Veröffentlicht inDortmund

Robert Habeck in Dortmund: Aggressionen unter Zuschauern! „Einfach nur peinlich“

Robert Habeck in Dortmund: Aggressionen unter Zuschauern! „Einfach nur peinlich“

Robert_Habeck.JPG

Robert Habeck in Dortmund: Aggressionen unter Zuschauern! „Einfach nur peinlich“

Robert Habeck in Dortmund: Aggressionen unter Zuschauern! „Einfach nur peinlich“

Die Ampel-Minister Habeck, Baerbock, Lindner privat

Sie sind die Ampel-Minister und Teil der Regierung um Bundeskanzler Olaf Scholz. Annalena Baerbock (Grüne), Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP). In der aktuellen Bundesregierung ist Baerbock Außenministerin, Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Lindner Bundesfinanzminister. Doch was ist über das Privatleben der dreien bekannt?

Dortmund. 

Riesen-Wirbel um Robert Habeck in Dortmund. Der Vizekanzler und Wirtschaftsminister wollte seine Parteikollegen am Montagabend (25. April) vor der NRW-Wahl 2022 unterstützen.

Es sollte eine denkwürdige Wahlkampfveranstaltung am Hansaplatz in Dortmund werden. Denn Querdenker sollten die große Bühne um Robert Habeck für ihre Zwecke ausnutzen.

Robert Habeck in Dortmund: Aggressionen im Publikum – Polizei muss eingreifen

Während die Grünen in einer interaktiven Veranstaltung die Fragen zur Zukunft von Nordrhein-Westfalen diskutieren wollten, erschienen rund 150 Querdenker, um mit Trillerpfeifen, Megaphons und lautstarken Parolen („Haut ab“, „Kriegstreiber“, „Lügner“) zu stören.

Dabei kam es immer wieder zu Konflikten. Denn die Gegner der Grünen mischten sich auch unter die Zuhörer, pfiffen ihnen mit Trillerpfeifen direkt ins Ohr. Mehrfach musste die Polizei schlichten, damit einzelne Situationen nicht eskalieren.

Querdenker stören Robert Habeck und Co. in Dortmund: „Einfach nur peinlich“

Die Bühne gerieten zuweilen zur Nebensache, während Robert Habeck, Mona Neubaur und die Dortmunder Direktkandidaten, Michael Röls, Katrin Lögering, Armel Djiné und Jenny Brunner ihre Inhalte vortrugen.

„Ich finde es einfach nur peinlich, dass die unsere Plattform nutzen, um ihre Agenda durchzudrücken“, ärgert sich Grünen-Mitglied Lea Fries am Rande der Veranstaltung gegenüber DER WESTEN.

Robert Habeck und Mona Neubaur bedankten sich bei allen Besuchern, die trotz der massiven Lärmbelästigung blieben. Der Einsatz sei symbolisch dafür, wie wehrhaft die Demokratie sein könne, so der Vizekanzler. Später sollte der 52-Jährige die Querdenker in seiner Rede komplett zerlegen (mehr dazu hier).

————————–

Das ist Vizekanzler Robert Habeck:

  • Der 52-Jährige war von 2012 bis 2018 Umwelt- und Energiewende-Minister in Schleswig-Holstein.
  • Seit Dezember 2021 is er Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Habeck spricht fließend Dänisch.
  • Vor seinem politischen Durchbruch verdiente der promovierte Philosoph sein Geld als Schriftsteller.
  • Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlichte er mehrere Romane. Mit ihr hat er vier erwachsene Söhne.

————————–

Mona Neubaur bekräftigte: „Wir wissen nicht, was sie zu sagen haben, denn sie pfeifen nur. Aber wir halten das aus.“ Die Spitzenkandidatin der NRW-Grünen sah in den Zuhörern in der Mitte des Publikums symbolisch die Mitte der Gesellschaft, die Angriffe von links und rechts in einer Demokratie aushielte.

Die störenden Querdenker würden „meinen, dass sie sich durch Lautstärke durchsetzen können. Und was passiert, wenn Leute glauben, sie können das Recht des Stärkeren anwenden, sehen wir gerade in der Ukraine.“

Robert Habeck in Dortmund: „Kommt vorbei! Sie freuen sich auf euch!“

Im Vorfeld hatte die selbsternannte „Außerparlamentarische Opposition“ (APO) seine Anhänger bei Telegram zur Teilnahme an der Veranstaltung aufgerufen.

Die APO organisiert über den Messerdienst sonst die Montagsspaziergänge zum Protest gegen die Corona-Politik in Dortmund.

Der Protest-Spaziergang am Montag sollte allerdings nicht stattfinden – zugunsten des Protests gegen die Grünen.

Jeder könne „all seine Fragen loswerden“ und „wir zeigen den Grünen, was wir von der Politik der letzten Jahre halten“, hieß es bei Telegram. Abgerundet wurde der Aufruf mit einer gehörigen Portion Ironie: „Kommt vorbei! Sie freuen sich auf euch!“

————————–

Weitere Meldungen vor der NRW-Wahl 2022:

Dortmund vor NRW-Wahl 2022: Peinliche Panne – Wähler wundern sich über Briefwahl-Detail

NRW-Wahl 2022: Umfrage-Hammer! Plötzlich hätte DIESE Koalition eine Mehrheit

NRW-Wahl 2022: Wegen Karl Lauterbach und SPD – Ruhrpott-Politiker äußert „Mordgedanken“

————————–

Schon beim Wahlkampf-Auftritt der SPD mit Olaf Scholz hatten Impfgegner und Querdenker massiv gestört. Wie der Bundeskanzler darauf reagierte, liest du hier >>>

Militärflugzeuge über Dortmund

Über Dortmund sind am Montag US-Militärflugzeuge geflogen. Das steckt dahinter >>>