sind. Der schnelle Datenfunk funktioniert zwar noch nicht flächendeckend, ist aber in immer mehr Städten verfügbar, die Netzanbieter verlangen dafür aber Aufpreise von rund 10 Euro. Auch die neue Version des Galaxy-Smartphones überzeugt mit einem großen, kontrastreichen und leuchtstarken Bildschirm mit HD-Auflösung in 1280 mal 720 Bildpunkten. Auf dem Handy werkelt Googles Android-Betriebssystem in der Version 4.1.

Der Vier-Kern-Prozessor hat genug Power, um Webseiten ruckelfrei zu zoomen, HD-Filme zu schauen und – was für viele wichtig ist – aktuelle Spiele zu spielen. Allenfalls Menschen mit kleinen Händen dürften Probleme bekommen, das 13 mal 7 Zentimeter große Mobiltelefon mit einer Hand zu bedienen. Dafür ist das Galaxy SIII LTE sehr flach und verschwindet problemlos in der Hosentasche. Die Acht-Megapixel-Kamera schießt –

genug Licht vorausgesetzt – tolle Bilder, die Sprachqualität ist gut. Das darf man bei einem Handy für über 500 Euro aber auch erwarten.

Samsung Galaxy SIII LTE Foto: Hersteller

+ Sehr guter Bildschirm
+ Gute Sprachqualität
+ Gute Kamera
+ Akku austauschbar
+ Speicher erweiterbar

Hoher Preis
Für Menschen mit kleinen Händen eher ungeeignet

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: IPhone, Nexus, Lumia - der große Smartphone-Test
    Seite 2: Apple iPhone 5
    Seite 3: Google Nexus 4
    Seite 4: Nokia Lumia 920
    Seite 5: HTC One X
    Seite 6: Doro Smart Easy 740

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Kommentare
18.01.2013
05:01
Windows Phone
von industriee | #10

"Ein großes Manko von „Windows Phone 8“ ist die derzeit noch geringe Anzahl von Apps." "Tester" die sich etwas auskennen plappern diese...
Weiterlesen

1 Antwort
IPhone, Nexus, Lumia - der große Smartphone-Test
von cvoertzen | #10-1

Wiktionary zur Bedeutung des Begriffs "Knackpunkt":

" - eine schwierige, noch ungelöste Aufgabe".

Sehe ich genau so, wenn wir beim Beispiel mit dem Kachelsystem bleiben.

Funktionen
Fotos und Videos
article
7482801
IPhone, Nexus, Lumia - der große Smartphone-Test
IPhone, Nexus, Lumia - der große Smartphone-Test
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/wirtschaft/smartphone-test-sechs-alleskoenner-fuer-augen-und-ohren-id7482801.html
2013-01-14 18:49
Wirtschaft