Das aktuelle Wetter Oberhausen 11°C
Störung

Kabelfehler sorgt für Stromausfall

07.08.2009 | 09:34 Uhr
Funktionen

Oberhausen. Ein Teil der äußeren Innenstadt und Lirich waren in der Nacht zu Freitag ohne Strom. Der Grund war ein Kabelfehler.

Plötzlich gingen im Zentrum Altenberg die Lichter aus: Gegen ein Uhr wurde es in der Diskothek und den benachbarten Häusern dunkel, die Musik verstummte. Auch die Straßenlaternen funktionierten nicht mehr. Der Oberhausener Energieversorger EVO war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

"Nach 20 Minuten waren 80 Prozent der Haushalte wieder am Netz", sagt Daniel Lichtenstein, Pressesprecher der EVO, am Freitagmorgen. Nur in wenigen Fällen dauerte es eine Stunde, bis das Licht wieder anging. "Eine Kundenstation war abgeschlossen und nicht erreichbar", erklärt Lichtenstein.

Grund für den Stromausfall war ein Kabelfehler. "Das kann halt leider immer mal passieren", erklärt Lichtenstein. Bei Bauarbeiten könnten immer mal das ein oder anderne Kabel beschädigt werden. Der Oberhausener Energieversorger war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

Tina Halberschmidt u. Sina Heilmann

Kommentare
07.08.2009
22:38
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von DarkHeartAngel | #6

Dem muss ich zustimmen vampiresurge,
das Zentrum Altenberg ist immer noch eine Arbeitsstelle für mehrere Leute, Treffpunkt für Leute mehrerer Altersklassen und auch Veranstaltungsort,
aber um wieder zum Thema zu kommen,
vielleicht sollte auch mal daran gedacht werden dass hier und da auch mal mehr automatisiert wird um solche Ausfälle zu verkürzen.

07.08.2009
17:30
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von vampiresurge | #5

Ihr seid ja soooo witzig. Ärmer gehts ja wohl nicht...

07.08.2009
15:45
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

07.08.2009
12:55
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von Ernst Borg | #3

Geh doch zum Westfriedhof! Ab besten waagerecht!

07.08.2009
08:44
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von karnevalsmuffel | #2

Plötzlich gingen im Zentrum Altenberg die Lichter aus: Gegen ein Uhr wurde es in der Diskothek [...] dunkel, die Musik verstummte.

warum nicht für immer...?

07.08.2009
08:18
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von Stromloser | #1

Dann fragt doch auch mal nach dem Stromausfall vor ein paar Wochen in Schmachtendorf! Da habe ich nichts von gehört, obwohl in Schmachtendorf Mitte ungefähr für 1,5h die Lichter aus waren.

Aus dem Ressort
Glückliche Kulturvermittlerin
Menschen
Birgit Stimm-Armingeon arbeitet seit 25 Jahren im Evangelischen Familienbildungswerk Oberhausen. Besonders mag sie die Verschiedenheit der Menschen im...
Oberhausener soll geistig Behinderten vergewaltigt haben
Verhandlung
Ein 46-jähriger Mann steht seit Donnerstag vor dem Landgericht in Duisburg. Die Staatsanwaltschaft geht bislang von einem perfiden Racheakt aus.
Diebe stehlen in Oberhausen zwei Airbags und eine Motorhaube
Polizei
Bislang unbekannte Täter haben in Oberhausen-Sterkrade einen weißen Twingo komplett ausgeschlachtet. Die Polizei sagt: Hier waren Profis am Werk.
Klinik in Oberhausen macht Eingriffe am Herzen – ohne OP
Medizin
Das St.-Clemens-Hospital investiert eine siebenstelligen Betrag in eine neue Klinik. Untersuchungen mittels Katheter sind für Patienten schonender.
Hier kann man in Oberhausen Silvester feiern
Silvester
Der Jahreswechsel naht. In weniger als zwei Wochen ist Silvester. Doch oft heißt es nur noch: ausverkauft. Wo in der Stadt zum neuen Jahr was los ist.
Fotos und Videos
Oberhausener Weihnachtsmärkte von oben
Bildgalerie
Stadtansichten
Achtelfinale
Bildgalerie
Basketball
Umzug vom Stadtarchiv
Bildgalerie
UMZUG
Nikolauslauf
Bildgalerie
Breitensport