Vorgetäuschter GEZ-Anruf entpuppt sich als Abzocke
09.04.2010 | 20:55 Uhr 2010-04-09T20:55:00+0200
Oberhausen. Böse reingelegt wurde jetzt eine Oberhausenerin am Telefon. Kriminelle hatten sich als Mitarbeiter der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vorgestellt und wollten von der Frau Informationen über ihre Bankdaten bestätigt haben. Statt einer versprochenen Rückzahlung erhielt sie eine Rechnung.
Als vor einigen Wochen das Telefon bei Ingrid K. klingelte, ahnte die Oberhausenerin nichts Böses. Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vorstellte, war freundlich und hatte vermeintlich eine gute Nachricht zu verkünden. „Mir wurde mitgeteilt, dass ich der GEZ im vergangenen Jahr zu viel gezahlt hätte und deshalb Geld zurück erhalten würde“, erinnert sich Ingrid K.
Ein einfaches „Ja“ reichte
Der Anrufer kannte alle Daten der Frau – auch die Kontoverbindung. „Die sollte ich nur noch bestätigen, damit man mir das Geld überweisen könne.“ Ein einfaches „Ja“ von Ingrid K. reichte dem Anrufer. Er brachte das Gespräch zügig zu Ende und legte schnell auf. „Da war mir klar, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.“
Eine Woche später dann das böse Erwachen: Die Oberhausenerin erhielt einen Brief mit dem Absender „Falken Marketing und Vertriebs GmbH“ – auch bekannt als „GewinnSofort49“ –, in dem ihr die kostenpflichtige Teilnahme an bis zu 200 Gewinnspielen bestätigt wurde. Rund 60 Euro solle sie dafür monatlich zahlen. Das sei ja telefonisch besprochen und von Frau K. bestätigt worden.
„Eine so dreiste Täuschung toppt die Entwicklung der letzten Jahre“, sagt Christine Bruns von der Oberhausener Verbraucherberatung: „Die Firma kennen wir bereits seit längerem wegen ähnlicher Aktionen.“
„Ich werde jetzt jeden Monat mein Konto kontrollieren“
„Die GEZ ist ja eigentlich eine seriöse Einrichtung“, sagt Ingrid K. Weil der Anrufer alle Daten gekannt habe, habe sie anfangs keinen Verdacht geschöpft. Nach einem Gespräch mit der Verbraucherzentrale ließ Ingrid K. das Geld zurückbuchen und machte von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. „Ich werde jetzt jeden Monat mein Konto kontrollieren“, hat sie sich vorgenommen.
„Solange man Verträge nicht unterschreiben muss, wird es solche Betrugsversuche weiter geben“, sagt Bruns: „Das Schlimme ist, dass die Daten in dieser Branche weitergegeben werden.“ Die Verbraucherschützerin warnt deshalb davor, am Telefon Daten herauszugeben. „Am besten legt man sofort auf, wenn es sich um unerwünschte Werbeanrufe handelt.“ Und falls es dafür zu spät ist, sollten Betroffene sofort widerrufen und die Verbraucherzentrale informieren. „Viele Betroffene lassen sich einschüchtern und bezahlen etwas, was sie nicht bezahlen müssten.“ Ingrid K. will vorsichtiger sein: „Ich sage am Telefon nicht mehr einfach ‘ja’.“

20:25
@12 wolle r.
wer muss zahlen? wenn sie so naiv sind und für diese abzockereinrichtung die sich gez schimpft zahlen, dann bleibt das ihnen überlassen. von mir werden dioe nie auch nur einen cent sehen.
23:43
Was mich mal interessieren würde, woher haben diese Betrüger die Kontoverbindung her?
Der neuste Trick ist, dass man angerufen wird und angeblich an einem Gewinnspiel teilgenommen hat , das ohne ausdrückliche Kündigung ein ganzes Jahr weiterlaufen wird. Mit diesem Anruf räumt man ein eigenständiges Kündigungsrecht zu und spart einen zusätzliches Jahr ein. Wenn man da nicht drauf eingeht, wird mit der Rechtsabteilung gedroht, schliesslich habe man die Kontenverbindung. Ist nicht mir passiert sondern einer Bekannten, die nie ihre Kontonummer preisgeben würde, weder im Internet noch per Telefon. Und Gewinnspiele hat sie auch nie gebucht. Wann wird diesen kriminellen Abzockern endlich das Handwerk gelegt?
22:07
Gleich, ob das Gerät ausgeschaltet, kaputt oder temporär unbrauchbar gemacht wurde - die Bereitstellung eines dafür vorgesehenen Gerätes reicht. Da könnt ihr so oft auf den Ausknopf des Fernsehers drücken wie ihr wollt, zahlen müsst ihr GEZ sowieso.
Zu dem Artikel:
Die Möglichkeit, dass der Betrug überhaupt funktionieren konnte besteht darin, dass die Frau Ja sagte und damit ein fernmündlich abgeschlossener Vertrag rechtswirksam wurde. Ich halte diesen Mechanismus für einen Skandal.
20:19
Jawoll rKannt.
Dumm nur das man auch Boards mit abgeschallteter Peripherie kaufen kann. Also nix mit seit 10 Jahren alles mit Soundkarte. Sagen sie mal bitte wann Deutschlandweit alle PCs, welche älter als Ihre ausgedachten 10 Jahre, verschrottet werden mussten.
Gibts in Ihrer Welt eigentlich noch Autos ohne ESP?
18:32
Heutzutage sollte man doch wohl so gut informiert über Abzocke sein, dass man auf so einen Trick nicht reinfallen sollte. Gerade bei der Bankverbindung ... unglaublich, wie naiv man gerade in der heutigen Zeit noch sein muss ...
17:30
Seit mindestens 10 Jahren melde ich mich nicht mal mehr namentlich am Telefon,geschweige den daß ich meine Kontonummer ausplappern würde.
Wie naiv viele Leute sind. *kopfschüttel*
15:44
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
15:02
haha, die gez ist doch selbst abzocke. ich würde das geld sogar lieber ehrlichen betrügern geben, als dieser scheinheiligen institution.
14:51
Wenn die GEZ anruft ist das genauso ein Betrug und Abzocke..!
14:07
„Die GEZ ist ja eigentlich eine seriöse Einrichtung“, sagt Ingrid K.
Uneigentlich ist sie es wohl nicht: Drückermethoden an der Haustür, Lügen, Erpressung, Hausfriedensbruch, Belästigung, Stasimethoden zur Ausschnüfflung von GEZ-Verweigerern - die Liste der Klagen gegen GEZ- und WDR-Rundfunkgebührenbeauftragte ist lang.