Veröffentlicht inWirtschaft

Bahn droht Konkurrenz auf Strecke Köln-Berlin

Bahn droht Konkurrenz auf Strecke Köln-Berlin

Hauptbahnhof Köln--543x199.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Das Kölner Unternehmen MSM will ab Ende 2012 eine eigene Bahnverbindung auf der Strecke Köln-Berlin bzw. -Hamburg anbieten. Der Antrag sei bereits gestellt, heißt es in einem Medienbericht. MSM will die DB besonders „beim Preis angreifen“.

Düsseldorf. 

Die Deutsche Bahn AG muss sich auf weitere Konkurrenz im Fernverkehr einstellen. Die Kölner MSM Gruppe, die bisher Bahnreisen organisiert, plant von Ende 2012 an einen Linienverkehr von Köln nach Berlin und Hamburg und zurück, wie die Düsseldorfer „Wirtschaftswoche“ am Samstag vorab berichtete.

Die Züge sollen Intercity-Niveau haben und in Hannover geteilt werden: Ein Teil fährt nach Hamburg, der andere nach Berlin. Die Nutzung der Schienentrassen hat MSM dem Bericht zufolge schon bei DB Netz beantragt, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn.

Zunächst will MSM jeweils drei Hin- und Rückfahrten täglich anbieten. „Vor allem an verkehrsstarken Tagen wie freitags und sonntags wollen wir öfter fahren“, sagte MSM-Geschäftsführer Niko Maedge dem Blatt.

Unternehmen will Bahn „beim Preis angreifen“

Die MSM-Züge sollen die Strecke von Köln nach Berlin in rund viereinhalb Stunden zurücklegen. Sie wären damit nur geringfügig langsamer als die ICE-Züge der Deutschen Bahn. Haltestellen sind in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund sowie Berlin-Spandau und Berlin-Zoologischer Garten vorgesehen. Auf der Fahrt zwischen Hannover und Hamburg halten die Züge auch in Celle und Lüneburg.

MSM-Chef Maedge will die Deutsche Bahn vor allem „beim Preis angreifen“. Die Intercity-Züge chartert MSM bei einer Staatsbahn im Ausland. Bei wem genau wollte Maedge nicht sagen. Gleichzeitig habe sich MSM eine Kaufoption auf eigene Züge gesichert.

Außer MSM hatte auch der private Betreiber HKX bereits angekündigt, Ende dieses Jahres oder Anfang kommenden Jahres drei tägliche Bahnverbindungen von Köln nach Hamburg und zurück anzubieten. (dapd)