Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Thema Lukas Podolski
Fußballprofi mit Herz
Fußballprofi mit Herz

Lukas Josef Podolski ist ein deutscher Profi-Fußballspieler. Er wurde am 4. Juni 1985 in Gliwice, Polen geboren und emigrierte im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Seither besitzt er die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft, jedoch keinen polnischen Pass. Seine Fußball-Karriere begann Podolski 1991 in der Jugendmannschaft des FC 07 Bergheims. 1995 wechselte er zur D-Jugend des 1. FC Köln. Beim FC durfte er bereits mit 18 Jahren gemeinsam mit den Profis trainieren und bekam schließlich im Jahr 2003 seinen ersten Profivertrag. Als der Verein in der Saison 2005/06 erneut in die 2. Bundesliga abstieg, wechselte Poldi zum FC Bayern München. Auch wegen zahlreichen Verletzungen hatte der Stürmer dort allerdings Schwierigkeiten, dauerhaft in die Startelf vorzurücken und wechselte daher im Jahr 2009 – ein Jahr vor Vertragsende – zurück zum 1. FC Köln.

News zum Thema
Der große Traum von Rio
Rudern
Der 17-jährige Lukas Geller gilt als das größte Talent der Rennrudergemeinschaft Mülheim. Nachdem er in diesem Jahr knapp die Teilnahme an der U23-Weltmeisterschaft in Varese verpasste, ist sein großes Ziel die nächste Junioren-WM auf der Olympiastrecke von Rio de Janeiro.
DEG-Neuzugang Beskorowany überzeugt gleich im ersten Spiel
DEG
Düsseldorf. Tyler Beskorowany war gerade einmal 35 Stunden in Düsseldorf, da musste er auch schon für die DEG zwischen den Pfosten stehen. Am Ende hielt er den 4:3-Sieg gegen Nürnberg nach Penaltyschießen fest. Jetzt hofft der Neuzugang aus Kanada auf einen längerfristigen Vertrag bei der DEG.
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Lukas Podolski
Bildgalerie
EM 2012
Poldi zu hus
Bildgalerie
Fotostrecke
20.000 Fans feiern Poldi
Bildgalerie
Fotostrecke
Klopps Meinung zu Poldi
Video
Borussia Dortmund
Themen von A-Z
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Zum Thema
Frauenschwarm Poldi ist das Lachgummi der Nationalelf
Jungs gucken
Essen. Es gibt nur wenige Spieler, die bei einer Fußball-WM wirklich nicht zu ersetzen sind. Nationalspieler Lukas Podolski ist einer davon. Der Quatschkopf der Nation ist ansteckend, ehrlich, von Herzen. Auch die Frauen wissen das zu schätzen, nicht obwohl, sondern gerade weil er verheiratet ist.
Express: FC droht Daum mit rechtlichen Schritten
1. Bundesliga
In der Diskussion um den bevorstehenden Abgang von Lukas Podolski hat der 1. FC Köln seinem Ex-Trainer Christoph Daum laut eines Medienberichts mit rechtlichen Schritten gedroht.
Nach dem Abpfiff wurde das Stadion zum Spielplatz
Fußball-WM
Die Söhne und Töchter von Miroslav Klose, Lukas Podolski und Jérôme Boateng durften nach dem Argentinien-Spiel auf den Rasen des Maracanã-Stadions. Poldi stellt sich ins Tor und Sohn Louis übte Elfmeter.
"Schumi" bei Podolskis Benefizspiel
Fußball
Michael Schumacher lässt sich das von Lukas Podolski und Per Mertesacker ausgerichtete Benefizspiel am Pfingstmontag (20. Mai) im Kölner Stadtteil Höhenberg nicht entgehen.
Die Zeit geht an Nationalspieler Lukas Podolski vorbei
Nationalelf
Stuttgart. Bundestrainer Joachim Löw will im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien keine Rücksichten auf alte Verdienste nehmen. Die neue Härte trifft Spieler wie Lukas Podolski. Löw geht's jetzt nur noch um eins: den WM-Pokal. Nostalgie - streng verboten.
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Nachrichten zum Thema
Lukas Podolski
Die Top Elf im Westen
Köln. 139 Bundesliga-Spiele absolvierte er für den 1. FC Köln: Nationalspieler Lukas Podolski, der nun beim FC Arsenal unter Vertrag steht, ist unter den Linksaußen einer der elf Kandidaten bei unserer Wahl zum Top-Team im Westen.
Traben: Müller erstmals deutscher Amateur-Meister
Sport
Der Unternehmer Immo Müller ist mit der Startnummer eins zum ersten Mal deutscher Amateurmeister der Trabrennfahrer geworden.
Poldi nach Arsenal-Besuch: "Überragend hier"
Fußball
Nationalspieler Lukas Podolski ist seit Mittwoch offiziell Spieler des FC Arsenal. Robin van Persie entschied sich derweil, seinen Vertrag mit den Gunners nicht zu verlängern.
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.