Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Fronhofer haben mächtig viel Stress
Nachbarschaft
Fronhofer haben mächtig viel Stress
Schwelm.   Besser kann es kaum noch laufen: Das Wetter spielte hervorragend mit, und weil auch keine Konkurrenzveranstaltungen in der Kreisstadt im Kalender standen, begrüßten die Nachbarn vom Fronhof viele, viele Gäste im Herzen der Altstadt zu ihrem Sommerfest. Das zu organisieren, war ein kleiner Kraftakt...
EN-Haushalte sammeln vermehrt Biomüll
Abfall
EN-Haushalte sammeln vermehrt Biomüll
Ennepe-Ruhr.   Ist das der große Durchbruch für den Biomüll? Die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis haben im ersten Halbjahr 2014 soviele organische Abfälle aus Küche und Garten gesammelt, wie seit Jahren nicht mehr. EN-Abfallberaterin Elisabeth Henne spricht schon von einer Biomüll-Renaissance.
Unbekannter dringt ins Zimmer von Heimbewohnerin ein
Polizei
Unbekannter dringt ins Zimmer von Heimbewohnerin ein
Schwelm.   Ein unbekannter Täter betrat am Freitag in der Zeit von 15.30 bis 18.40 Uhr die Seniorenresidenz Curanum und verschaffte sich unrechtmäßig Zugang zum Zimmer einer Bewohnerin. Als diese dorthin zurückkehrte, sah sie den Mann noch, wie er fluchtartig den Raum verließ.
Schwerbehinderter Ladendieb zu 600 Euro Strafe verurteilt
Nikotinsucht
Schwerbehinderter Ladendieb zu 600 Euro Strafe verurteilt
Schwelm.   Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit. Rauchen kann auch ziemlich teuer werden. Und das ganz ohne Erhöhung der Tabaksteuer. Die Erfahrung musste jetzt ein 48-jähriger Kreisstädter vor dem Schwelmer Strafgericht machen. Dort musste er sich erneut wegen Ladendiebstahls verantworten. Kleine Beute,...
Riesige Freude im Internet
RPL
Gevelsberg. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Thomas Brebeck öffnet fünf Monate nach dem Tod des langjährigen Besitzers Armin Becker die Türen der Kult-Disco RPL an der Kölner Straße in Gevelsberg am Freitag, 1. August, mit einer Gedenkparty an seinen Vorgänger wieder. Bis dahin laufen noch die...
Drei Handys bestellt und nie bezahlt
Dreist
Schwelm. Eigentlich lebt die dreiköpfige Familie von der Grundsicherung. Aber ein nagelneues Smartphone sollte schon her. Und aus einem wurden drei. Soviele Bestellungen tätigte die Mutter eines siebenjährigen Kindes in nur zweieinhalb Monaten bei einem Internet-Anbieter.
Spezial
Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Schreibt der Kinderpost - Was macht ihr in den Sommerferien?
Ferienaktion
Sechseinhalb Wochen keine Schule, Sommer, Sonne, Nichtstun. Nichtstun? Auf keinen Fall! Wir warten auf eure Post - wie in jedem Sommer! Schreibt an die Liebe Kinderpost - egal wo ihr eure Sommerferien verbringt. In fernen Ländern oder am Stausee, im Garten oder auf dem Balkon - völlig wurscht.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Soundlogo-Matinee der Westfalenpost
Bildgalerie
WP-Soundlogo
Schwelm von oben - Rundflug
Bildgalerie
Luftfotos
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Zweifel an der Umsetzbarkeit des Schülerlotsendienstes
Ländchenweg
Schwelm. Kritische Anmerkungen zu der Empfehlung der Schulverwaltung, für die Schüler der neuen Grundschule am Ländchenweg einen Schülerlotsendienst an der Kreuzung Westfalendamm einzurichten, äußert Elke Herrmann. Sie hat Zweifel, ob die Lösung wirklich funktioniert.
Ein Klo am Spielplatz statt viel Kot im Gebüsch
Das stinkt
Hundebesitzer packen das Häufchen ihrer Vierbeiner in ein Beutelchen und gut ist es. Warum manche Zeitgenossen dies so nicht auch fürs eigene Geschäftchen praktizieren, wenn sie sich denn schon in öffentlichen Gebüschen entleeren, ist mir schleierhaft. Mir jedenfalls fällt keine schlüssige Erklärung...
Schwarm lockt die Stadttauben aus der City
Tierschutz
Gevelsberg. Seit knapp fünf Jahren gibt es den Stadttaubenschlag an der Gartenstraße unter der Regie des Tierschutzvereins Gevelsberg. Von der Arbeit, die der Verein dort verrichtet, profitieren nicht nur die Tiere, sondern auch die Menschen. Seitdem es den Schlag gibt, lockt sein Schwarm die lästigen und...
Heimatfestabend mit über hundert Aktiven
Kulturbüro
Schwelm. Wer einen Überblick darüber haben möchte, was die Vereine dieser Stadt kulturell, sportlich und vor allem musikalisch zu bieten haben, der darf auf keinen Fall den Heimatfestabend verpassen. Denn auch in diesem Jahr hat das Kulturbüro wieder ein ganz besonderes Programm mit über 100 Schwelmer...
Umfrage
Die Ebola-Seuche breitet sich in Westafrika weiter aus. Ein erster Patient könnte möglicherweise in Hamburg behandelt werden. Macht Ihnen Ebola Sorgen?

Die Ebola-Seuche breitet sich in Westafrika weiter aus. Ein erster Patient könnte möglicherweise in Hamburg behandelt werden. Macht Ihnen Ebola Sorgen?

 
Spezial
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
In der Hitzeschlacht hielt sich Markus Gunst überraschend gut
Leichtathletik
Schwelm. Bei den Sommerläufen in Köln-Porz gewannen die „Schwelmer Jungs“ viele Altersklassen und belegten mehrere Podestplätze.
TSG Sprockhövel
Sprockhövel. Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel hat das Testspiel beim Niederrhein-Oberligisten Germania Ratingen 04/19 mit 1:4 verloren.
TuS Ennepetal
Ennepetal. TuS Ennepetal: Weusthoff – Sobotzki, Gerding, Bollmann, Winczura, Sabellek (46. Hoffmann), Enzmann, El Youbari (75. Kupilas), Erdmann, Gallus (70. Strohmann), Atsina (60. Träptau). Tore: 1:0 (40.) Enzmann, 2:0 (59.) Atsina, 3:0 (88.) Erdmann.
Die letzten 24 Stunden auf dem Weg zu einem besseren Leben
Filmriss
Gevelsberg. Das Kino-Programm im Filmriss in der laufenden Woche:
Gevelsberg.
Gevelsberg. Der Ferienspaß der Stadt Gevelsberg, der Jahr für Jahr am Jugendzentrum Libber stattfindet, ist elementar wichtig für viele junge Familien, damit der Nachwuchs betreut und sinnvoll beschäftigt ist, während Mama und Papa ihrer Arbeit nachgehen müssen. War die Resonanz bereits in den vergangenen...
Sommerfest
Gevelsberg. Wie schon traditionell am ersten August-Wochenende jedes Jahres findet auch diesmal vom Freitag, dem 1. August, bis Sonntag, dem 3. August, wieder das inzwischen nicht nur bei den Gevelsbergern beliebte Sommerfest der „Taubenväter“ statt. Der Verein, der mit Tauben eigentlich gar nichts am Hut hat,...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
„Mutter aller Komödien“ zeigt sich mit viel Lust am Spiel
Leo-Theater
Ennepetal. Absolut vergnüglich - das ist die Zusammenfassung der mittlerweile achten Premiere des Leo- Theaters im Haus Ennepetal. Kein Klamauk, keine allzu platten Witze, aber viel Spiellust- und können bei allen Laienschauspielern auf der Bühne des großen Saals des Mehrgenerationenhauses wurden der Komödie...
Blick nach Sprockhövel
Maler bringt Erde auf Leinwand
Kunst
Sprockhövel. „Man muss nur die Augen aufmachen“, lautet ein Grundsatz des Sprockhöveler Künstlers Gerhard Gröner. Denn nicht nur Kreativität und Techniken sind bei seinen Arbeiten gefragt, sondern auch alltägliche Erscheinungen, die jeden einzelnen Menschen, wenn auch unbewusst, prägen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwelm und Umgebung.

» Zum Schwelmer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Hausbesetzer in Essen
Bildgalerie
Künstler
Tomorrowland 2014 - die besten Bilder
Bildgalerie
Elektro-Festival
BVB holt Helmut-Rahn-Pokal
Bildgalerie
RWE - BVB
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
23°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Schwelm: schwelm@westfalenpost.de
Onlineredaktion:
dortmund@derwesten.de

-