Das aktuelle Wetter Oberhausen 34°C
Störung

Kabelfehler sorgt für Stromausfall

07.08.2009 | 09:34 Uhr

Oberhausen. Ein Teil der äußeren Innenstadt und Lirich waren in der Nacht zu Freitag ohne Strom. Der Grund war ein Kabelfehler.

Plötzlich gingen im Zentrum Altenberg die Lichter aus: Gegen ein Uhr wurde es in der Diskothek und den benachbarten Häusern dunkel, die Musik verstummte. Auch die Straßenlaternen funktionierten nicht mehr. Der Oberhausener Energieversorger EVO war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

"Nach 20 Minuten waren 80 Prozent der Haushalte wieder am Netz", sagt Daniel Lichtenstein, Pressesprecher der EVO, am Freitagmorgen. Nur in wenigen Fällen dauerte es eine Stunde, bis das Licht wieder anging. "Eine Kundenstation war abgeschlossen und nicht erreichbar", erklärt Lichtenstein.

Grund für den Stromausfall war ein Kabelfehler. "Das kann halt leider immer mal passieren", erklärt Lichtenstein. Bei Bauarbeiten könnten immer mal das ein oder anderne Kabel beschädigt werden. Der Oberhausener Energieversorger war von Anwohnern über die Störung informiert worden.

Tina Halberschmidt u. Sina Heilmann

Kommentare
07.08.2009
22:38
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
von DarkHeartAngel | #6

Dem muss ich zustimmen vampiresurge,
das Zentrum Altenberg ist immer noch eine Arbeitsstelle für mehrere Leute, Treffpunkt für Leute mehrerer...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Oberhausener fürchten um ihre Ersparnisse
Zeitgeschichte
Am 13. Juli 1931 bricht die zweitgrößte deutsche Bank zusammen. Regierung verhängt „Bankfeiertage“. Auch in Oberhausen geraten viele Bürger in Panik.
Neubauten in Oberhausen bieten noble Nähe zur Klimasiedlung
Wohnen
Vor der Häuserreihe an der A 3 in Oberhausen-Schmachtendorf errichtet die Bauträgerfirma Störmann 24 Doppelhaushälften und 20 Eigentumswohnungen.
Kreative sollen die City in Oberhausen auffrischen
Kultur
Die Stadtspitze in Oberhausen will Künstler und Kreative in leere Läden holen, um die Innenstadt zu beleben. Aus dem Rathaus soll es einen...
Leser vermissen Visionen für die Stadt Oberhausen
WAZ-Aktion
Zwei Oberbürgermeisterkandidaten stellen sich Fragen der WAZ-Leserbeiräte in Oberhausen: Wie würden sie Neubürger umwerben?
Gäste geben dem Revierpark Chancen
Freizeit
Die Besucher kommen gerne in den südlichen Bereich, Strandclub und Wasserspielplatz sind die Aktivposten. Im nördlichen Park gibt es einiges zu tun.
Fotos und Videos
article
72185
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
Kabelfehler sorgt für Stromausfall
$description$
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/oberhausen/kabelfehler-sorgt-fuer-stromausfall-id72185.html
2009-08-07 09:34
Oberhausen