Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Thema Lufthansa
Einer der größten Konzerne in der zivilen Luftfahrt
Einer der größten Konzerne in der zivilen Luftfahrt

Die Lufthansa ist einer der größten Konzerne in der zivilen Luftfahrt der Welt. Zu der Deutschen Lufthansa AG gehören unter anderem Austrian Airlines und British Midland Airways. Das Unternehmen beschäftigt über 100.000 Menschen und unterhält über 700 Flugzeuge. In der ersten Hälfte 2011 ist es der Fluggesellschaft mit dem Kranich im Emblem und dem Heimatflughafen Frankfurt am Main gelungen, mehr Passagiere zu befördern als im Vorjahr. Für die Zukunft plant das Unternehmen, seine Flotte weiter aufzustocken. Darüber hinaus testet der Konzern die Möglichkeit, Biosprit für seine Maschinen zu verwenden, um somit etwas zum Umweltschutz beizutragen.

Zum Thema
Fluglotsen-Streik in Frankreich - Lufthansa streicht Flüge
Flugverkehr
Frankfurt/Main. Der Streik der Fluglotsen in Frankreich führt auch bei der Lufthansa zu massiven Flugausfällen. Das Unternehmen strich bis einschließlich Donnerstag 174 Verbindungen, wie aus einer im Internet veröffentlichten Liste hervorgeht.
Lufthansa rechnet mit Millionen-Kosten durch Personal-Streik
Streik
Frankfurt/Main. Auch am Samstag ist es durch den Streik des Kabinenpersonals bei der Lufthansa noch zu Flugausfällen gekommen. Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, blieb der Arbeitskampf nicht ohne Wirkung: Die Lufthansa rechnet bereits für den ersten Streiktag mit einem Millionenschaden.
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Themen von A-Z
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Interview mit einem Mafia-Killer
Mafia
Der Mann kommt mit dem Flugzeug aus Italien. Er hat etliche Menschen getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Doch jetzt will er aussteigen und über die Methoden reden, mit denen die Mafia Deutschland erobert - ein Gespräch über die Strukturen einer mörderischen Schattenwelt.
Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste TV-Show ihrer Art in Europa. Doch jetzt wird die Sendung eingestellt.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Zum Thema
Flughafen München stellt sich auf Streik der Piloten ein
Lufthansa
München. Wenn am Mittwoch der dreitätige Streik der Lufthansa-Piloten beginnt, will der Flughafen München vorbereitet sein. Mit einem Chaos rechnet der Sprecher des Flughafens aber nicht. Die meisten Passagiere seien informiert und würden die Fahrt zum Airport erst gar nicht antreten.
Lufthansa will Streit mit Piloten ohne Schlichtung lösen
Pilotenstreik
Frankfurt/Main. Angesichts eines drohenden dreitägigen Piloten-Streiks hat die Lufthansa ihre Gesprächsbereitschaft bekräftigt und für einen Kompromiss geworben. Lufthansa-Personalchefin Volkens macht in einem Medienbericht deutlich, dass die geplanten Einschnitte bei den Piloten wirtschaftlich erforderlich seien.
Flugbegleiter bestreiken Airport Berlin-Tegel
Streik
Berlin In ihrem Arbeitskampf um deutlich höhere Löhne will die Gewerkschaft UFO am Dienstag die Lufthansa-Flüge ab Berlin-Tegel lahmlegen. Danach soll es flächendeckende Streiks geben.
Drei-Tage-Streik bei der Lufthansa
Piloten
Frankfurt. Piloten legen von Mittwoch bis Freitag die Arbeit nieder. 3800 Flüge sind betroffen, in Düsseldorf 220. Betroffene Passagiere können auf andere Linien umbuchen oder bei kürzeren Strecken mit der Bahn fahren.
Durch Pilotenstreik fallen tausende Flüge aus
Pilotenstreik
Frankfurt/Main. Nichts geht mehr bei der Lufthansa: Die Piloten der "Vereinigung Cockpit" streiken. Deshalb bleiben in den nächsten Tage die meisten Maschinen am Boden. 425.000 Passagiere sind von dem Ausstand betroffen. Für sie ist der Ausstand ärgerlich - und für Lufthansa teuer.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Filme aus dem Ruhrgebiet
Bildgalerie
Ruhrgebietsfilme
Welche Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet? Wir haben fast 40 Streifen gefunden. Hier sind sie!
Nachrichten zum Thema
Lufthansa-Piloten beginnen Mittwoch einen dreitägigen Streik
Arbeitskampf
Frankfurt/Main. Nach dem Streik ist bei der Lufthansa vor dem Streik. Nach den öffentlichen Bediensteten der Flughäfen treten nun die Piloten der Airline in den Arbeitskampf. Ab Mittwoch bleiben die Maschienen am Boden. Auch Oster-Touristen sind - entgegen früherer Aussagen der Piloten - betroffen.
Nach Streiktag wird bei der Lufthansa wieder verhandelt
Nachrichten
Nach dem Warnstreik mit etwa 700 Flugausfällen sitzen die Tarifparteien bei der Lufthansa wieder am Verhandlungstisch. Am Freitagnachmittag begann in Frankfurt am Main die zweite Runde der Tarifgespräche für die 33.000 Beschäftigten der Lufthansa am Boden und in der Kabine.
Warnstreiks bei der Lufthansa vorerst beendet
Streik
Frankfurt/Main. Fast 700 Flüge hat die Lufthansa am Donnerstag gestrichen. Nun sind die Warnstreiks vorerst beendet. Am Freitag steht die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die 33 000 Beschäftigten der Lufthansa an. Sollte es keine Einigung geben, muss mit weiteren Streiks gerechnet werden.
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Nun hat in München das Verfahren gegen Beate Zschäpe begonnen. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie...

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.