Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Thema A 40
Infos rund um den Verkehr auf der A40
Infos rund um den Verkehr auf der A40

Die A40 ist die Schlagader des Ruhrgebietes. Weil in Essen ein alter Bergbau-Schacht verfüllt werden muss, wurde sie Richtung Dortmund an Ostern 2014 gesperrt - mit teils fatalen Folgen für den Verker. Infos, Berichte und Hintergründe zur wichtigsten Autobahn im Revier auf unserer Spezialseite.

A40 und A 52 gesperrt - das sind die Umleitungen
Autobahnsperrung
Essen. Die A40 und die A52 sind wegen eines Bergbauschachts in Fahrtrichtung Bochum gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW empfiehlt, das Dreieck Essen-Ost...
Wohnen auf dem A40-Standstreifen in Essen – ohne Lärmschutz
A40
Essen. Das Haus von Bruno Rygus steht in Essen-Frillendorf direkt an der Autobahn 40. Damit es künftig leiser bei ihm wird, ist es derzeit lauter als sonst.
Ähnliche Themen
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Vor 70 Jahren endete der Krieg in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in NRW. Für Viele war die Ankunft der alliierten Soldaten eine Befreiung.

Fotos und Videos
Sperrung der A40 in Essen
Bildgalerie
Baustelle von oben
A 40 bleibt gesperrt
Bildgalerie
Bergbauschacht A 40
Bergschäden im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bergbau-Folgen
Panoramablick vom RWE-Turm
Bildgalerie
Essen
Themen von A-Z
Thema
"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Mode & Lifestyle
Mode & Lifestyle

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer voten für ihre...

Vor 70 Jahren endete der Krieg in NRW
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele Menschen als Befreiung. Hier schildern einige von ihnen, wie sie die letzten Tage des Krieges erlebt haben.

Nachrichten zum Thema
Was Sie zur Sperrung von A40 und A52 jetzt wissen müssen
Autobahnsperrung
Essen. Die Autobahnen 40 und 52 in Fahrtrichtung Bochum sind gesperrt. Der Bergbauschacht bremst zahlreiche Pendler und Reisende aus. Wir zeigen ihnen, wie...
Blitzer vor A40-Rheinbrücke ist ab Montag scharf geschaltet
Blitzer
Duisburg. Die neue Blitzanlage vor der Duisburger A40-Brücke in Richtung Essen ist ab Montag in Betrieb. Er soll der Stadt 955 000 Euro pro Jahr bescheren.
A40-Brücke muss auch in Richtung Venlo gesperrt werden
A40-Fahrverbot
Duisburg. Die Duisburger Rheinbrücke gilt nun auf beiden Fahrbahnen als stark beschädigt. Gen Venlo wird es daher ein Verbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen geben
Neues Konzept - Lkw-Verbot auf A40-Brücke erst ab Dienstag
A40-Brücke
Düsseldorf/Duisburg. Das Lkw-Verbot auf der maroden A40-Brücke in Duisburg greift nun erst ab Dienstag. Die Polizei setzt dabei auf viel Personal und moderne Technik.
Provisorische A40-Zufahrt verschärft Verkehrslage in Essen
Dauerbaustelle
Essen. Der Bau neuer Lärmschutzwände an der A40 in Essen-Frillendorf führt noch bis in die Sommerferien hinein zu Verkehrsbehinderungen.
Topthemen
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Nachrichten zum Thema
Autobahndreieck Essen-Ost wird monatelang zur Staufalle
A 40
Essen. Straßen NRW beginnt in Frillendorf mit dem Bau neuer Lärmschutzwände, für Monate fallen Fahrspuren weg. Stau am Dreieck Essen-Ost dürfte noch wachsen.
Dreimonatige Vollsperrung der A40 in Essen bald preisgekrönt
A40
Essen. Was Pendler und Essener erstaunte, zeichnet die Gesellschaft für Projektmanagement nun aus: Straßen NRW erhält Award für A40-Vollsperrung 2012.
Fans zitieren Radiojubel 1954 - ein „Tor!“ mehr über der A40
Banner über A40
Essen. Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 wird an den Brücken über der A40 dem Boss Helmut Rahn gehuldigt: „Rahn müsste schießen” - „Rahn schießt” - „Tor!...
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Unterwegs im Revier
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Das Groß-Asyl in Essen wird pünktlich fertig
Groß-Asyl
Essen. Auf dem früheren Kutel-Gelände in Fischlaken stehen bereits die ersten Wohngebäude. Bis zu 800 Flüchtlinge sollen hier ab Dezember Platz finden.
Bochumer Modell
Bochum. Die Ruhr-Uni erweitert ihr Uni-Klinikum. Vertrag mit vier Häusern aus Ostwestfalen-Lippe unterzeichnet. Studierende protestieren gegen die Aufteilung.
Prozess
Essen. Sechs Tage nach einem Autounfall starb eine 78-Jährige. Ob daran der Unfallverursacher schuld war, ließ sich wegen Ermittlungspannen nicht klären.
Fotos aus aller Welt
Barça schlägt Bayern 3:0
Bildgalerie
Champions League
Bahn-Kunden im GDL-Streik
Bildgalerie
Umfrage
Unglaubliche Kleider in New York
Bildgalerie
Met-Gala