Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Wirtschaft

Google verzeichnet Gewinnplus im vierten Quartal

23.01.2013 | 07:00 Uhr
Funktionen

Der Internetkonzern Google hat seinen Gewinn im vierten Quartal um sieben Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) gesteigert und die Erwartungen der Wall Street leicht übertroffen. Der Umsatz stieg um 36 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Als Grund für das Plus galten demnach Mehrausgaben von Online-Werbern.

San Francisco (dapd). Der Internetkonzern Google hat seinen Gewinn im vierten Quartal um sieben Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) gesteigert und die Erwartungen der Wall Street leicht übertroffen. Der Umsatz stieg um 36 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Als Grund für das Plus galten demnach Mehrausgaben von Online-Werbern.

Im Vorjahreszeitraum hatte der Internetgigant noch ein Plus von 2,7 Milliarden Dollar eingefahren - das Mobilfunkunternehmen Motorola Mobility hatte Google damals jedoch nicht besessen.

© 2013 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Bayern brauen erstmals mehr Bier als Nordrhein-Westfalen
Bier
Bayern gilt als Bierland Nummer eins in Deutschland. Die Zahlen sprachen zwar immer eine andere Sprache - aber auch das hat sich 2014 geändert.
Google enttäuscht mit seinen Milliardengewinnen die Börse
Internet
Google liefert einen Milliardengewinn nach dem anderen. Trotzdem unterbietet der Internetriese damit die Erwartungen der Analysten. Was ist da los?
So sieht Aufsichtsratschef Lehner die Lage bei Thyssen-Krupp
Thyssen-Krupp
Vor der Hauptversammlung von Thyssen-Krupp äußert sich Aufsichtsratschef Ulrich Lehner zum Investor Cevian – und zum Vermächtnis von Berthold Beitz.
Postbank drängt Kunden zum Onlinebanking, sonst wird's teuer
Banken
Für Überweisungen auf Papier müssen Kunden künftig zahlen. Das Online-Verfahren ist für die Bank günstiger. Verbraucherschützer sind empört.
Bahn-Gewerkschaft EVG ist bereit, nächste Woche zu streiken
Bahn
Am Freitagnachmittag läuft ein Ultimatum ab, das die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG der Bahn gestellt hat. Sie droht mit Warnstreiks nächste Woche.
7512503
Google verzeichnet Gewinnplus im vierten Quartal
Google verzeichnet Gewinnplus im vierten Quartal
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/wirtschaft/google-verzeichnet-gewinnplus-im-vierten-quartal-id7512503.html
2013-01-23 07:00
USA,Google,
Wirtschaft