Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Kleines Gewerbegebiet auf Brunnen-Parkplatz
Gewerbegebiet
Kleines Gewerbegebiet auf Brunnen-Parkplatz
Schwelm.   Schwelm braucht dringend Gewerbefläche, um Betriebe in der Stadt zu halten und neue Unternehmen ansiedeln zu können. Das steigert auch die Steuereinnahmen. Deshalb hat die CDU-Fraktion in einem Antrag an den Bürgermeister vorgeschlagen, auf dem Parkplatzgrundstück am Brunnen, gegenüber der...
Wachtag ein Erfolg
Junge Helfer
Wachtag ein Erfolg
Schwelm.   „Gemeinsam sind wir stark“ – dies könnte das Motto des gemeinsamen Wachtages der Jugendabteilung der DLRG Ortsgruppe Schwelm und der Jugendfeuerwehr Schwelm gewesen sein. Hierzu hatte die DLRG an die Glörtalsperre eingeladen.
Ein großer Spaß für Jung und Alt
Lebenshilfe
Ein großer Spaß für Jung und Alt
Schwelm.   Der erste Familientag im Lebenshilfe-Center EN/Hagen in der Hauptstraße in Schwelm ist super angekommen. Bei Musik, Ausblick auf eine neue Wohnstätte für Senioren, einer Buttonmaschine und Verköstigung kam eine angenehme Atmosphäre auf.
Völlig geräuschlos über die Straßen
E-Mobil
Völlig geräuschlos über die Straßen
Schwelm.   Verbrennungsmotoren sind eine Technik von gestern. Zumindest, wenn man als Maßstab den Motorenlärm anlegt. Wer schon einmal mit einem Elektromobil völlig geräuschlos unterwegs war, wir das bestätigen können. Da gewinnt das Klicken des Blinkers einen ganz anderen Stellenwert.
Angeklagter gesteht weitere Einbrüche
Einbruchserie
Schwelm/Ennepetal. Mittäter war nur nur bei einem Delikt dabei. Gericht urteilt nach allgemeinem Strafrecht und setzt Duo auf Bewährung
Wochenmarkt soll privatisiert werden
Rathaus
Schwelm. Die Zeiten, in denen der Wochenmarkt von der Stadt verantwortet wird, sind gezählt. Ab dem 1. Oktober soll die Schwelmer Marktverwaltung GbR das Regiment übernehmen. So sieht es zumindest die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung vor, über die am 16. September im städtischen Finanzausschuss beraten...
Spezial
Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Impressionen vom Fest
Bildgalerie
Heimatfest
Jubel bei Aechte de Muer
Bildgalerie
Siegerehrung
Ein Feuerwerk der Ideen
Bildgalerie
Heimatfestzug III
Bunte Beiträge der Nachbarschaften
Bildgalerie
Heimatfestzug II
Ganz Schwelm feiert
Bildgalerie
Heimatfestzug
Bürgermeiste lädt ein
Bildgalerie
Heimatfest
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Bierbrauen in Schwelm im historischen Gebäudeteil
Brauerei-Brache
Schwelm. Eine zweite Chance für die Brauerei-Brache: Die Firma Euroconcept AG mit Sitz im schweizerischen Zug hat vor rund acht Wochen mit Pass Invest den notariellen Kaufvertrag über das Gelände der ehemaligen Brauerei Schwelm geschlossen. Der Eigentumsübergang wird zum Ende des Jahres 2014 erfolgen.
80-Jähriger warf sich vor Zeugen vor einen Zug
Suizid
Schwelm. Ein grausames Bild bot sich heute Morgen den Rettungskräften etwa 100 Meter vor dem Schwelmer Hauptbahnhof. Ein 80-jähriger Schwelmer hatte sich vor die einfahrende S-Bahn geworfen. Der Zugverkehr war weiträumig für etwa eine Stunde komplett stillgelegt und noch lange danach von erheblichen...
Den Großen ein Bein stellen
WP-Schützenkönigin 2014
Schwelm/Gevelsberg/Ennepetal. Schafft der EN-Kreis es diesmal, den Schützenhochburgen im Sauerland ein Bein zu stellen? Ab kommenden Mittwoch, 17. September, startet bei der Wahl zur WP-Schützenkönigin 2014 die heiße Phase. Der Siegerin winken neben Ruhm und Ehre auch tolle Preise – ebenso wie denjenigen, die sich an der...
Herzlicher Abschied und warme Worte für Urgesteine des Aufsichtsrates
en-wohnen
Schwelm. Mit bewegenden Worten und großer Bewunderung für sein Engagement und seinen langjährigen Einsatz für die en-wohnen Gesellschaft wurde jetzt der Schwelmer Friedrich-Wilhelm Nockemann verabschiedet. 1975 war er das erste Mal tätig für die Wohngesellschaft, seit 1989 setzte er sich ununterbrochen als...
Umfrage
Die Stadt Dortmund lehnt Pfandringe an Mülltonnen ab: Sie seien zu gefährlich . Teilen Sie diese Einschätzung?

Die Stadt Dortmund lehnt Pfandringe an Mülltonnen ab: Sie seien zu gefährlich . Teilen Sie diese Einschätzung?

 
Spezial
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Fußball auf afrikanischem Boden im kenianischen Dorf in FSV-Trikots
Hilfe zur Selbsthilfe
Ennepe-Ruhr/Tiwi. Wenn im kommenden Januar Silvio Buchholz seine Fußballschuhe schnürt, dann auch auf afrikanischem Boden. Der Ennepetaler, der im vergangenen Winter innerhalb der Bezirksliga vom FSV Gevelsberg zum FC Wetter wechselte, will und wird dann in Kenia mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Dorf...
Tischtennis
Schwelm. Toller Erfolg für Tischtennisspieler der TTF Schwelm Mit zwei Titeln kehrte Ingo Hahn von den diesjährigen Kreismeisterschaften zurück. Einen davon errang er zusammen mit seinem Mannschafts-Kollegen Karl Schida im Doppel.
Volleyball-Verbandsliga
Schwelm/Bochum. Der Saisonauftakt in die Volleyball-Verbandsliga ist RE Schwelm gelungen. Beim SV Eintracht Bochum-Grumme gab es einen 3:1 (22:25, 25:18, 25:27, 25:15)-Sieg. Es war ein besserer Start als in der Vorsaison – gegen den gleichen Gegner.
Gevelsberger wehrt sich bei brutaler Festnahme
Prozess
Gevelsberg. Die vorgeworfene Tat liegt mittlerweile lange zurück, doch nun kam es zu einem erneuten Verhandlungstermin gegen einen 44-jährigen Gevelsberger vor dem Schwelmer Strafgericht. Dort musste er sich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung verantworten.
AWo
Gevelsberg. Dieses Fest hielt wahrlich für alle etwas bereit. Denn nicht umsonst hat die AWo Ennepe-Ruhr ihr jährliches Sommerfest entlang der Neustraße auf den Namen „100 Prozent“ getauft. Der fröhliche Nachmittag rief nach der Begrüßung durch AWo-Vorsitzenden René Röspel zunächst die Kinder auf den Plan.
Guter Zweck
Gevelsberg. „Mit dem Turnier kann man wirklich zufrieden sein. Schade ist, dass leider viel zu wenig Zuschauer da waren. Das haben die Veranstaltung und die gute Sache dahinter nicht verdient.“ Das Abschlussfazit von Kult-Kommentator Werner Hansch war wohl treffend für den vierten AVU-Old-Star-Cup, der am...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fraktionen sortieren sich für die nächste Wahl
Wahlen
Ennepetal. Nach der Entscheidung von Wilhelm Wiggenhagen, sich im kommenden Jahr nicht erneut um das Amt des Ennepetaler Stadtoberhaupts zu bewerben, reichen die Reaktionen unter den Fraktionsvorsitzenden im Ennepetaler Stadtrat von überrascht bis „habe ich mir gedacht.“ Jetzt beginnen die Parteien, sich zu...
Blick nach Sprockhövel
Keine Grundschule wird zugemacht
Bürger fragen
Sprockhövel. Bürger fragen, Politiker antworten. Zu diesem Thema folgten Bürgermeister Ulli Winkelmann und Stadtkämmerer Rainer Kaschel einer Einladung der Redaktion beim Stadtfest.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwelm und Umgebung.

» Zum Schwelmer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Prinz Harry feiert 30. Geburtstag
Bildgalerie
Prominente
Neue Miss America gekürt
Bildgalerie
Misswahl
Dukes of Downtown
Bildgalerie
Autotreffen
Großbrand in Hilden
Bildgalerie
Feuerwehr
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Schwelm: schwelm@westfalenpost.de
Onlineredaktion:
dortmund@derwesten.de

-