Das aktuelle Wetter Oberhausen 9°C
Störung

Kabelfehler sorgt für Stromausfall

07.08.2009 | 09:34 Uhr

Oberhausen. Ein Teil der äußeren Innenstadt und Lirich waren in der Nacht zu Freitag ohne Strom. Der Grund war ein Kabelfehler.

Plötzlich gingen im Zentrum Altenberg die Lichter aus: Gegen ein Uhr wurde es in der Diskothek und den benachbarten Häusern dunkel, die Musik verstummte. Auch die Straßenlaternen funktionierten nicht mehr. Der Oberhausener Energieversorger EVO war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

"Nach 20 Minuten waren 80 Prozent der Haushalte wieder am Netz", sagt Daniel Lichtenstein, Pressesprecher der EVO, am Freitagmorgen. Nur in wenigen Fällen dauerte es eine Stunde, bis das Licht wieder anging. "Eine Kundenstation war abgeschlossen und nicht erreichbar", erklärt Lichtenstein.

Grund für den Stromausfall war ein Kabelfehler. "Das kann halt leider immer mal passieren", erklärt Lichtenstein. Bei Bauarbeiten könnten immer mal das ein oder anderne Kabel beschädigt werden. Der Oberhausener Energieversorger war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

Tina Halberschmidt u. Sina Heilmann

Kommentare
07.08.2009
22:38
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von DarkHeartAngel | #6

Dem muss ich zustimmen vampiresurge,
das Zentrum Altenberg ist immer noch eine Arbeitsstelle für mehrere Leute, Treffpunkt für Leute mehrerer...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Street-Pong verkürzt in Oberhausen das Warten an roter Ampel
Ampel-Spiel
Die Wartezeit bei Rot können sich Fußgänger an einer Ampel in Oberhausen-Sterkrade mit einem Computerspiel vertreiben. Das soll Unfälle vermeiden.
Scharfe Kritik nach falschem Amokalarm in Oberhausen
Evakuierung
Am Hans-Böckler-Kolleg in Oberhausen gab es am Donnerstag einen Amok-Fehlalarm. Die Schüler kritisieren nun mangelnde Koordinierung der Evakuierung.
Farbenfroher Friedensplatz
Blumenpracht
Die OGM stellt die Beete im Stadtgebiet auf Sommerbepflanzung um. Da es über Pfingsten trocken werden soll, sind Tankwagen zur Bewässerung im Einsatz.
Oberhausener Stuckateur macht das Zuhause richtig schön
Handwerk
Der Oberhausener Stuckateurmeister Carsten Messerschmidt verschönert mit seinem Team die Zuhause der Menschen.
Holtener Markthändler setzen auf Stammkunden
Markt-Serie
Auf dem Wochenmarkt gibt es kaum noch Markthändler. Denn Familien und jüngere Menschen nutzen lieber andere Einkaufsmöglichkeiten
Fotos und Videos
Endiviensalat mit Panhas
Bildgalerie
Das isst der Pott
Kreischalarm in der Arena
Bildgalerie
5 Seconds of Summer
article
72185
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/oberhausen/kabelfehler-sorgt-fuer-stromausfall-id72185.html
2009-08-07 09:34
Oberhausen