Das aktuelle Wetter Oberhausen 4°C
Störung

Kabelfehler sorgt für Stromausfall

07.08.2009 | 09:34 Uhr

Oberhausen. Ein Teil der äußeren Innenstadt und Lirich waren in der Nacht zu Freitag ohne Strom. Der Grund war ein Kabelfehler.

Plötzlich gingen im Zentrum Altenberg die Lichter aus: Gegen ein Uhr wurde es in der Diskothek und den benachbarten Häusern dunkel, die Musik verstummte. Auch die Straßenlaternen funktionierten nicht mehr. Der Oberhausener Energieversorger EVO war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

"Nach 20 Minuten waren 80 Prozent der Haushalte wieder am Netz", sagt Daniel Lichtenstein, Pressesprecher der EVO, am Freitagmorgen. Nur in wenigen Fällen dauerte es eine Stunde, bis das Licht wieder anging. "Eine Kundenstation war abgeschlossen und nicht erreichbar", erklärt Lichtenstein.

Grund für den Stromausfall war ein Kabelfehler. "Das kann halt leider immer mal passieren", erklärt Lichtenstein. Bei Bauarbeiten könnten immer mal das ein oder anderne Kabel beschädigt werden. Der Oberhausener Energieversorger war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

Tina Halberschmidt u. Sina Heilmann



Kommentare
07.08.2009
22:38
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von DarkHeartAngel | #6

Dem muss ich zustimmen vampiresurge,
das Zentrum Altenberg ist immer noch eine Arbeitsstelle für mehrere Leute, Treffpunkt für Leute mehrerer Altersklassen und auch Veranstaltungsort,
aber um wieder zum Thema zu kommen,
vielleicht sollte auch mal daran gedacht werden dass hier und da auch mal mehr automatisiert wird um solche Ausfälle zu verkürzen.

07.08.2009
17:30
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von vampiresurge | #5

Ihr seid ja soooo witzig. Ärmer gehts ja wohl nicht...

07.08.2009
15:45
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

07.08.2009
12:55
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von Ernst Borg | #3

Geh doch zum Westfriedhof! Ab besten waagerecht!

07.08.2009
08:44
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von karnevalsmuffel | #2

Plötzlich gingen im Zentrum Altenberg die Lichter aus: Gegen ein Uhr wurde es in der Diskothek [...] dunkel, die Musik verstummte.

warum nicht für immer...?

07.08.2009
08:18
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von Stromloser | #1

Dann fragt doch auch mal nach dem Stromausfall vor ein paar Wochen in Schmachtendorf! Da habe ich nichts von gehört, obwohl in Schmachtendorf Mitte ungefähr für 1,5h die Lichter aus waren.

Aus dem Ressort
Aidshilfe Oberhausen fordert mehr Aufklärung an Schulen
Gesundheit
Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember startet der Oberhausener Aidshilfe-Verein die Aktionstage „Positiv zusammen leben“. In der Stadt wird viel geleistet: 50 Veranstaltungen. 25 ehrenamtliche Mitarbeiter. 2000 Arbeitsstunden. Auch 2014 gab es wieder Neuinfektionen in der Stadt.
Künstlerin kritisiert die Entfernung von Nackt-Gemälden
Kultur
Marie-Luise O’Byrne Brandls Rede zur "Abhängaktion" der Mancini-Gemälde im Technischen Rathaus in Sterkrade findet Anerkennung im Kulturausschuss: "Nacktheit gehört zur Kunst wie die Luft zum Atmen. Oberhausen tut sich keinen Gefallen, wenn wir hier gemalte, bloße Brüste nicht zeigen wollen."
Kultband aus Oberhausen reist nach China
Mottek
Die Kultband Mottek aus Oberhausen reist über die Multi nach China. Die Gruppe spielt in den chinesischen Millionenstädten Xiamen und Quanzhou . Mit den Jugendlichen vor Ort werden die Musiker Workshops abhalten.
Auch die Knochen des ersten Sterkraders ziehen um
Stadtarchiv
Das Archiv der Stadt Oberhausen nimmt seine neuen Räume in der alten Hauptschule Lirich in Besitz. Dort gibt es einen Lesesaal, einen Ausstellungsraum und allein für Bücher rund 300 Meter Stellfläche. Abgeschlossen sein soll der Umzug im März 2015.
Oberhausener Rathaus ruft mit "Schuldenbündnis" um Hilfe
Stadtfinanzen
Zusammen mit 40 anderen Kommunen hat sich Oberhausen zu einem "Schuldenbündnis" zusammengeschlossen, das nun Forderungen an Bund und Länder stellt. Kämmerer Apostolos Tsalastras betont die große Belastung durch Altschulen und fordert unter anderem Zuschüsse für Investitionen in die Infrastruktur.
Fotos und Videos
Clueso lässt Teenies träumen
Bildgalerie
Konzert
Kürung der Tollitäten
Bildgalerie
Karneval
Lenny Kravitz rockt die Arena
Bildgalerie
Konzert
Weekend of  Horrors
Bildgalerie
Turbinenhalle