Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausener Kult-Zelt „Music Circus Ruhr“ binnen 48 Stunden ausverkauft

Kult-Zelt „Music Circus Ruhr“ binnen 48 Stunden ausverkauft

13655187906581144.jpg
Musikcircus Ruhr MCR Revival Party in Oberhausen Foto: Gerd Wallhorn
Schöne Bescherung: Die Oberhausener Kult-Diskothek „Music Circus Ruhr“ vermeldet für ihr Comeback am 30. April 2013 bereits ein ausverkauftes Zelt. Nach knapp 48 Stunden war der Vorverkauf der 3500 Tickets im Internet bereits beendet. Für einige Fans gibt es aber dennoch Hoffnung.

Oberhausen. 

Normalerweise können Anhänger von Superstars wie Robbie Williams, U2 oder Madonna ein leidiges Lied davon singen: Wer beim Ticketkauf für eine der begehrten Touren zu lange trödelt, schaut ganz schnell in die Röhre – und kann sich höchstens mit einer Live-DVD des Lieblingskünstlers auf der heimischen Mattscheibe trösten. Hier machen nicht Tage den Unterschied, sondern oftmals Stunden.

Doch begehrte Eintrittskarten gibt es auch in einem anderen Genre: Der Vorverkauf für die zweite Revival-Party der Oberhausener Kult-Diskothek „Music Circus Ruhr“ (30. April 2013, „Tanz in den Mai“) ist nach dem Start kurz vor den Festtagen schon wieder gestoppt worden.

Auf der Internetseite der Veranstalter prangt der wenig gastliche Hinweis „Ausverkauft“ – und das nach weniger als 48 Stunden. Rechtzeitiges Handeln (wir berichteten ausführlich) lohnte sich also.

Music Circus Ruhr öffnete zwischen 1987 und 1996

Auch die zweite Auflage der Rückkehr des kultigen Discozeltes aus den 80er und 90er Jahren hat in der Region ein großes Interesse ausgelöst. Und das ganz ohne Superstar. Die Hauptrolle spielt hier das Feiervolk selbst.

Aber worum der ganze Zirkus? Zwischen 1987 und 1996 bauten neun junge Leute an der Lindnerstraße in Oberhausen eine 5000 Quadratmeter große Zeltkonstruktion auf, mit dem Ziel, die hiesige Feierlandschaft zu beleben. Die erste Zeltplane hatte die Gruppe noch von einem Wanderzirkus gemietet. Die zunächst provisorisch gestartete Zeltdiskothek erarbeitete sich schnell Kultstatus.

James Brown spielte unter der Zeltplane

An den Wochenenden legten die Discjockeys auf – zwischendurch spielten Topstars wie James Brown erinnerungswürdige Konzerte. Im „Music Circus Ruhr“ erhaschte eine Ausgeh-Generation ihren ersten Kuss oder beobachtete die Schweißperlen, die nach einer durchgetanzten Nacht regelmäßig von der Zeltplane tropften. Nichts für Eigenbrötler: Vor dem Zirkuszelt parkten Karossen aus dem gesamten Ruhrgebiet, einige Nachtschwärmer reisten gar aus den Niederlanden an.

Nach dem Ende 1996 wurde es lange still, bevor im April 2012 das Zelt mit Original-Kulissen – wie dem Tigerkäfig und der Cocktail-Bar – wieder komplett aufgebaut wurde. 3500 Nachtschwärmer kamen. Zielgruppe Ü33 – und damit die Feiergeneration von damals. Alles für nur eine Nacht.

Schon die erste Revival-Party war ausverkauft

Doch einmal ist bekanntlich keinmal. Die Veranstalter legten nach: Nun soll am 30. April 2013 der „Music Circus Ruhr“ seine zweite Revival-Party feiern. Wieder für nur eine Nacht. Dafür erneut mit dem Original-Zelt.

Dass die Karten in so kurzer Zeit verkauft sind, lässt große Optimisten trotzdem verwundert staunen. Zumal beim ersten Comeback bei der Getränkeversorgung längst nicht alles flüssig lief. Es hat der Zeitreise in die Schwof-Vergangenheit offenbar nicht geschadet.

Letzte Chance: Noch 100 Tickets gehen in den Verkauf

Was aber tun, wenn noch kein Ticket an der heimischen Pinnwand heftet? Zumindest für wenige Fans gibt es Hoffnung. Denn: Rund 100 Restkarten bietet der Veranstalter noch im Verkauf an.

Die Karten (12 Euro plus Vorverkaufsgebühr) sind ausschließlich im Shop an der Lindnerstraße 32 in Oberhausen erhältlich. Per Internet, Telefon, E-Mail oder Fax sind keine Bestellungen möglich.

Der Laden öffnet Donnerstag (27. Dezember) und Freitag (28. Dezember) zwischen 9 und 17 Uhr. Es ist wohl damit zu rechnen, dass es bereits im Laufe des Donnerstagvormittags keine Karten mehr geben wird. Pro Person gibt es maximal sechs Tickets. Achtung: Eine Ticketkasse am Veranstaltungsabend soll nicht öffnen.

Update, Donnerstag (27. Dezember): Auch die letzten 100 Karten sind nach Angaben der Veranstalter nun ausverkauft.