Das aktuelle Wetter Witten 29°C
Minus von über 16 Prozent bei unbesetzten Stellen

Krise erreicht Ausbildungsmarkt

30.05.2009 | 07:00 Uhr
Krise erreicht Ausbildungsmarkt

Die Konjunkturkrise schlägt auf den Ausbildungsmarkt durch.

Die Zahl der bisher gemeldeten Lehrstellen – Stand Ende Mai – ging in Wittern gegenüber dem Vorjahr um über 16 Prozent (minus 72) zurück. Dagegen sank die Bewerberquote nur um neun Prozent.

Derzeit klafft noch eine Riesenlücke zwischen Angebot und Nachfrage. Auf 348 unversorgte Bewerber (von ursprünglich 670) kommen 175 (von 362) unbesetzte Stellen. Daran wird sich bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August und September noch einiges ändern. Doch der Trend wird deutlich: Viele Betriebe zögern noch mit der Einstellung eines Azubis. Das hätten die Berufsberater auch am Tag des Ausbildungsplatzes vor wenigen Wochen zu spüren bekommen, erklärt Ulrich Brauer, Sprecher der für Witten zuständigen Arbeitsagentur in Hagen.

An diesem Tag kamen 74 weitere Stellen im EN-Kreis zusammen – bei über 600 Kontakten. Brauer: „Viele Betriebe sagten, da reden wir im September noch mal drüber.” Viele Jugendliche haben der Agentur allerdings auch noch nicht mitgeteilt, ob sie bereits etwas gefunden haben.

Die Statistik weist im Gesamtbezirk für „Fertigungsberufe” noch 228 und für Dienstleistungskaufleute 430 freie Stellen aus. Beispiele: Bürofachleute 76, Warenkaufleute 125, Gesundheitsberufe 34, Elektriker 36, Schlosser 20.

Info-Hotline der Agentur für Arbeitgeber: 01801/66 44 66, für Arbeitnehmer 01801/55 51 11.

Jürgen Augstein

Kommentare
22.06.2009
22:23
Krise erreicht Ausbildungsmarkt
von TraX | #6

ich bin sau froh das ich noch einen ausbildungsplatz bekommen habe :(

Funktionen
Aus dem Ressort
Historiker spricht über seine Heimat im Wandel
Interview
Bis 1970 erlebte Witten eine wirtschaftliche Blüte, heute plagt es sich mit dem Haushaltsloch. Warum, erklärt Prof. Heinrich Schoppmeyer
Zeit der Ernte hat begonnen
Wirtschaft
Getreidebauern in Witten beginnen in diesen Tagen mit der Einfuhr des Korns. Gerade jetzt können sieTrockenheit gut gebrauchen. Beim Gemüse warten die...
Paddler findet Leiche von ertrunkenem Flüchtling in der Ruhr
Badeunfall
Zwei Tage hatte ein Großaufgebot von Helfern den in der Ruhr vermissten Iraker gesucht. Schließlich entdeckte ein Paddler bei Witten den Toten.
Das isst der Pott in Witten: Wählen Sie Ihr Lieblingsgericht
Abstimmung
Welcher Hobbykoch soll Witten beim "Das isst der Pott"-Finale vertreten? Hier können Sie sich alle Rezepte anschauen und für Ihren Favoriten stimmen.
Ruhr nahm Campingplatzbesitzer in Bommern drei Angehörige
Gefährliches Gewässer
Hans-Peter Steger hält gar nichts vom Baden in der Ruhr. Der Campingplatzbesitzer weiß, wovon er spricht. Zu schmerzhaft sind seine Erfahrungen.
Fotos und Videos
Hitze-Rundreise durch Witten
Bildgalerie
104 Grad Fahrenheit
Grüne Bohnen mit Garnelen
Bildgalerie
Serie
Rathaus in Witten evakuiert.
Bildgalerie
Rathausbrand
article
341417
Krise erreicht Ausbildungsmarkt
Krise erreicht Ausbildungsmarkt
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/witten/krise-erreicht-ausbildungsmarkt-id341417.html
2009-05-30 07:00
Witten