Das aktuelle Wetter Oberhausen 1°C
Widerstand gegen Bücherei-Aus in Oberhausen
Bildung
Widerstand gegen Bücherei-Aus in Oberhausen
Schmachtendorf.   Für die Koalition aus SPD, Grünen und FDP ist noch nicht beschlossene Sache, dass die Stadtteilbibliothek in Schmachtendorf schließen muss
Oberhausen bekommt die tiefste Erdbaustelle
Emscher-Umbau
Oberhausen bekommt die tiefste Erdbaustelle
Holten/Biefang.   Letzter Bauabschnitt beginnt. In 38 Metern Tiefe kommen die Kanalrohre am Holtener Bruch an
Stadtfest in Oberhausen-Osterfeld in Gefahr
Osterfelder Stadtfest
Stadtfest in Oberhausen-Osterfeld in Gefahr
Osterfeld.   Nach 30 Jahren steht das Stadtfest in Oberhausen-Osterfeld womöglich vor dem Aus. Die Werbegemeinschaft Osterfeld ist als Mit-Veranstalter...
Umzug an Burg Vondern in Oberhausen kurzfristig abgesagt
Karneval
Umzug an Burg Vondern in Oberhausen kurzfristig abgesagt
Oberhausen.   Am frühen Morgen berieten die Zugleiter in Vondern über den Rosenmontagszug. Letztlich gab es viel Sonne. Nicht nur der Prinz hält die Entscheidung...
Wunschwetter zum Kinderkarnevalszug in Oberhausen-Osterfeld
Kinderkarneval
Oberhausen. 63.000 Narren feiern mit dem jungen Prinzenpaar Silvan I. und Chantal II. den Umzug in Osterfeld. Von den Wagen regnen Rosen, Popcorn und Kamelle.
Inaberwechsel bei McJacks in Oberhausen-Schmachtendorf
Kneipenkultur
Oberhausen. Marita van Uem hat das 2003 eröffnete „McJacks“ zum Jahresstart übernommen. Wie dieser Pub läuft, muss ihr keiner erzählen: Lange hat sie dort...
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Street Pong in Oberhausen
Video
Ampel-Spiel
Rehe auf dem Nordfriedhof
Bildgalerie
Wild
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Kinderkarneval in Osterfeld
Bildgalerie
Karneval
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Stadtteile im Norden
Rechenacker-Projekt in Oberhausen übertrifft Erwartungen
Stadtentwicklung
Auf der früheren städtischen RWO-Stätte in Oberhausen wächst seit März 2015 eine neue Siedlung. Schon 61 von 82 Parzellen sind verkauft.
Schwimmmeister mit Leidenschaft aus Oberhausen
Lieblingsplätze
Jörg Hetkamp ist schon als Kind im Sterkrader Hallenbad geschwommen. Seit über 35 Jahren arbeitet er dort. Für ihn ist das Bad ein Stück Heimat.
Tierschutzverein plant Wildtierstation in Sterkrade
Tierschutz
OGM-Chef Hartmut Schmidt schlug dem Verein jetzt ein Gelände vor. Es muss aber erst noch angekauft werden.
Oberhausener Kleingärten bei Familien immer beliebter
Freizeit
Der Generationenwechsel im Kleingartenverein Sterkrade-Nord, der in diesem Jahr 85-jähriges Bestehen feiert, hat begonnen. Junge Familien rücken nach.
Oberhausen-Osterfeld feiert sein 30. Stadtfest
Freizeit
An drei Tagen Anfang September bieten Bürgerring und Werbegemeinschaft in Osterfeld ein buntes Programm. Keine Darbietung kostet Eintritt.
Oberhausen-Sterkrade startet in den Kulturherbst
Kultur
Musik, Kabarett und Literatur in Kirche, Kapelle und Gemeindehaus – darauf können sich Sterkrader und Gäste freuen. Neue Reihe „Grenzgänge“.
Leser regt längere Marktzeiten in Oberhausen-Sterkrade an
Unser Norden
Die Händler selbst sind sich beim Thema längere Öffnungszeiten für den Markt in Sterkrade nicht einig.
Oberhausen-Sterkrade versprüht Aufbruchstimmung
Stadtteile
In der Fußgängerzone in Oberhausen-Sterkrade eröffnet das lang ersehnte Stadtteilbüro mit hauptamtlicher Kümmerin. Erster Jubel unter den Kaufleuten.
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Lastwagen steuern Waldteich-Gelände in Oberhausen an
Stadtentwicklung
Täglich rollen ab dem 8. Mai 60 Ladungen mit neuem Boden fürs frühere Kohlenlager auf dem Waldteich-Gelände an. Das Areal soll saniert werden.
Wohnen zwischen Baustellen in Oberhausen-Vondern
Oberhausen.
Neue Fahrbahn, neue Brücke, neuer Kanal: In Vondern wird schwer gearbeitet. Doch das bereits seit Jahren. Eine Geduldsprobe für die Anwohner.
Helfer fehlen in vielen Vereinen in Oberhausen-Sterkrade
Ehrenamt
Die Sterkrader feiern am 25. und 26. April das 34. Spiel- und Sportwochenende. Diesmal aber ohne Bambini-Turnier. Gruppen mangelt es an Ehrenamtlichen
Zwischen Porzellan und Pistolen in Oberhausen
Handel
Seit über 100 Jahren führt die Familie Paashaus ein ungewöhnliches Geschäft. Sie verkauft Geschenkartikel und Waffen.
Halle in Oberhausen soll doch nach Pflugbeil heißen
Politik
SPD und Grünen stellten erneut in der Bezirksvertretung Oberhausen-Osterfeld den Antrag, künftige Skaterhalle nach Karl-Heinz-Pflugbeil zu benennen.
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
Weitere Nachrichten
Bürger sollen Kern von Schmachtendorf mitgestalten
Stadtteilentwicklung
Oberhausen. Sperrfrist für Veränderungen in Schmachtendorf-Mitte ist abgelaufen. Politik fordert Stadt Oberhausen nun dazu auf, Workshop mit Bürgern anzubieten
Bürgerbus als Idee auch für Oberhausen
Nahverkehr
Oberhausen-Sterkrade. Die ehrenamtlich betriebenen Kleinbusse könnten Sterkrade-City besser anbinden.
Angler klagen über freche Hunde
Tierschutz
Hiesfelder Wald. Nach etlichen Beschwerden von Anglern und Spaziergängern will der Regionalverband RVR die Anleinpflicht nun stärker kontrollieren.
Automat soll Bibliothek in Oberhausen-Schmachtendorf ersetzen
Bildung
Oberhausen. Bücherei in Schmachtendorf könnte schließen, um Personallücke in neuem Sterkrader Medienzentrum zu schließen. Die erste politische Debatte war eine...
Umfrage
Gegen ein Windrad in der Ruhraue gibt es in Oberhausen großen Widerstand, aus Mülheim dagegen grünes Licht. Was halten Sie von den Plänen?

Gegen ein Windrad in der Ruhraue gibt es in Oberhausen großen Widerstand, aus Mülheim dagegen grünes Licht. Was halten Sie von den Plänen?

 
Verkehr in Oberhausen
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Oberhausen Hauptbahnhof
Züge
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Oberhausen abfahren.
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Weitere Nachrichten
Bunker-Investor baut in Oberhausen-Osterfeld kleiner
Supermarkt
Oberhausen. Kaufpark-Projekt nur noch zweigeschossig, weil Interessenten für Wohnungen oder Praxisräume fehlen. Osterfelder Politiker reagieren verschnupft.
Neues Hotel in Oberhausen-Schmachtendorf eröffnet im Sommer
Gastronomie
Oberhausen. Früheres Traditionshaus Gerlach-Thiemann wird umgebaut und erweitert. Maurice Groß holt sich mit Marcel Habendorf einen Gastro-Profi ins Haus
Oberhausener Hausbesitzer sauer über Neubau von Mietshäusern
Bebauung
Oberhausen-Sterkrade. An der Jägerstraße hat die Stadtverwaltung Mehrfamilienhäuser genehmigt. Der Einspruch der Nachbarn war zwecklos. Und vor Gericht haben sie verloren.
SPAR-AKTION
Spezial
Das Centro Oberhausen
Bildgalerie
Einkaufszentrum
Am 12. September 1996 wurde in Oberhausen das Einkaufszentrum Centro eröffnet. Ein Rückblick.
Historisches Oberhausen
Bildgalerie
Geschichte
Die Stadt Oberhausen feiert 2012 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen die Stadtbilder aus zwei Jahrhunderten.
Ein Bilderrätsel für Oberhausen mit Bestenliste
Spiel
Viele verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz: Unser Oberhausen-Bilderrätsel.
Blaulicht
Unfall
Oberhausen. Schwerer Unfall auf der Mellinghofer Straße in Oberhausen-Dümpten. Nach der Kollision mit einem anderen Wagen landete der Peugeot in einem Vorgarten.
Foto-Fahndung
Oberhausen. Vom Discounter-Parkplatz im Knappenviertel haben zwei Männer einen Audi Q5 gestohlen. Den Schlüssel hatten sie ihrem Opfer aus der Jacke gezogen.
Raubüberfall
Oberhausen. Oberhausener Polizei sucht Zeugen eines brutalen Überfalls an der Friedenstraße. Dort hatten zwei Männer einen 39-Jährigen verletzt und ausgeraubt.
Schulen
Oberhausen. Am Elsa-Brändström-Gymnasium war das Einsteinmobil zu Gast. Physik zum Ausprobieren
Musikparade
Oberhausen. 350 Künstler aus sieben Nationen beim Marchingband-Festival in der Köpi-Arena: Von Military über Swing und Rock zu aktuellen Hits.
Theater
Oberhausen. Stadt-Raum-Projekt lässt Mülheimer und Oberhausener agieren. Regie-Team sucht Leute mit ungewöhnlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
RWO-Trainer Zimmermann erwartet ein Kampfspiel in Aachen
Zimmermann
Oberhausen. Rot-Weiß Oberhausen hat das 1:4 gegen Alemannia Aachen im Hinterkopf. Sonntag geht es auf den Tivoli. Trainer Zimmermann erwartet einen tiefen Rasen.
Karussell-Betreiber nach Sterkrader Kirmes-Unfall im Visier
Kirmes-Unglück
Oberhausen/Duisburg. Staatsanwalt ermittelt nach Unfall wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen zwei Beschuldigte der Duisburger Betreiberfirma des "Love Express".
DIGITAL PAKET
Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
1°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
Oberhausen

WAZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiter: Peter Szymaniak

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-40

redaktion.oberhausen@waz.de

Oberhausen

NRZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiterin: Denise Ludwig

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-52

lok.oberhausen@nrz.de

-