Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Fluggesellschaft

Lufthansa-Tochter Austrian auch 2011 tief in Verlustzone

10.01.2012 | 13:36 Uhr
Lufthansa-Tochter Austrian auch 2011 tief in Verlustzone
Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines schreibt weiter rote Zahlen.Foto: dapd

Wien.  Die Fluggesellschaft Austrian Airlines kommt nicht aus den roten Zahlen. Fürs Jahr 2011 erwarte er ähnliche Verluste wie im Jahr zuvor, sagte der neue Chef der Airline, Jaan Albrecht. Austrian Airlines ist eine Tochterfirma der Lufthansa und gehört damit zum Luftfahrtbündnis Star Alliance.

Die Lufthansa -Tochter Austrian Airlines hat auch 2011 den Sprung in die Gewinnzone nicht geschafft. Operativ werde voraussichtlich ein Minus auf dem Niveau von 2010 zu Buche stehen, sagte der neue Austrian-Chef Jaan Albrecht bei seiner Antrittspressekonferenz am Dienstag. Damals stand operativ ein Minus von 66 Millionen Euro zu Buche.

Der seit November amtierende Firmenchef will Austrian Airlines (AUA) mit einer Harmonisierung der Flotte, der Senkung von Gebühren und Personalkosten und weiteren Kooperationen im Luftfahrtbündnis Star Alliance wieder in die schwarzen Zahlen fliegen. (rtr)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Digitalisierung schwächt Macht der Autoindustrie-Giganten
Automobilbranche
Die Konzerne Google und Apple machen sich zunehmend in der Autoindustrie breit. Platzhirsche der Branche sehen ihre Machtposition gefährdet.
Facebook kann künftig E-Mails an Nutzer verschlüsseln
Soziale Netzwerke
Facebook will seine E-Mail-Benachrichtigungen bald auch verschlüsselt anbieten. Dabei setzt der Konzern auf ein Lieblingsprogramm von Datenschützern.
Whopper ins Wohnzimmer - Burger King setzt auf Lieferservice
Fast Food
Pizza-Lieferservices bekommen mehr Konkurrenz: Auch der Burger-Bräter Burger King bietet künftig in vielen Städten eine Lieferung bis ins Haus an.
Trotz Pflegermangels rekrutiert die Branche kaum im Ausland
Fachkräfte
Deutschland gehen die Pflegekräfte aus. Im Ausland nach Kräften zu suchen, ist dabei trotzdem für die meisten keine Option, wie eine Befragung zeigt.
Trainingsplattform für IHK-Prüfungen
Start-Up
Frederic Hermann und Patrick Gräfe haben eine Trainingsplattform für IHK-Ausbildungsberufe entwickelt. 120 Prüflinge haben das Programm getestet.
Fotos und Videos
article
6231944
Lufthansa-Tochter Austrian auch 2011 tief in Verlustzone
Lufthansa-Tochter Austrian auch 2011 tief in Verlustzone
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/wirtschaft/lufthansa-tochter-austrian-auch-2011-tief-in-verlustzone-id6231944.html
2012-01-10 13:36
Luftverkehr, Flugzeuge, Fluggesellschaften, Fluggesellschaft, Lufthansa, Star Alliance, Austrian Airlines
Wirtschaft