Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Zweite Miete könnte um 100 Euro steigen
Steuern rauf
Zweite Miete könnte um 100 Euro steigen
Schwelm.   Der Rat der Stadt Schwelm kommt am Donnerstag ab 17 Uhr in der Stadtsparkasse zusammen. Ein zentraler Tagesordnungspunkt wird die Einbringung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans für das Jahr 2015 sein. Und das, was Kämmerer Ralf Schweinsberg den Politikern ins Stammbuch schreiben wird, hört...
Profis nehmen Schulorchester unter ihre Fittiche
Musik
Profis nehmen Schulorchester unter ihre Fittiche
Schwelm.   Einmal in der Kölner Philharmonie vor 2000 Zuhören spielen – für das Orchester des Märkischen Gymnasiums Schwelm (MGS) wird dieser Traum am 20. November wahr. „Wir haben die erste einjährige Patenschaft des WDR-Rundfunkorchesters gewonnen. Dazu gehört auch ein gemeinsames Konzert“, sagt Lehrerin...
Ein Preis für „Bienenpapst“ Hofeditz
Umwelt
Ein Preis für „Bienenpapst“ Hofeditz
Gevelsberg.   Große Ehre für den Gevelsberger „Bienenpapst“ Willi Hofeditz. Der 76-Jährige wird morgen mit dem „Helfer-Herzen“, dem Preis für gesellschaftliches Engagement der Drogeriemarktkette „dm“ ausgezeichnet. „Nicht ich allein habe diesen Preis verdient, sondern unser ganzes Team von der Nabu“, wehrt der...
Langsam beginnt bei den Nachbarn das nervöse...
Dacho
Langsam beginnt bei den Nachbarn das nervöse...
Schwelm.   Endspurt für das Schwelmer Heimatfest: „Alles im grünen Bereich“, vermeldete am Dienstagmittag die Dacho. Dennoch steigt im Vorstand langsam die Nervosität. Je näher der Heimatfestsonntag, 7. September, rückt, desto angespannter ist verständlicherweise die Lage in der Führungsriege. Schwelms...
Mit Pistole um sich geschossen
Scharfe Waffe
Schwelm. Wohl mit gleich mehreren Anzeigen muss ein Ennepetaler rechnen, der auf der Hauptstraße in Schwelm nachts mit einer scharfen Waffe um sich geschossen hat. Dienstagmorgen gegen 1.30 Uhr hatte sich ein Anrufer bei der Polizei gemeldet, das er mehrere Schüsse im Bereich der Hauptstraße gehört habe....
250 Gäste wandeln auf geschichtlichen Spuren
Nachbarschaften
Schwelm. Dieses Kompliment muss man den Schwelmern machen: Trotz unfreundlichen Wetters blieben 250 Teilnehmer des Historischen Stadtrundgangs wissbegierig bei der Sache – auch, als die Referenten über ein Megafon sprechen mussten, nachdem die bestellte Übertragungsanlage beim Transport wegen Motorschadens...
Spezial
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Soundlogo-Matinee der Westfalenpost
Bildgalerie
WP-Soundlogo
Schwelm von oben - Rundflug
Bildgalerie
Luftfotos
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
2000 Euro für Hilfe zur Selbsthilfe
Lions Club EN
Schwelm. Mit 2000 Euro unterstützt der Lions Club Ennepe-Ruhr die Bildungsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm in West-Papua. Pastpräsident Thomas Biermann und Schatzmeister Rainer Plücker übergaben gestern für den Serviceclub die Spende an Dr. Klaus Solmecke, Superindendent Hans Schmitt und...
Radfahrer von Auto erfasst
Polizei
Schwelm. Beim Überqueren der Talstraße in Schwelm ist am vergangenen Freitag, um 14 Uhr, ein Radfahrer von einem herannahenden Pkw erfasst worden. Das teilte die Kreispolizei am Wochenende mit. Der Radfahrer kam hierbei zu Fall, zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Es...
1722 hatte Schwelm 776 Einwohner
Dacho
Schwelm. Der Freitag stand für die Dacho gestern ganz im Zeichen des nahen Heimatfests. Die Schausteller bauen zwar erst in der übernächsten Woche ihre Wagen auf dem Wilhelmplatz, Neumarkt und umliegenden Straßen auf, doch mit dem „Historischen Stadtrundgang“ läuten die 13 Nachbarschaften seit einigen...
Festakt für den neuen Busbahnhof
Einweihung
Schwelm. Die Baustelle für den neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) nähert sich ihrem Ende. Am Freitag, 29. August, werden die Bürger ihre Mobile Drehscheibe für den öffentlichen Personennahverkehr in Schwelm in Dienst nehmen können.
Umfrage
Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

 
Spezial
Herne und Bochum per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp durch Herne und Bochum.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Wander-Tipp - Burgen von Herdecke bis Wetter
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Herdecke nach Wetter.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Marxloh ist eine Sehenswürdigkeit? Unbedingt – wenn man sich dem Problemviertel richtig nähert. Dann lohnt sich für Nachbarn und Tagestouristen dorthin ein Ausflug ebenso wie zur Landmarke "Tiger & Turtle", zur Rehberger Brücke in Oberhausen, zum Ringlokschuppen in Mülheim und in Schimanskis Heimat.
Wandern im Ruhrgebiet - Die Schönheit der Ruhr entdecken
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp an der Ruhr, dem meistunterschätzten Fluss Deutschlands.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Sascha Römer mit Dreierpack an Spitze gesetzt
Fußball-Torjäger
Ennepe-Ruhr. Der Kantersieg des Fußball-A-Ligisten SpVg Linderhausen macht sich auch in der Liste der heimischen Torjäger im Kampf um die Torjägerkanone, dem Wanderpokal unserer Zeitung, bemerkbar – durch Sascha Römer mit einem Dreierpack und Daniel Hinzmann mit einem Doppelpack.
Handball-Oberliga
Gevelsberg/Langenfeld. Der vorletzte Test ging verloren, Handball-Oberligist HSG Gevelsberg-Silschede sehnt den Saisonstart herbei. So sieht es bei den Schützlingen um Trainer Hans-Peter Müller nach dem 18:28 bei der gleichklassigen SG Langenfeld vom Niederrhein aus.
Volleyball-Verbandsliga
Schwelm. In der vergangenen Saison waren die Volleyballer von RE Schwelm in Reichweite des Oberliga-Aufstiegs. Doch die Truppe um den neuen Trainer Norbert Krause, er war erst im Januar zu den Schwelmern gestoßen, fehlte es an Konstanz. Gegen Ende der Spielzeit verloren die Kreisstädter wichtige Spiele. Die...
Vorsicht Schulkinder unterwegs
Verkehrserziehung
Gevelsberg. Lia, Philip, Lennart, Vincent und Nina gehen in die vierte Klasse der Grundschule Strückerberg. Ihr Schulweg führt an der Rosendahler Straße vorbei, hinein in den Alten Mühlenweg. Brenzlige Situationen haben sie alle schon erlebt. Weil viele Autofahrer oft zu hektisch fahren, zu ungeduldig sind und...
Gericht
Gevelsberg. Es ist mittlerweile über dreieinhalb Jahre her, da kam es zu einer brutalen, handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden Gruppen in einer Spielhalle an der Hagener Straße. Die eine Gruppe aus Bochum habe den Laden quasi gestürmt. Es kam zur Schlägerei, bei der ein Gevelsberger...
Tierisch
Gevelsberg. Seltener und gleichzeitig auch hoher Besuch für das Gevelsberger Stefansbachtal. Mindestens fünf stolze Störche suchten sich die idyllische Landschaft an der Autobahn A1 sozusagen als Hotel für die Übernachtung von Montag auf Dienstag vor dem Weiterflug nach Süden aus.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
In "Forever Sauerland" Seite an Seite mit Heiner Lauterbach
ARD-Komödie
Ennepetal/Möhnesee. Heiner Lauterbach und Friedrich von Thun spielen die Hauptrollen in derARD-Komödie „Forever Sauerland.“ Ennepetaler Agentur Eick sorgt für Statisten.
Blick nach Sprockhövel
60 Schüler haben Förderbedarf
Ganztagshauptschule
Sprockhövel. Davon, dass Hauptschulen allgemeind das Totenglöckchen läutet, kann in Sprockhövel keine Rede sein.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Schwelm und Umgebung.

» Zum Schwelmer Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Tomatenschlacht in Spanien
Bildgalerie
Festival
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Hochhaus in Mülheim geräumt
Bildgalerie
Feuerwehr
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
23°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
Lokalredaktion Schwelm: schwelm@westfalenpost.de
Onlineredaktion:
dortmund@derwesten.de

-