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Sieben von neun Billigbrötchen schmeckten im Test nicht gut

Sieben von neun Billigbrötchen schmeckten im Test nicht gut

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Foto: WAZ FotoPool
Bei Brötchen stimmt’s: Sie sind tatsächlich in aller Munde. Grund genug für den WDR, Bäckereiketten auf Teig und Kruste zu testen. Leider verdiente sich der Test selbst nur das Urteil „bedingt bissfest“.

Essen. 

Im Vorabendprogramm am Dienstag strahlte das WDR-Fernsehen den Beitrag im Rahmen der Verbrauchersendung „Servicezeit“ aus. Der größte deutsche ARD-Sender beließ es jedoch dabei, von drei Bäckerei-Ketten jeweils drei Filialen zu untersuchen und dabei die Auswahl auf normale Brötchen und ein Käsesandwich zu beschränken.

Ein Bochumer Bäckermeister und eine Kölner Hausfrau besuchten BackKönig, Backwerk und Backfactory. Zur Stichprobe gehörte weder ein Labortest der Backwaren noch ein Blick hinter die Theke in den nichtöffentlichen Bereich der Filialen. Gut dagegen, dass mit Beschwerden die Dienstleistungs-Freundlichkeit der Mitarbeiter ausgetestet wurde. Gut auch die Idee, eine Zutatenliste zu verlangen. Nur in den BackKönig-Filialen gab es keine.

1500 „Billigbäcker“-Filialen soll es bereits geben, zumeist im Franchise-System. Der Besitzer kauft den Namen und das Rüstzeug einer Kette, arbeitet aber als selbstständiger Unternehmer. Demnach fiel auch der Test aus. Die Ergebnisse und die Details schwanken von Laden zu Laden und haben mit der Kette praktisch nichts zu tun.

Die meisten Filialen sind sauber

Das für den Zuschauer unbefriedigende Ergebnis spiegelt sich in vielem wieder. Die Öffnungszeiten variieren zwischen 64 und 11 Stunden pro Woche, die Brötchenpreise zwischen 17 Cent für 88 Gramm und – gemessen am geringeren Gewicht – dem Doppelten. Die eine Filiale ist dreckig, die meisten jedoch sauber.

Lecker schmeckten den Testern die Brötchen nur in zwei von neun Verkaufsstellen. Dass man für 1,30 Euro bis 1,79 Euro kein Premium-Käsesandwich erwarten kann, löst auch kein Überraschungsgefühl aus. Bleibt unter dem Strich der Kölner Hausfrauen-Tipp der “Servicezeit“: Den einzelnen Laden vor Ort checken und entscheiden, ob das Angebot den eigenen Erwartungen entspricht. Den Erwartungen an den WDR entspricht das Ergebnis keinesfalls.