Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Video

Gauck eröffnet polnisches Woodstock

03.08.2012 | 13:43 Uhr

Küstrin, 03.08.12: Gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen Bronislaw Komorowski eröffnete Bundespräsident Joachim Gauck am Donnerstag das größte Open-Air-Festival Europas, "Haltestelle Woodstock", in der deutsch-polnischen Grenzstadt.

Als bürgernah galt Joachim Gauck schon immer, aber nun stand er am Donnerstag sogar mit seinem polnischen Amtskollegen Bronislaw Komorowski auf der Bühne des größten Open-Air-Fests Europas. Im polnischen Küstrin eröffneten sie das Rockfestival "Haltestelle Woodstock", wo bis zum 4. August mehr als 50 Bands und Musiker auftreten. Darunter The Darkness, Asian Dub Foundation und Machine Head. Organisiert wird das Musikevent von der Stiftung "Das Große Orchester zur Weihnachtshilfe", die jedes Jahr Spendengelder für Kinderkrankenhäuser sammelt und das Festival als ein Dankeschön an alle Spender und ehrenamtlichen Helfer versteht. Vor seinem Auftritt auf der Bühne lobte Gauck die Initiative: "Das den Initiatoren dieser Akademie der wunderschönen Künste, überhaupt ein wunderschöner Name, dass denen dies so gelungen ist ganz aktuelle Bedürfnisse junger Leute und eine Tradition des Miteinanders und Füreinders in einem Land zu verbinden. Das finde ich ganz großartig. Und ich gratuliere Ihnen, Herr Präsident, und allen Verantwortlichen, den Hunderttausenden Helfern dafür." Komorowski betonte bei dem gemeinsamen Auftritt dagegen die deutsch-polnischen Freundschaft. "Ich wünsche mir, dass diese Hunderttausenden jungen Deutschen und Polen unser Anwesenheit hier als Zeichen der Hoffnung erkennen. Hoffnung, die wir verknüpfen mit der Zukunft, Optimismus, den wir aufbringen, was die Freundschaft, was die Zukunft zwischen unseren beiden Ländern anbelangt." Das Musikspektakel, das in jedem Jahr an einem anderen Ort veranstaltet wird und kostenlos ist, will an die Idee des legendären Woodstock-Festivals von 1969 anknüpfen. Bis Samstag erwarten die Veranstalter rund 350.000 Besucher.

Empfehlen
Kommentare
Themenseiten
Facebook
Kommentare
Aus dem Ressort
Truck-Race EM Nürburg
Video
Videos
Die Nürburg, jede Menge Showtrucks, 165.000 Zuschauer, viiele Cowboyhüte, harte Rennaction, und ein Riesen-Feuerwerk.Wenn all das zusammenkommt, dann ist Truck Grand Prix auf dem Nürburgring.
Mercedes A 45 AMG
Video
Videos
Mit dem A 45 AMG startet Mercedes-AMG in eine neue Ära. Erstmals in der über 45-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Performance-Marke von Mercedes-Benz ein faszinierendes High-Performance-Fahrzeug in der Kompaktklasse an.
BMW 4er Coupé
Video
Video
Das neueste Produkt aus dem Hause BMW, das neue 4er Coupe. Eigentlich ist es bereits die vierte Generation der sportlichen 3er-Coupé-Baureihe, aber zum ersten Mal trägt ein BMW die 4 im Typenschild.
Testfahrt mit dem neuen Toyota Auris Hybrid
Video
Video
Seit Januar 2013 ist der aktuelle Toyota Auris auf dem Markt. Jetzt kommt die zweite Karosserievariante zu den Händlern: der Touring Sports ist der einzige Kombi in Deutschland, den es mit drei Antriebsarten gibt: Benziner, Diesel und Hybrid.
Weitere Nachrichten aus dem Ressort