Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Wirtschaft

Belgiens Geschäftsklima auf Tiefststand seit Mitte 2009

22.03.2013 | 21:31 Uhr
Foto: /dapd

Das belgische Geschäftsklima hat sich im März unerwartet deutlich verschlechtert. Wie die Belgische Nationalbank am Freitag mitteilte, sank das Konjunkturbarometer gegenüber Februar um vier Punkte auf minus 15,0 Zähler. Das ist der schlechteste Wert seit September 2009. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten hingegen eine leichte Aufhellung auf minus 10,5 Punkte erwartet.

Brüssel (dapd). Das belgische Geschäftsklima hat sich im März unerwartet deutlich verschlechtert. Wie die Belgische Nationalbank am Freitag mitteilte, sank das Konjunkturbarometer gegenüber Februar um vier Punkte auf minus 15,0 Zähler. Das ist der schlechteste Wert seit September 2009. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten hingegen eine leichte Aufhellung auf minus 10,5 Punkte erwartet. Die düsteren Aussichten sind vor allem auf die Entwicklung bei den unternehmensbezogenen Dienstleistungen zurückzuführen.

Obwohl Belgien lediglich rund vier Prozent zum Bruttoinlandsprodukt der Eurozone beiträgt, wird der Geschäftsklimaindex weithin beachtet. Dies liegt vor allem am hohen Offenheitsgrad der belgischen Volkswirtschaft, darüber weist das Land einen verhältnismäßig hohen Anteil an Herstellern von Vorleistungsgütern auf. Ökonomen attestieren dem Index eine etwa vierteljährige Vorlauffunktion für die Eurozone.

Die belgische Notenbank befragte rund 4.500 Unternehmen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Verdi schürt Sorgen um weitere Standorte von Karstadt
Karstadt
Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi stehen mittlerweile 28 Warenhäuser von Karstadt auf dem Prüfstand. Von „Kahlschlag bei Karstadt“ ist die Rede.
Expansionspläne für VDM nach Abschied von Thyssen-Krupp
Thyssen-Krupp
Der Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel (LGV) kauft die Thyssen-Krupp-Edelstahltochterfirma VDM und verspricht: „Alle Standorte bleiben erhalten.“
Duisburger Hafen will weiter wachsen und zahlt Dividende
Duisburger Hafen
Duisport hat 2014 eine neue Bestmarke beim Umschlag erreicht – und bei der Beschäftigtenzahl. Duisport will Land und Stadt eine Dividende zahlen.
Warum Winterkorn bei VW weitermachen darf – vorerst
Volkswagen
Martin Winterkorn bleibt VW-Vorstandschef, sein auslaufender Vertrag soll sogar verlängert werden. Doch womöglich ist die Schlacht noch nicht vorbei.
GDL kündigt neue Streiks schon für kommende Woche an
Deutsche Bahn
Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Die Lokführer rüsten im Tarifkonflikt zur fünften Streikrunde. Schon nächste Woche sollen Züge stillstehen.
7757830
Belgiens Geschäftsklima auf Tiefststand seit Mitte 2009
Belgiens Geschäftsklima auf Tiefststand seit Mitte 2009
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/wirtschaft/belgiens-geschaeftsklima-auf-tiefststand-seit-mitte-2009-id7757830.html
2013-03-22 21:31
Belgien,Konjunktur,Geschäftsklima,
Wirtschaft