Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Jetzt steht Schwelm ohne Haushalt da
Paukenschlag
Jetzt steht Schwelm ohne Haushalt da
Schwelm.   Abgelehnt: Mit Ausnahme der SPD stimmtenam Donnerstagabend sämtliche Fraktionen des Stadtrats gegen den Haushaltplan und den Sanierungsplan, den die Verwaltung vorgelegt hatte. Zuvor nahmen CDU, Bürger, Grüne, FDP, SWG und BfS sowie die Linken die Stadtverwaltung gewaltig ins Kreuzfeuer. Jetzt liegt...
Stimmungsvolle Innenstadt
Weihnachtsstimmung
Stimmungsvolle Innenstadt
Schwelm.   Der Tannenbaum am Bürgerplatz ist nicht der einzige Lichtpunkt in der Stadt. Sterne zieren die Laternen, am Märkischen Platz funkeln seit gestern zwei Bäume. 260 Meter Lichterketten sorgen für den entsprechenden Glanz. Und auch sonst zeigt sich die Innenstadt festlich geschmückt.
Kampf um Schulsozialarbeiter gewonnen
Bildung
Kampf um Schulsozialarbeiter gewonnen
Schwelm.   Als zahlreiche Eltern, Lehrer und Schüler am Dienstagabend im Märkischen Gymnasium zu einer außerordentlichen Schulpflegschaftssitzung zusammenkamen, wussten sie noch nicht, dass einen Tag später genau das geschehen ist, wofür sie kämpfen: die Verlängerung der Finanzierung der Schulsozialarbeit.
Neuer Service bei der Müllabfuhr geplant
Müllabfuhr
Neuer Service bei der Müllabfuhr geplant
Schwelm.   Für Schwelmer, die in Straßen wohnen, die für Müllfahrzeuge unerreichbar sind, werden die Technischen Betriebe ein besonderes Angebot schaffen: Ein Transportservice für Abfallbehälter – und zwar bis zu der Stelle, an der die Tonnen geleert werden können. Derzeit sind die Anwohner selbst dafür...
Duo Strinx mit viel Charme ganz nah dran am Publikum
Strinx
Schwelm. Sie haben es endlich wieder getan: Das Duo Strinx – bestehend aus Stefan Wiesbrock und Ulli Brand – spielte am vergangenen Samstag nach einer langen Pause im El Gecco. „Wir freuen uns riesig und haben vorher sogar geprobt“, sagte Brand lachend.
450 Tonnen Streusalz auf Bauhof Schwelm zum Abfüllen bereit
Winterdienst
Schwelm. Der Winter kann kommen. Zumindest aus Sicht der Technischen Betriebe. 450 Tonnen Streusalz lagern in den beiden Silos auf dem Bauhof. Die Mitarbeiter sind eingeteilt und auch die Fahrzeuge können im Handumdrehen schneetauglich präpariert werden. Bisher hält sich die kalte Jahreszeit noch zurück.
Spezial
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger...
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger...

Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich...
Fotos und Videos
Zittersieg für den Profi
Bildgalerie
Helden am Herd
Schwelm von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
WP-Schützenköniginnen 2014 gekürt
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Impressionen vom Fest
Bildgalerie
Heimatfest
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
„Erika, ich würde Dich sofort einstellen“
Helden am Herd
Schwelm. Profi Jochen Hussong und seine Herausforderin, Hobbyköchin Erika Knäpper, warfen noch einen raschen Blick auf den Pokal um den sie kochten, bevor sie sich die Schürzen mit ihrem Namen umbanden und sich in die Küche begaben. Startschuss für die erste Auflage von „Helden am Herd – Wir lassen nichts...
Viel Glück bei Wohnungsbrand
Feuer
Schwelm. Das hätte auch ganz anders enden können: Im Haus Möllenkotter Straße 28 war gestern in einer Parterre-Wohnung eine Stereo-Anlage in Flammen aufgegangen. Aufmerksame Nachbarn hatten erst den Gestank verbrannten Plastiks im Hausflur bemerkt. Denn: Die Rauchmelder, die in der Wohnung installiert sind,...
Telefonat macht Schwelmer misstrauisch
Ordnungsamt
Schwelm. Ein aufmerksamer Schwelmer hat eine vermutlich dubiose Veranstaltung in der Kreisstadt verhindert. Er wurde zu einem medizinischer Fachvortrag eingeladen, der gestern im Haus Friedrichsbad stattfinden sollte. Als Hans Bülhoff Sonntagabend angerufen wurde, ob er auch wirklich komme, wurde er stutzig...
Doppelter Grund zum Feiern
Ossenkamp
Schwelm. Mit 160 Gästen, darunter auch Bürgermeister Jochen Stobbe und Sparkassenvorstand Feldkamp und dem Vorstand der DACHO, feierte die Nachbarschaft Ossenkamp das 75-jährige Bestehen im Ibach-Haus.
Umfrage
Das Bundesverwaltungsgericht hat der Sonntagsarbeit engere Grenzen gesetzt. Wie finden Sie das?
 
Spezial
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Grätschen in der Halle verboten
Hallenfußball
Ennepe-Ruhr. Die Winterpause in den heimischen Fußball-Ligen steht kurz bevor. Um die Weihnachtszeit bis ins neue Jahr hinein rüsten viele Kicker dann auf Hallenschuhe um und nehmen an den zahlreichen Hallenturnieren, wie den „Hallen-Masters“ in Hagen und seiner Qualifikation teil. In diesem Winter werden sich...
Schwimmen
Ennepetal. Einen starken Andrang gab es bei den Ennepetaler Stadtmeisterschaften im Schwimmen. „Wir hatten 253 Starts, ein tolles Ergebnis“, stellt Ariane Theobald von der ausrichtenden Schwimmgemeinschaft Ennepetal fest. Insgesamt wurden 20 Wettkämpfe absolviert.
Handball-Pokal
Schwelm.. Die Überraschung blieb aus. Handball-Landesligist RE Schwelm unterlag dem Oberligisten VfL Eintracht Hagen II in der Qualifikation zum HVW-Pokal mit 25:35 (15:19).
Autohaus auf mehr als 10 000 Quadratmetern
Opel
Gevelsberg. Opel ist tot - es lebe Opel. Es mag abgedroschen klingen, aber es ist so. Nur wenige Wochen nachdem die Unternehmensgruppe van Eupen die Schließung ihres Autohauses in Gevelsberg erklärt hat, kündigte die Iserlohner Autohausgruppe Gebrüder Nolte gestern an, die traditionsreiche Marke wieder in die...
Feuerwache
Gevelsberg. Die Nachricht, dass der Standort der geplanten und dringend benötigten Gevelsberger Feuerwache „In den Weiden“ nicht mehr sicher ist, sorgte für Wirbel. Wer sich allerdings auf die Suche nach einem Schuldigen begibt, dem offenbart sich zwischen Zuständigkeiten, Gutachten und Leitsätzen, die...
Kalender
Gevelsberg. Lokale Geschichte auf zwölf Seiten: Die Schnellmarkapotheke stellte ihre neuen Gevelsberg Kalender für das kommende Jahr vor, mit Bildern der Fotografenfamilie Lintl. Die Aufnahmen wecken nicht nur Erinnerungen an alte Zeiten, sie helfen auch Menschen, die wiederum ihren Mitmenschen zur Seite...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Politiker kritisieren Prüfbericht
Finanzen
Ennepetal. Die Ratsmitglieder im Hauptausschuss der Stadt hatten wohl etwas anderes erwartet, als das Gemeindeprüfungsamt NRW (GPA) seinen Bericht über die Arbeit der Stadt, Politik und Verwaltung, erläuterte.
Blick nach Sprockhövel
Grüne fordern Saison-Biotonne
Vor der Ausschreibung
Sprockhövel. Ab dem kommenden Jahr besteht nach dem Kreislauf-Wirtschaftsgesetz (Paragraph 11) die Verpflichtung, Bio-Abfälle getrennt zu sammeln. Darüber hat die Kreisverwaltung die Kommunen informiert.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwelm und Umgebung.

» Zum Schwelmer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Baldeneysee um 75 cm abgesenkt
Bildgalerie
Stausee
Polizei räumt Flüchtlingscamp
Bildgalerie
Flüchtlinge
Obama begnadigt Truthähne
Bildgalerie
Thanksgiving
BVB unterliegt Arsenal
Bildgalerie
Champions League
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd

Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520

Lokalredaktion Schwelm: schwelm@westfalenpost.de

-